14.3 C
Bad Kreuznach
25. November 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 11. September 2024

Kurz Notiert vom 11. September 2024

Suche nach Freiwilligen: Ehrenamtsbörse benötigt Unterstützung
BAD KREUZNACH.
Spaß, neue Kontakte, sinnvolle Freizeitbeschäftigung und mehr kann die Ausübung eines Ehrenamts bedeuten. Viele sind auch auf die Freiwilligenarbeit angewiesen – neben Institutionen, Organisationen und Vereinen benötigen auch Privatleute Unterstützung. Die Ehrenamtsbörse der Stadt Bad Kreuznach im Haus der SeniorInnen sucht daher fortlaufend zuverlässige Menschen mit Herz und Zeit, um anderen zu helfen und Freude zu bereiten.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Besonders gefragt sind aktuell die Handlungsfelder „Besuchsdienst/Begleitung“, „Leihoma/-opa, auch für mehrere Kinder in der Familie“, „Hilfe und Unterstützung von älteren Menschen“ und „Besorgungen“. Die Ehrenamtlichen erhalten für ihre Tätigkeit bei der Ehrenamtsbörse keine Vergütung, sie helfen für den guten Zweck. Den Rahmen und den Umfang ihrer Hilfe wählen sie dabei selbst und sprechen diesen mit den Suchenden ab.

Wer Interesse an einer Tätigkeit bei der Ehrenamtsbörse in Bad Kreuznach hat, kommt zu den Öffnungszeiten vorbei (montags von 15 bis 18 und donnerstags von 9 bis 13.30 Uhr im Haus der SeniorInnen, Mühlenstraße 25, Erdgeschoss) oder registriert sich online unter www.bad-kreuznach.de/familie-bildung-soziales/ehrenamtsboerse/fuer-ehrenamtliche. Telefonisch ist die Ehrenamtsbörse unter 0671/92031346 und per E-Mail an ehrenamtsboerse@bad-kreuznach.de erreichbar.

Weitere Informationen zur Ehrenamtsbörse Bad Kreuznach finden Interessierte unter: www.bad-kreuznach.de/familie-bildung-soziales/ehrenamtsboerse


Gesunder Schlaf fürs Baby
BAD KREUZNACH.
Schläft mein Baby zu wenig? Wie kann ich ihm helfen, in einen gesunden Schlaf zu finden? Das sind Fragen, die nahezu alle Eltern beschäftigt. In der Elternschule des Diakonie Krankenhauses Bad Kreuznach gibt es nun einen Kurs, der Eltern von Kindern bis zu 3 Jahren, die mit Schlafschwierigkeiten zu kämpfen haben, hilft.

Der Kurs „Gesunder Babyschlaf“ findet am Donnerstag, 19. September, um 17 Uhr in den Räumen der Elternschule, Rheingrafenstraße 21, Bad Kreuznach, statt und dauert etwa zwei Stunden. Die Kursleiterin Svenja Traut vermittelt Grundkenntnisse zum Thema Schlaf, geht auf Bindung und Grundbedürfnisse ein und gibt Tipps zu Abend- und Einschlafritualen. Weitere Schwerpunkte sind die Prävention von Schlafproblemen sowie die typischen Schlafschwierigkeiten und deren Auslöser. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen oder Situationen vorab der Kursleiterin mitzuteilen, sodass diese gezielt im Kurs behandelt werden können. Damit erhalten die Teilnehmenden konkrete und praxisorientierte Ratschläge.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro pro Einzelperson und 40 Euro für Paare. Anmeldungen sind direkt bei Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Svenja Traut: www.vertrautes-laecheln.de. möglich.

Dieser Kurs ist eine hervorragende Gelegenheit für Eltern, in entspannter Atmosphäre nützliche Tipps und Anleitungen für den gesunden Schlaf ihrer Kinder zu erhalten und gleichzeitig mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen.

Neben dieser Veranstaltung finden im Diakonie Krankenhaus regelmäßig
Informationsabende für werdende Eltern statt, um ihnen das Team der Geburtshilfe, die Räumlichkeiten und die Betreuung rund um die Geburt vorzustellen. Die nächsten Termine sind am Mittwoch, den 11. September und Mittwoch, den 25. September 2024, um 18 Uhr. Treffpunkt: Personalcafeteria im Diakonie Krankenhaus, Ringstraße 64, 55543 Bad Kreuznach (Erdgeschoss). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Kursangebote der Elternschule der Stiftung kreuznacher diakonie gibt es unter www.kreuznacherdiakonie/elternschule.de


Herbstferienprogramm des Yellows ab sofort buchbar
INGELHEIM.
Das Herbstferienprogramm der Jugendabteilung der Stadt Ingelheim ist ab sofort, zunächst für Ingelheimer Kinder buchbar.

Es gibt in einwöchige und Tages/Halbtagsveranstaltungen. Zu den Wochenveranstaltungen gehören zwei Ferienbüros, die Kinderfreizeit Emmerichshütte sowie ein digitaler Fotografiekurs.

Beim Tages-/Halbtagsprogramm gibt es neben einem Skatekurs auch ein Ausflug in die Rheinwelle sowie ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Mädchen ab 11 Jahren. Außerdem werden Kartfahren, Schwarzlicht-Bowling und Nähkurse angeboten.

Alle Angebote können über www.ingelheim-kijupro.de gebucht werden. Alle weiteren Informationen sind hier ebenfalls zu finden. 


Open-Air-Konzert auf dem Disibodenberg mit Ute Kreidler am 14. September
Internationale Hildegard-Woche Bad Kreuznach
ODERNHEIM/GLAN.
Im Rahmen der Internationalen Hildegard-Woche 2024, die vom 13.-17. September in Bad Kreuznach mit einem umfangreichen Kultur-und Vortragsprogramm stattfindet, wird Ute Kreidler mit ihrem Programm „Spirit Antiqua – Klangvisionen der Hildegard von Bingen“ ein Open-Air-Konzert auf dem Disibodenberg singen.

Ute Kreidlers Interpretation der Musik von Hildegard von Bingen entführt in die zeitlose Schönheit, mystische Tiefe, Heiterkeit und heilenden Kraft der mittelalterlichen Gesänge. Mit ihrer warmen und klaren Stimme, Live-Looping und modernster Tontechnik verwandelt sie Räume in Kathedralen. Das Konzert findet bei Sonnenuntergang statt, so dass zu der akustischen Kathedrale, die Ute Kreidler in der Ruine der Abteikirche erklingen lässt, durch eine Lichtinstallation in den Bäumen eine Naturkathedrale erscheint.

Wer möchte, kann Taschenlampe, Sitzgelegenheit, Kissen und Wolldecke mitbringen. Bänke sind vorhanden. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Evang. Kirche in Odernheim statt. Kartenverkauf: www.eventim-light.com, Termin: Samstag, 14. September, 19:30 Uhr



Als Hildegard noch nicht in Bingen war – Themenführung mit Gabriele Wahn am 15. September
ODERNHEIM/GLAN.
Hildegard von Bingen, eine der bedeutendsten Frauen des Mittelalters, verbrachte die längste Zeit ihres Lebens nicht in dem von ihr gegründeten Kloster auf dem Rupertsberg in Bingen, sondern in dem Benediktinerkloster auf dem Disibodenberg, in dem sie fast 40 Jahre lebte. Hier entstand auch ihr erstes großes und wohl bedeutendstes Visionswerk „Scivias“. Erst mit über fünfzig Jahren verließ Hildegard mit ihren Mitschwestern den Disibodenberg, um ihr eigenes Kloster bei Bingen zu gründen.
Während das Kloster Rupertsberg fast vollständig zerstört ist, kann man auf dem Disibodenberg noch die Reste des ehemaligen Klosters Hildegards bewundern. Bei dieser Führung besuchen wir die einzig erhaltenen Orte, in denen Hildegardis lebte, die vermutliche erste Frauenklause, in welche die vierzehnjährige Hildegard zusammen mit Jutta von Sponheim 1112 eintrat und die Räume, wo die gewachsene Frauengemeinschaft mit Hildegard als Vorsteherin später lebte. Hier erfahren wir mehr auch über ihr alltägliches Leben.
Referentin: Gabriele Wahn, Termin: Sonntag, 15. September, 11 – 13 Uhr; Treffpunkt: Museumshof, Kosten: 10 € inkl. Eintritt; Infos und Anmeldung: anfrage@disibodenberg.de


Workshop: Zeichnen auf dem Disibodenberg am 21. September
ODERNHEIM/GLAN.
Der Disibodenberg bietet eine Fülle zauberhafter, reizvoller Motive. Ein Foto ist schnell gemacht, aber warum nicht mal mit Muße an einem Spätsommertag die verborgenen Details und wunderschönen Ansichten mit dem Stift festhalten?

Auf eine ganz persönliche Art und Weise die visuellen Eindrücke wiedergeben – das schafft nicht nur eine tiefere Verbindung zu diesem besonderen Ort, sondern auch eine Zufriedenheit, die sehr erfüllend sein kann. Zu Beginn treffen sich die Gäste im Museum, wo es eine Einführung geben wird. Bei Regenwetter werden im Museum Studien zu den dort vorhandenen, interessanten Ausstellungsobjekten anfertigt. Es wird gezeigt, wie man einen Studienblatt künstlerisch gestalten kann.

Kursleiterin: Zora Davidovic, www.zora-illustration.de
Termin: Samstag 21. September, 11 bis ca. 15 Uhr inklusive Mittagspause
Mitbringen: Bitte einen Imbiss mitbringen; Zeichen/Skizzenblock, Bleistifte Härtegrade HB oder B, schwarzer Fineliner (Radiergummi, Wasserfarben, Wassergefäß, Buntstifte optional). Klappstühle sind vorhanden. Kosten: 37 € inkl. Eintritt
Mindestteilnehmerzahl: 3 Personen, Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen
Anmeldung: Bitte bis 18. September unter: anfrage@disibodenberg.de


Die Meldungen wurde Ihnen präsentiert von:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
14.3 ° C
15.8 °
11 °
67 %
10.4kmh
100 %
Mo
17 °
Di
10 °
Mi
10 °
Do
7 °
Fr
6 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de