ANZEIGE:
OBERHAUSEN / NAHE. Die Vorbereitungen für die 5.Talweihnacht laufen in der Ortsgemeinde auf Hochtouren. Das Orga-Team freut sich riesig, am 26. November die Talweihnacht durchführen zu können.
Stolz ist man in dem Team, dass man als eine der wenigen Gemeinden auch im vergangenen Jahr eine Talweihnacht ausrichten konnte. Zahlreiche Gäste aus nah und fern kamen in die Weinbaugemeinde, um ein paar unbeschwerte Stunden zu feiern, denn die Veranstaltung wurde genau nach den Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz und der Absprache mit Landrätin Bettina Dickes durchgeführt.
Im weihnachtlichen Generationenpark wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm geben. Gestartet wird die Talweihnacht um 15 Uhr mit dem Auftritt des Odernheimer Blasorchester. Zur Eröffnung wird auch die neue Naheweinprinzessin Tina Anheuser anwesend sein.
Die Schirmherrschaft übernahm in diesem Jahr der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, Dr. Denis Alt. Erfreut ist das Orga-Team über die Bereitschaft von Dr. Alt, dass er die Talweihnacht mit einem Arbeitseinsatz in der „Futterkrippe“ unterstützen wird.
Für Speis und Trank ist natürlich wieder reichlich gesorgt. Auch wird es wieder Flammkuchen und Wildchilli vom „Oberhäuser Wild“ geben. An den zahlreichen Ständen gibt es auch wieder viele selbstgebastelte Weihnachtsdekorationen und Kleinigkeiten zum Kaufen.
Gegen 18 Uhr wird es weihnachtliche Orgelimprovisationen in der evangelischen Kirche geben. Kinder haben die Möglichkeit, ihre Weihnachtswünsche zu malen und an einen Weihnachtsbaum zu hängen.
Höhepunkt der Talweihnacht ist wie in den vergangenen Jahren wieder die große Adventsverlosung. Auf die Gewinner warten über 40 Preise in einem Gesamtwert von über 3 300 Euro. Jeder Gewinn hat einen Wert von mindestens 50 Euro. Hauptpreise sind unter anderem ein Reisegutschein im Wert von 350 Euro sowie eine Ballonfahrt. Das Orga-Team bedankt sich bei allen Spendern aus der Region für die Unterstützung.
Für die Verlosung, die um 19.30 Uhr stattfinden wird, müssen die Gewinner anwesend sein. Auch wird es wieder den Nußknacker geben, bei dem es tolle Sofortgewinne geben wird.
Der gesamte Erlös der Talweihnacht ist für alle Generationen bestimmt und fließt in verschiedene Projekte in die Ortsgemeinde.
Weitere Infos gibt es unter Talweihnacht bei Facebook und Instagram sowie auf www.talweihnacht.de
Grußwort von Ortsbürgermeister Marcus Röth!
Liebe Gäste der Oberhäuser Talweihnacht,
nachdem die Talweihnacht letztes Jahr ein voller Erfolg war findet dieses Jahr am 1. Adventssamstag, den 26. November 2022 die 5. Talweihnacht in Oberhausen an der Nahe statt. Ich lade Sie herzlich zu unserem wunderschönen Weihnachtsmarkt im romantischen Generationenpark ein.
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf einen schön geschmückten Weihnachtsmarkt mit leckeren Speisen und Getränken sowie künstlerischen Kleinigkeiten freuen. Ein abwechslungsreiches Programm wurde für Sie wieder zusammengestellt.
Vor der Eröffnung des Weihnachtsmarktes findet um 14 Uhr ein Adventskindergottesdienst für jedermann in der evangelischen Kirche statt. Zur Eröffnung um 15 Uhr wird das „Disibodenberg Blasorchester“ aus Odernheim  Weihnachtslieder im Park an verschiedenen Stellen für Sie zum besten geben.
An der Eröffnung werden auch Schirmherr Staatssekretär Dr. Denis Alt und die frischgewählte Naheweinmajestät Tina Anheuser anwesend sein.
Ab 15.30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit ihre Weihnachtswünsche zu malen und anschließend an den Weihnachtswunschbaum zu hängen. Vielleicht können die Eltern, Omas und Opas oder andere Familienmitglieder die Wünsche dann erfüllen. Weihnachtliche Orgelimprovisationen gibt es um 18 Uhr in der Kirche zu hören.
Der absolute Höhepunkt unserer Talweihnacht ist unsere große Tombola, die wieder mit tollen Preisen bestückt ist und auf die Gewinnerinnen und Gewinner wartet. Jeder Gewinn hat mindestens einen Wert von 50 Euro. Kaufen Sie fleißig Lose unter anderem bei unserem Loseengel bzw. der Naheweinmajestät, um einen der Preise zu gewinnen. Der gesamte Erlös der Talweihnacht ist in diesem Jahr für Projekte aller Generationen in der Ortsgemeinde bestimmt.
Ich bedanke mich beim Orga-Team für das Engagement für die Talweihnacht und natürlich bei allen Helferinnen und Helfer der Talweihnacht, ohne die ein solches Fest nicht durchführbar wäre.
Ich wünsche Ihnen schöne Stunden auf der Talweihnacht, eine besinnliche  Adventszeit und ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben.
Ihr Ortsbürgermeister Marcus Röth
Grußwort von Schirmherr Dr. Denis Alt
Liebe Oberhäuserinnen und Oberhäuser, liebe Besucherinnen und Besucher,
es ist mir eine Freude, die Schirmherrschaft für die 5. „Talweihnacht“ zu übernehmen. Insbesondere in diesen für uns alle herausfordernden Zeiten möchte ich Sie zu einem Besuch des Weihnachtsmarktes nach Oberhausen an der Nahe einladen, um gemeinsam ein Stück Normalität zu genießen. Das romantische Ambiente im Generationenpark, die besondere Atmosphäre und das abwechslungsreiche Programm versprechen Glückseligkeit, Zuversicht und Begeisterung für Jung und Alt. Das Fest bietet Möglichkeiten für schöne Begegnungen, die wir in der Pandemie so schmerzlich vermisst haben, und stärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ganz nach dem Motto der „Talweihnacht“: von Bürgerinnen und Bürgern für Bürgerinnen und Bürger. Denn der Erlös des Weihnachmarktes ist für alle Generationen bestimmt und fließt in verschiedene Projekte.
Oberhausen an der Nahe ist eine idyllische Ortsgemeinde, in der die Menschen gerne leben. Ein Dorf mit Zukunft, das sich für die Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch für touristische Besucher des Nahetals kontinuierlich weiterentwickelt. Erst vor wenigen Monaten durfte ich der Gemeinde eine Landesförderung aus dem Dorferneuerungsprogramm 2022 für die Gestaltung zweier Dorfentdeckerrunden mit einer wegweisenden Beschilderung und begleitender klimafreundlicher Bepflanzung übergeben. Oberhausen hat im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Top-Platzierungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene belegt sowie den Sonderpreis besonders nachhaltiger Innenentwicklung auf Landesebene gewonnen.
Die positive Entwicklung lässt sich durch den hier gelebten Zusammenhalt, das Engagement von Ortsbürgermeister Marcus Röth, der Gemeinderatsmitglieder sowie der vielen ehrenamtlich aktiven Oberhäuserinnen und Oberhäusern begründen.
Ihnen allen, dem Orga-Team der Talweihnacht, den Helferinnen und Helfern, Sponsoren und allen Beteiligten möchte ich herzlich danken.
Es würde mich freuen, wenn die „Talweihnacht“ sich zu einer weihnachtlichen Traditionsveranstaltung in Oberhausen etabliert und Sie dazu durch Ihren Besuch beitragen!
Ihr Dr. Denis Alt
pdw – 23.11.21
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter