VG LANGENLONSHEIM. Am Samstag den 17. Mai hatte der SPD Ortsverein Langenlonsheim/Laubenheim ganz herzlich zur Wanderung im Guldenbach eingeladen. Unter der fachkundigen Führung von Jürgen Hess konnten die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren unser heimisches Gewässer erkunden. Dabei gab es spannende Einblicke in das Ökosystem und welchen Einfluss wir Menschen auf die Umwelt nehmen.
So kann die Gewässergüte, also die Qualität des Wassers, auch von den dort lebenden Tieren, Pflanzen und Insekten abgeleitet werden. Je unbelasteter ein Gewässer ist, desto größer ist die Artenvielfalt. Genau davon konnten sich dann die jungen Entdecker selbst überzeugen. Mit Netzen und Sieben sind sie auf die Suche, vor allem nach Insekten gegangen und im Guldenbach gab es einiges zu finden.
Die Stimmung war ausgelassen und die Kinder präsentierten ihre Entdeckungen voller Stolz. Tatsächlich waren die jungen Entdecker von dem Artenreichtum überrascht: „unerwartet wie viele verschiedene Lebewesen in einem Bach leben“ und „dass es so viele Krebs- und Insektenarten gibt“. Auch die anwesenden Erwachsenen haben noch etwas dazugelernt. Lebensräume näherbringen und Zusammenhänge erklären, erzeugt Verständnis für den Schutz unserer Umwelt. Es wurde sogar ein Fisch gefangen, der ebenso wie die Insekten wieder in die Freiheit entlassen worden ist. Die Bachwanderung hat also nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern war für alle Anwesenden auch lehrreich.
Es war eine rundum gelungene Entdeckungsreise, an deren Ende es sogar noch ein kleines Präsent des SPD Ortsvereins gab. Der SPD Ortsverein dankt an dieser Stelle herzlich für das Interesse und die positiven Rückmeldungen. Für nächstes Jahr wird der Verein frühzeitig in die Planung gehen.
Diese Nachricht wurde ihnen präsentiert von:
