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08. Oktober 2025
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Umstrukturierung im Jobcenter Bad Kreuznach


Neue Organisation für bessere Betreuung
BAD KREUZNACH.
Das Jobcenter Bad Kreuznach hat zum 1. September seine internen Strukturen neu organisiert. Ziel ist es, die Dienstleitungen noch stärker an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürgern auszurichten. So sollen Leistungen noch zügiger bewilligt werden sowie schneller und passgenauer in Arbeit vermittelt werden.

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Im Zuge der Umstrukturierung werden innerhalb der Leistungsgewährung sowie der Arbeitsvermittlung neue Teams und Zuständigkeiten geschaffen. In der Arbeitsvermittlung gibt es nun ein Neuzugangsteam, ein Vermittlungsteam sowie ein Beratungsteam. Vorhandene Spezialisierungen werden dadurch weiter ausdifferenziert und professionalisiert.

In der Leistungsgewährung erfolgt eine Neuaufteilung der Zuständigkeiten und es werden zusätzliche Teams geschaffen. So entstehen neue Teams für „Unterhaltsheranziehung / Rechtsangelegenheiten / Ordnungswidrigkeiten“ sowie eine „Leistungsrechtliche Beratungsstelle“. Dort werden leistungsrechtliche Anliegen der Bürgerinnen und Bürger schneller und zielgerichteter bearbeitet. Insgesamt sind im Jobcenter Bad Kreuznach ca. 175 Beschäftigte in zwölf Teams für die Erbringung der Grundsicherung für Arbeitssuchende zuständig.

Geschäftsführer Joey Isted und die stellvertretende Geschäftsführerin Patricia Reidenbach sind sich bewusst, dass eine Neuorganisation immer auch Herausforderungen mit sich bringt. Sie danken allen Mitarbeitenden ausdrücklich für ihr großes Engagement in dieser Umstellungsphase. Durch den Einsatz und die Flexibilität der Mitarbeitenden können solch umfangreiche Veränderungsprozesse erfolgreich gestaltet werden. Die Mitarbeitenden haben in verschiedenen Arbeitsgruppen die Weiterentwicklung aktiv mitgestaltet. Dabei erhielten die Arbeitsgruppen professionelle Unterstützung durch die Interne Beratung der Bundesagentur für Arbeit.

Das Jobcenter bittet Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, falls es während der Umstellungsphase noch vereinzelt zu Verzögerungen kommt. Die Umstrukturierung wird keine Auswirkungen auf die pünktliche Auszahlung von Geldleistungen haben. Betroffene Bürgerinnen und Bürger erhalten wie gewohnt pünktlich zu den Auszahlungsterminen ihre Leistungen. Alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger können selbstverständlich auch weiterhin online über www.jobcenter.digital beantragt werden. Das erspart Portokosten, Wartezeiten und ermöglicht eine schnelle und direkte Kontaktaufnahme zum Jobcenter.


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