VOLXHEIM. Mit Mut, Zuversicht und konkreten Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Zukunft begeisterte Cordula Weimann, Gründerin der Bewegung „Omas for Future“, die Besucher ihres Vortrags im Volxheimer Weingut Brühler Hof. Die Veranstaltung, zu der die Regionalgruppe Bad Kreuznach zusammen mit dem SPD-Ortsverein Volxheim-Pleitersheim eingeladen hatte, lockte über 40 Interessierte an.
In ihrem Vortrag stellte Weimann ihr Buch „Omas for future: Handeln! Aus Liebe zum Leben“ vor und verdeutlichte, warum insbesondere die Generation der Babyboomer eine Schlüsselrolle in der Ausrichtung auf eine lebenswertere Zukunft spielt. Statt sich mit Resignation oder Schuldzuweisungen aufzuhalten, rief sie dazu auf, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu handeln: „Wir Omas und Opas, die Generation 50 + sind 58 Prozent der Wähler – wir entscheiden die Zukunft. Darum liegt es an uns, unsere Stimme zu erheben und die Weichen für eine lebenswerte Zukunft zu stellen.“
Weimann zeigte anhand beeindruckender Beispiele, dass Städte, die schon in der Zukunft sind, lebenswerter, grüner und gesünder sind – angefangen von der „Schwammstadt“ Kopenhagen über gesundheitsfreundliche Verkehrskonzepte bis hin zur „Planetary Health Ernährung“, die nicht nur uns gesund macht, sondern auch die Erde.
Ein besonderes Augenmerk legte sie auf die gesellschaftliche Rolle älterer Frauen: „Frauen sind das emotionale Rückgrat der Gesellschaft und haben die Kraft, den notwendigen Wandel mitzugestalten.“ Die Bewegung „Omas for Future“, die sie vor fünf Jahren gründete, möchte genau das bewirken: Menschen ermutigen, sich zu engagieren und gemeinsam Lösungen zu finden.
Die anschließende Fragerunde zeigte, wie sehr ihre optimistische und praxisnahe Herangehensweise das Publikum bewegte. Anstatt Angst vor kommenden Katastrophen und Entwicklungen zu schüren, vermittelte sie vor allem eines: Die lebenswertere, grünere und gesündere Zukunft ist da – unsere Nachbarn leben es uns vor. Wenn wir nicht von ihnen lernen, verpassen wir das Beste.
„Krise kommt aus dem Altrömischen und bedeutet Entscheidung“, bemerkte ein Gast treffend. „Die Klimakrise zwingt uns zur Entscheidung: Weitermachen wie bisher, oder von denen lernen, die es heute schon besser machen.“
Weitere Informationen zur Bewegung „Omas for Future“ gibt es unter: Omas for Future Bad Kreuznach: bad-kreuznach@omasforfuture.de, Tel. 0170-9496094 www.omasforfuture.de