BAD SOBERNHEIM. In den Sommerferien machten sich die fünf RettungsschwimmerInnen Lara Jachmann, Maja Jachmann, Maximilian Frick, Lou Budschat und Luisa Basmer der DLRG Bad Sobernheim mit dem ortsgruppen eigenen Bus auf an die Ostseeküste nach Boltenhagen, um dort ehrenamtlich den 4,5 Kilometer langen Sandstrand zu bewachen.
ANZEIGE:
Für drei der fünf 16- bis 19-jährigen WachgängerInnen war dies der erste Wachdienst an der Küste. Mit einem Team von insgesamt 25 Personen, acht Wachtürmen und einem Rettungsboot, sorgten sie vor Ort für zwei Wochen jeden Tag von 10 Uhr morgens, bis abends um 18 Uhr für die Sicherheit der Badegäste sowohl im Wasser als auch am Strand.
Um die Rettungsfähigkeiten der Schwimmer und Schwimmerinnen zu trainieren, wurde von Zeit zu Zeit, durch den Wachleiter Bernd Falkenhain, Übungen ausgeführt, um die Mannschaft auf den Ernstfall vorzubereiten. Dadurch konnten einige Kindersuchen und mehrere Erste-Hilfe Einsätze in dieser Zeit erfolgreich durchgeführt werden. Neben der Arbeit als RettungsschwimmerIn durfte aber auch der Spaß dabei nicht zu kurz kommen. So gab es nach Dienstschluss einige gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Minigolf spielen, Filmabende, einen Ausflug in das nahgelegene Lübeck zum Lasertag spielen oder auch entspannte Abende am Strand.
JETZT NEU!
Erhalten Sie die aktuellen Nahe-News ab sofort auch per WhatsApp!
Interesse? Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
„Die Möglichkeiten Menschen zu helfen, im Team zu agieren und neue Freundschaften zu schließen, waren eine schöne und spannende Erfahrung für die fünf Bad SobernheimerInnen, welche bereits vorhaben sich im folgenden Jahr wieder an der Küste einzusetzen“, teilte die Stellvertretende Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit DLRG Bad Sobernheim, Luisa Basmer mit.
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
red – 13.09.21
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter