3.1 C
Bad Kreuznach
02. Januar 2026
StartNachrichtenKreis Bad Kreuznach„Vom Holocaust auf die Weltbühne“: Eine Hommage an die Stimmen einer überlebenden...

„Vom Holocaust auf die Weltbühne“: Eine Hommage an die Stimmen einer überlebenden Kultur


Söhne und Enkel musizieren zur Ausstellungs-Eröffnung

BAD KREUZNACH. Schnuckenack Reinhardt, Daweli Reinhardt, Bobby Falta, Spatzo Weiß, Hojok Merstein und Holzmano Winterstein – sie alle gehören zu den großen Persönlichkeiten der Sinti-Musik. Hinter ihren Namen stehen jedoch nicht nur Talent und Leidenschaft, sondern auch Familien, die den Holocaust überlebt haben. Die neue Ausstellung „Vom Holocaust auf die Weltbühne“ erzählt ihre Geschichten. Nach der Premiere in Koblenz ist sie nun im Haus des Gastes in Bad Kreuznach zu erleben.

Dass Bad Kreuznach als zweiter Ausstellungsort gewählt wurde, ist kein Zufall. Seit Januar 2024 unterhält der Landesrat Deutscher Sinti und Roma hier ein Beratungsbüro, mitten in der Neustadt. Mehr als 200 Sinti und Roma leben heute in der Stadt – und viele von ihnen tragen die Geschichte ihrer Familien bis in die Gegenwart weiter. Der Vorsitzende des Landesrates, Sänger Django H. Reinhardt, setzte im April ein starkes Zeichen der Verbundenheit: Gemeinsam mit seiner Band spielte er ein Benefizkonzert im Kurhaus zugunsten des Kinderschutzbundes – mit einem beeindruckenden Erlös von über 10.000 Euro. „Das Schnuckenack Reinhardt Quintett hat mit seiner Musik eine Brücke in die Gesellschaft gebaut “, ist Django Reinhardt seinen Vorfahren dankbar. „Sie hatten den Mut mit ihrer Musik aufzutreten.“ „Darauf sind wir sehr stolz“, so Robert Steinbach, Vorstandsmitglied des Landesrates. Dennoch habe die Diskriminierung auch nach dem Zweiten Weltkrieg nicht aufgehört. So wünscht sich Oberbürgermeister Emanuel Letz, dass die Ausstellung ihren Teil dazu beiträgt Vorurteile abzubauen und die Akzeptanz der Sinti und Roma zu fördern. Django Reinhardt bedankte sich dafür, wie schnell und unbürokratisch der OB bereit war ein Beratungsbüro in Bad Kreuznach einzurichten. Das wird gut angenommen, berichtet Peter Loritz, der dort der Ansprechpartner ist.

Die stellvertretende Geschäftsführerin des Landesrates, Christine Zintz, zur Ausstellung: Sie nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch mehr als ein Jahrhundert: über einen eindrucksvollen Zeitstrahl hinweg werden die Lebenswege der Musiker und ihrer Familien erzählt – von ihren Wurzeln im 19. Jahrhundert, durch die Verfolgung und den Holocaust, bis in eine Zeit, in der Musik für viele zum Überlebensanker und später zum Wegbereiter ihrer weltweiten Anerkennung wurde.

Der zweite Teil der Ausstellung beleuchtet, wie diese Musiker nach dem Krieg zu kulturellen Botschaftern wurden. Exponate, Filmsequenzen und musikalische Ausschnitte lassen Kraft und Schönheit unter dem damaligen Label „Musik Deutscher Zigeuner“ erahnen. Viele der internationalen Erfolge der legendären Formation sowie erstmals gezeigte Erinnerungsstücke aus ihrem Besitz werden hier lebendig.

Ein besonders berührender Moment erwartet die Gäste zur Eröffnung am Sonnntag, 18. Januar, um 14 Uhr. Zum ersten Mal überhaupt werden die Söhne und Enkel des „Schnuckenack-Reinhardt-Quintetts“ gemeinsam auf der Bühne stehen – ein musikalisches Vermächtnis, das weitergetragen wird. Darauf freut sich auch die Leiterin des Amtes für Kultur, Schulen und Sport, Grit Gigga, die gemeinsam mit Michael Pohl, Prokurist bei der Gesundheit und Tourismus Gesellschaft für Bad Kreuznach (GuT) für die Stadt als Kooperationspartner mit dem Landesrat die Ausstellung zeigt. Michael Pohl verspricht für das Rahmenprogramm Überraschungen, möglicherweise Auftritte von Zeitzeugen.

Die Ausstellung läuft vom 18. Januar 2026 bis 27. Februar 2026.
Ausstellungsort: Haus des Gastes, Seminarraum 1 im EG., Kurhausstraße 22-24.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Überwiegend bewölkt
3.1 ° C
3.1 °
2.6 °
78 %
8kmh
69 %
Fr.
3 °
Sa.
0 °
So.
-0 °
Mo.
-3 °
Di.
-3 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de