BAD KREUZNACH. Auch in diesen besonderen Corona-Zeiten werden Blutspenden dringend gebraucht. Um weiterhin sicher versorgen zu können, ruft das Rote Kreuz in Bad Kreuznach jetzt zur Blutspende beim 15. Bad Kreuznacher Blutspendemarathon auf.
Rund 3.500 Blutspenden benötigt der DRK-Blutspendedienst West täglich, zu dem auch der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland in Bad Kreuznach gehört, um die Kliniken und Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen flächendeckend versorgen zu können. Um auf die Bedeutung der Blutspende in diesen besonderen Zeiten hinzuweisen, bewirbt der Blutspendedienst mit Sitz im Salinental nun einen besonderen Termin, der Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema erzeugen soll.
ANZEIGE:
Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland bittet nun, anlässlich des 15. Bad Kreuznacher Blutspendemarathons, die Bevölkerung zur Blutspende am 11. Oktober zwischen 11.00 Uhr und 19.00 Uhr in der Jakob-Kiefer-Halle (Heidenmauer 12).
Die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen sehr hohen Schutz für Blutspender und Empfänger.
Um gerade in Corona-Zeiten lange Warteschlangen vor der Blutspende zu vermeiden, bittet der DRK-Blutspendedienst alle, die Blut spenden möchten, sich vorab über die kostenlose DRK-Blutspende-App, die Website spenderservice.net oder folgenden Link
https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/oeffentliche-spendeorte/50113367
eine persönliche Blutspendezeit zu reservieren.
So kann jeder mit geringer Wartezeit und unter den höchstmöglichen Sicherheits- und Hygienestandards Blut spenden.
Als besonderes Dankeschön erhalten alle Blutspender beim Blutspendemarathon einen Verzehrgutschein für „Jake ´n Son“ in Bad Kreuznach.
Blutspende in Corona-Zeiten
Wer gesund und fit ist, kann Blut spenden. Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können!
Die DRK-Blutspendedienste beobachten die Corona-Lage sehr aufmerksam und stehen hierzu in engem Austausch mit den verantwortlichen Behörden. Blutspender werden gebeten, wenn möglich einen eigenen Kugelschreiber zu benutze, sie werden nicht auf Corona getestet – für die Übertragbarkeit des Coronavirus durch Blut und Blutprodukte gibt es keine Hinweise. Bluttransfusionen sind sicher und unverzichtbar. Ständig aktualisierte Infos gibt es unter https://www.blutspendedienst-west.de/corona.
Was passiert bei einer Blutspende?
Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis mitbringen.
ANZEIGE:
Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Als Stärkung nach der Blutspende steht dann ein Imbisswagen mit einer leckeren Verpflegung vor der Halle und lädt zum Imbiss ein.
red – 08.10.21
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter