7.1 C
Bad Kreuznach
22. Dezember 2024
StartBlaulicht ReportBesucher des Nikolausmarktes verhinderten größere Brandkatastrophe

Besucher des Nikolausmarktes verhinderten größere Brandkatastrophe

BAD KREUZNACH. Dank aufmerksamer Besucher des Nikolausmarktes auf dem Eiermarkt konnte am Samstag eine größere Brandkatastrophe verhindert werden. Gegen 21 Uhr bemerkten sie Flammen hinter der Fensterscheibe des Schlafzimmers einer Erdgeschosswohnung in den „vier Arschbacken“ (Reil und Wegekreuz zwischen Mannheimer Str. und Eiermarkt).

Vor Ort befindliche Ersthelfer des Löschbezirks Nord evakuierten das Haus, schlugen von außen die Fensterscheibe ein und nahmen zusammen mit den vor Ort befindlichen Polizei- und Vollzugsbeamten erste Löschmaßnahmen mit insgesamt drei Feuerlöschern vor. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war noch eine starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschossfenster in der schmalen Gasse zu sehen. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits unverletzt verlassen.

Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr in die Brandwohnung und nahm Nachlöscharbeiten vor. Das Brandgut wurde ins Freie verbracht und abgelöscht, um den Wasserschaden gering zu halten. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Treppenraum und schaffte im Dachgeschoss durch Öffnen zweier Fenster eine Abluftöffnung. Vor der Wohnungseingangstür der Brandwohnung, wurde ein Rauchabschluss befestigt. Mit einem Elektrolüfter wurden alle Räumlichkeiten und der Treppenraum belüftet. Die Mieter der über der Brandwohnung gelegenen Wohnungen, konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Mieter der Erdgeschosswohnungen, kamen bei Verwandten unter.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung, sowie dem Bedarf an Aktionsfläche für die Einsatzkräfte, musste der Nikolausmarkt kurz darauf geräumt werden. Die Besucher verhielten sich vorbildlich und kamen der Aufforderung umgehend nach. Für die Besucher des Nikolausmarkts bestand keine Gefahr.

„Durch das beherzte und umsichtige Eingreifen der Ersthelfer, konnte der Brand in einem frühen Stadium bekämpft und eine Ausbreitung in der sehr engen Bebauung verhindert werden“, teilte Pressesprecher Alexander Jodeleit mit.

Der stellvertretende Wehrleiter Kai Mathias befand sich ebenfalls an der Einsatzstelle. Die Einsatzstelle wurde nach etwa 90 Minuten an die Polizei übergeben, die den Vorgang aufnahm und auf den Eigentümer des Hauses wartete.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Leichter Regen
7.1 ° C
7.5 °
6.7 °
76 %
8kmh
82 %
So
7 °
Mo
5 °
Di
5 °
Mi
5 °
Do
8 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de