BAD KREUZNACH. Drei Jahre, 4.500 Stunden Ausbildung und zuletzt eine intensive Prüfungsvorbereitung liegen hinter den frisch examinierten Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern. Mit dem bestandenen Staatsexamen beginnt für sie nun ein neuer beruflicher Abschnitt: Künftig übernehmen sie als verantwortliche Einsatzkräfte in der Notfallrettung eigenständig die Versorgung von Patientinnen und Patienten. Gleichzeitig beginnt für 17 neue Auszubildende die Ausbildung als Notfallsanitäter.
Der Beruf zählt zu den am weitesten qualifizierten Gesundheitsfachberufen außerhalb der ärztlichen Laufbahn. Neben fundiertem medizinischem Wissen und praktischen Fertigkeiten gehören auch eigenverantwortliche Entscheidungen und – unter den gesetzlichen Voraussetzungen – die Durchführung heilkundlicher Maßnahmen zum Berufsbild.
Die dreijährige Ausbildung verbindet Unterricht an der Berufsfachschule Rettungsdienst mit Ausbildungsabschnitten in Kliniken und der praktischen Ausbildung auf den Lehrrettungswachen. Erfahrene Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter begleiten die Auszubildenden dabei auf ihrem Weg bis zum Staatsexamen.
Genau dieser Weg beginnt nun für 17 neue Auszubildende, die zum 1. September beim DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gestartet sind. Sie haben sich unter rund 150 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt und dürfen sich auf drei anspruchsvolle und abwechslungsreiche Jahre freuen. Eingesetzt werden die neuen Auszubildenden, ebenso wie die Absolventen auf den Rettungswachen des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe in der Region Rheinhessen-Nahe.
„Wir gratulieren unseren frisch examinierten Kolleginnen und Kollegen herzlich und heißen gleichzeitig die neuen Auszubildenden willkommen. Mein besonderer Dank gilt allen Praxisanleitenden, Lehrkräften, beteiligten Kliniken sowie den Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen der Ausbildung beitragen. Für die Absolventinnen und Absolventen beginnt nun eine sichere und sinnstiftende berufliche Zukunft mit viel Verantwortung und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Den neuen Auszubildenden wünschen wir Neugier, spannende Erfahrungen und einen guten Start in die kommenden drei Jahre.“ freut sich Michael Kurz, Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!








