BINGEN. „Dass alle elf Schülerinnen, die an der Prüfung zum Cambridge-Zertifikat teilgenommen haben, auch bestanden haben, spricht gleichermaßen für den Fleiß, für den guten Unterricht, die entsprechende Vorbereitung sowie die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Volkshochschule“, lobte Oberbürgermeister Thomas Feser die Schülerinnen und Verantwortlichen der Binger Hildegardisschule und der vhs Bingen. Zwei Schülerinnen haben sogar das Level C2 erreicht – Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau.
Bereits seit 2008 besteht die Kooperation zwischen der Hildegardisschule und der Volkshochschule zur Erlangung des englischen Sprachzertifikates Certificate of Advanced English der Universität Cambridge (CAE).
ANZEIGE:
Von November 2023 bis März 2024 haben sich die Schülerinnen in 30 Unterrichtsstunden auf die Prüfung vorbereitet, wobei das Hör- und Leseverständnis sowie das Sprechen der englischen Sprache im Vordergrund standen.
„Meinen herzlichsten Glückwunsch an die erfolgreichen Absolventinnen des Kurses und vielen Dank an Christian Böhm, der auf Seiten der Schule die Koordination übernommen hat sowie an Celia Karst, die den Vorbereitungskurs durchgeführt hat“, so das Binger Stadtoberhaupt abschließend.
Das Cambridge-Zertifikat erhielten:
Marie Dickenscheid, Laura Funda, Lavinia Hilliger, Klara Rosalie Kluck, Sophia Lischewski, Lena Lunkenheimer, Neley Qadiri, Catharina Scholz, Karolina Stahl, Helena Stassen und Nele Steinmeier.
Nach den Herbstferien gibt es eine Infoveranstaltung für die Jahrgangsstufe 12, dann beginnt auch wieder ein neuer Kurs.