7.5 C
Bad Kreuznach
17. November 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 3. November 2025

Kurz Notiert vom 3. November 2025

Besonderes Orgelkonzert
BAD KREUZNACH-WINZENHEIM.
In Winzenheim wird ein Orgelkonzert der besonderen Art stattfinden. Das Besondere: es ist ein Konzert an zwei Orten. Am Samstag 8 November um 17.00 Uhr findet das Konzert in beiden Winzenheimer Kirchen statt. Auf diese Weise soll die ökumenische Verbundenheit deutlich gemacht werden. Das Konzert beginnt in der Kath. St. Peter Kirche, nach einer konzertüblichen Pause, geht es in der Ev. Lukas-Kirche weiter.

Der in Bad Kreuznach und darüber hinaus bekannte Organist, Pianist und Chorleiter Thomas J. Scheike wird Werke von. Buxtehude, Pachelbel, Mozart, Beethoven u.a. spielen. Die beiden Kirchengemeinden laden zu dem Konzert herzlich ein. Der Eintritt ist frei.


ANZEIGE:


Erster „Wintermarkt der Kulturen“ in Bad Kreuznach – gelebte Vielfalt und Begegnung
BAD KREUZNACH.
 Unter dem Motto „Gemeinsam feiern – Vielfalt erleben – Generationen verbinden“ lädt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Rheinland zum ersten Wintermarkt der Kulturen ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 29. November, von 11:00 bis 15:00 Uhr im AWO Seniorenzentrum Lotte Lemke, Saline Theodorshalle 22, in Bad Kreuznach statt.

Der Wintermarkt möchte Menschen aus allen Generationen und Kulturen zusammenbringen. Interessierte Kulturvereine, Schulen, Kitas, Seniorengruppen oder Künstlerinnen und Künstler sind eingeladen, den Markt aktiv mitzugestalten. Anmeldungen für Stände und Beiträge sind bis zum 21. November möglich.


Abendliche Stadtführung im Fackelschein: Burgleute, Mönche, Bürger und Bauern
BAD KREUZNACH.
Zu einem besonderen Abendspaziergang durch die Stadtgeschichte lädt die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH, am Samstag, 8. November, ab 17.30 Uhr ein.  Durch die vergangenen Jahrhunderte des alten Kreuznachs, von der alten Wörthkirche (heute Pauluskirche) bis zum Eiermarkt führt diese Stadtführung mit der Kunsthistorikerin Anja Weyer. Sie bringt anschaulich und unterhaltsam den Gästen die faszinierende Geschichte und die Lebensverhältnisse des mittelalterlichen Kreuznachs bis zur frühen Neuzeit nahe. Dicht auf dicht saßen hier in den Stadtmauern Burgleute, Mönche, Handwerker und Bauern. Anja Weyer beschreibt in der zweistündigen Führung Handel und Wandel in der mittelalterlichen Stadt zwischen der Alten Nahebrücke und der Hochstraße. Los geht es bei der Pauluskirche, die 1332 durch die Initiative Johanns II., Graf von Sponheim erbaut wurde. Die Sponheimer Grafen waren lange die Stadtherren von Kreuznach. Auch diese Bewohner des alten Kreuznachs wird Anja Weyer dem Teilnehmer näherbringen. An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden beim Start handliche Fackeln ausgegeben, die den Weg stimmungsvoll erleuchten.

Foto: GuT/Dominik Franzkoch

Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 12 Euro, für Gästekarteninhaber 10 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren zahlen keine Teilnahmegebühr. Treffpunkt ist der Nebeneingang der Pauluskirche. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung bei der Tourist-Information, Tel.: 0671 8360050 vor der Führung empfohlen


Änderung der Abend-Bürgersprechstunde am 10. November mit Michael Simon
BAD KREUZNACH.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Michael Simon informiert, dass die Bürgersprechstunde am Montag, 10. November nur von 17:00 bis 19:00 Uhr stattfinden kann. Bürger- und Wahlkreisbüro, Beinde 50 in Bad Kreuznach. Um vorherige Anmeldung wird gebeten – telefonisch unter 0671 / 92897593 oder per E-Mail an buergerbuero@michael-simon-mdl.de


Sankt Martin in Winzenheim
BAD KREUZNACH-WINZENHEIM.
Die Kolpingsfamilie Winzenheim e. V. veranstaltet in diesem Jahr wieder traditionell am 10. November einen St. Martinszug. Wir beginnen um 17.30 Uhr mit einer ca. 15 minütigen Einstimmung in der Kath. St. Peter-Kirche in Winzenheim. Von dort ziehen wir, begleitet vom Musikverein „Musikfreunde“ Winzenheim, über die Kirchstraße, den Ippesheimer Weg und die Bergstraße zum Dorfplatz. Dort wird das Martinsfeuer entzündet; außerdem werden wir hier Weckmänner, Grillwürstchen, Glühwein und Saft zum Kauf anbieten.

Wie in den beiden letzten Jahren erfolgt die Ausgabe der Getränke und Speisen einschließlich der Weckmänner ausschließlich gegen Bons. Damit wird wieder die Wartezeit an den Ausgabestellen verkürzet. Die Bonkasse in der Scheune ist am Nachmittag des 10. November bereits ab 16:00 Uhr geöffnet. Die Bons können also bereits vor dem Martinszug erworben werden. Wir danken dem historischen Verein für die Überlassung der Scheune, sowie der Stadt Bad Kreuznach, die uns die Nutzung des Scheunenplatzes erlaubt und die notwendigen Genehmigungen erteilt hat. Dank auch der Freiwilligen Feuerwehr für die Unterstützung bei der Sicherung der Wegstrecke und beim Abbrennen des Martinsfeuers. Wir freuen uns sehr, dass der Muskverein „Musikfreunde“ Winzenheim wieder für die musikalische Gestaltung sorgt. Es ist seit Jahren mit 800 – 1.000 Teilnehmenden einer der größten St. Martinszüge in Bad Kreuznach.


„Dabei sein bewegt!“ – Kostenloses Bewegungsangebot startet im Kurpark
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG.
Unter dem Motto „Dabei sein bewegt!“ startet im Kurpark Bad Münster ein neues, kostenfreies Bewegungsangebot, das körperliche Aktivität und Begegnung in den Alltag bringen soll. Ziel ist es, die Teilnehmer „bewegt und gesund zu bleiben“.

Das Angebot richtet sich an Alle und findet mittwochs von 10:00 bis 11:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Springbrunnen im Kurpark Bad Münster. Interessierte sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen und mitzumachen.

Organisiert wird die Aktion im Rahmen des Projekts „GEMEINDESCHWESTER plus“, das durch die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) in Rheinland-Pfalz e. V. gefördert wird.

Als Ansprechpartnerin steht Daniela Köhler zur Verfügung. Sie ist die Gemeindeschwester plus für den Kreis Bad Kreuznach und kann unter der Mobilnummer 0151-717 08 312 oder per E-Mail an daniela.koehler@kreis-badkreuznach.de kontaktiert werden.


Stadtamt 50 am 10. November eingeschränkt erreichbar – Mitarbeitende richten Martinsfeier der Senioren aus
BINGEN.
Die Stadtverwaltung Bingen am Rhein informiert, dass einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Soziale Aufgaben, Jugend, Schulen und Sport (Stadtamt 50) am Montag, 10. November 2025, ab 10.30 Uhr nicht erreichbar sind. Die Mitarbeitenden haben sich bereiterklärt, bei der Vorbereitung und Durchführung der Martinsfeier der Senioren zu unterstützen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Anliegen ab dem Folgetag vorzutragen. Um Verständnis wird gebeten.


Einladung zum Jubiläum: Die Buchhaltestelle in Feilbingert feiert
Feilbingert.
Die Buchhaltestelle lädt alle Leseratten und Bücherfreunde herzlich zu einem besonderen Ereignis ein: der Buchausstellung zum einjährigen Bestehen.

Am Samstag, den 8. November öffnet die Buchhaltestelle von 14 bis 17 Uhr ihre Türen im Katholischen Pfarrheim in der Kolpingstr. 3 in Feilbingert.

Besucher haben die Gelegenheit, neue Bücher anzuschauen und diese direkt zu bestellen. Gefeiert wird das erste Jahr Buchhaltestelle mit tollen Aktionen und einem gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Es gibt Kaffee, Kuchen und Waffeln. Die Buchhaltestelle freut sich auf viele Besucher, die gemeinsam das erste Jubiläum feiern und damit die Zukunft der Bücherei sichern.


Einwohnerfragestunde Ortsbeirat Großwinternheim
GROSSWINTERNHEIM.
Am Mittwoch, 12. November, findet um 18 Uhr eine Sitzung des Ortsbeirates Großwinternheim im Bürgerhaus, Oberhofstraße 19, statt.

Zu Beginn der Sitzung gibt es eine Einwohnerfragestunde. Hier besteht für Bürger*innen die Möglichkeit, Fragen an das Gremium zu richten. Es wird gebeten, die Fragen im Vorfeld bis 5. November postalisch unter dem Stichwort „Einwohnerfragestunde Ortsbeirat Großwinternheim“ bei der Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein, Fridtjof-Nansen-Platz 1, 55218 Ingelheim, oder per E-Mail unter einwohnerfragestunde@ingelheim.de einzureichen.

Eine Beantwortung der Frage erfolgt nur dann mündlich, wenn die fragestellende Person zu Beginn der Sitzung vor Ort anwesend ist.


Konzert zum Gedenken an die Reichspogromnacht: CHUZPE Orchestra
STROMBERG.
Im Gedenken an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 lädt das Heimatmuseum Stromberg am Sonntag, den 09. November 2025, zu einem besonderen Konzert ein. Zu Gast ist das CHUZPE – Orchestra mit Victor Pribylov und Uli Holzhausen.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Achtung: Neuer Veranstaltungsort! Das Konzert findet nicht im Heimatmuseum statt, sondern in der Deutscher-Michel-Halle in Stromberg. Besucher werden gebeten, den alternativen Veranstaltungsort unbedingt zu beachten.

Musikalische Reise von Klezmer bis Chanson
Das CHUZPE – Orchestra ist bekannt für seinen musikalischen Crossover. Die Zuhörer erwartet eine abwechslungsreiche und emotionale Reise durch die Welt des Folk, der jiddischen Lieder, des Klezmer, des Chansons, des Jazz und der klassischen Musik. Die Musiker Victor Pribylov und Uli Holzhausen gelten als Duo in der Tradition der Klezmer-Musiker, die sich in ihrem Repertoire an keine Grenzen halten und Alt und Neu, Heiteres und Nachdenkliches miteinander verbinden.

Das Heimatmuseum Stromberg freut sich darauf, zahlreiche Besucher bei diesem Gedenkkonzert in der Deutscher-Michel-Halle begrüßen zu dürfen.


Bürgerabend in Volxheim: Kann ich als Einzelner das Klima retten?
VOLXHEIM.
Die Omas for Future Bad Kreuznach laden am Montag, den 10. November, ab 18:00 Uhr zum Bürgerabend in den Brühler Hof (Talgartenstr. 12) ein. Im Fokus steht die Frage, welche Rolle individuelles Verhalten beim Klimaschutz spielt.

Per Live-Stream wird die Vorlesung „Was individuelles Verhalten fürs Klima bringt“ der JGU Mainz mit Prof. Dr. Andreas Gerster (Wirtschaftswissenschaften) übertragen. Der Vortrag startet um 18:15 Uhr und geht der Frage nach, ob persönliche Bemühungen dem Klima wirklich nutzen oder nur das Gewissen beruhigen.

Die Karikatur ist von Gerhard Mester

Im Anschluss an den interaktiven Input ist Zeit für eine offene Diskussion. Die Veranstaltung ist Teil der interdisziplinären Reihe VOICES FOR CLIMATE, deren Inhalte so aufbereitet sind, dass sie ohne Vorkenntnisse verständlich sind. Mitorganisator Hans-Peter Müller betont: „Wir können es uns nicht leisten, Klimaschutzmaßnahmen aufzuschieben. Klimaschutz ist Menschenschutz.“ Da Kürbis-Leckereien angeboten werden und die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten. Anmeldung: bad-kreuznach@omasforfuture.de oder Tel. 0170-9496094.


Unsere Gastronomen aus der Region finden Sie auch in unserem “Gastronomieführer” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
7.5 ° C
7.6 °
6.9 °
89 %
5.2kmh
100 %
Mo.
6 °
Di.
6 °
Mi.
3 °
Do.
3 °
Fr.
3 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de