Aktionstage im BÄDERHAUS Bad Kreuznach: Damensauna und Jubiläumstarif
Bad Kreuznach. Das BÄDERHAUS Bad Kreuznach lädt im November und Dezember zu besonderen Aktionstagen ein. Die Damensauna findet am 4. November und 2. Dezember jeweils von 12 bis 21 Uhr statt und bietet Damen extra viel Me-Time und pure Erholung.

Zum 25-jährigen Jubiläum bietet das BÄDERHAUS am 7. November und 5. Dezember jeweils von 10 bis 22 Uhr die Möglichkeit, den ganzen Tag zum 3-Stunden-Tarif zu saunieren und zu entspannen. Weitere Informationen zum BÄDERHAUS gibt es unter: www.baederhaus.de
ANZEIGE:

Die katholische Erwachsenenbildung bietet im November folgende Veranstaltungen an
BAD KREUZNACH. Frau Paola Fano bietet einen Italienisch Anfängerkurs auf A1 Niveau an. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, kann der Kurs beginnen. Am 8. November bietet Frau Reinhardt einen Workshop: Hypnose zum Kennenlernen in der Zeit von 15 – 17 Uhr an. Die Kosten hierfür betragen 19 Euro 19 pro Person.
Herr Dr. Baumfalk bietet am 15. November, in der Zeit von 10 – 17 Uhr einen Workshop: Digitale Bildbearbeitung mit GIMP an. Die Kosten hierfür betragen 30 Euro pro Person. Der eigene Laptop ist mitzubringen.
Ikebana, die Kunst des japanischen Blumenarrangements wird am 21. November von Frau Heep und Frau Dieter ab 17.00 Uhr angeboten. Die Kosten hierfür betragen 100 Euro.
Entspannung am Nachmittag wird am 22. November in der Zeit von 14.30 – 17.30 Uhr von Frau Reinhardt angeboten. Die Kosten hierfür betragen 29 November pro Person.
Bürgersprechstunde mit Michael Simon
Bad Kreuznach. Der SPD-Landtagsabgeordnete Michael Simon lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Abend-Bürgersprechstunde ein.
Die Sprechstunde findet am Montag, den 10. November, von 18 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Bürger- und Wahlkreisbüro von Michael Simon in Bad Kreuznach, Beinde 50. Bürger haben die Gelegenheit, dem Abgeordneten ihre Anliegen, Fragen und Probleme persönlich vorzutragen. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten. Diese ist telefonisch unter der Nummer 0671 / 92897593 oder per E-Mail an buergerbuero@michael-simon-mdl.de möglich.
Kindertheater „Pettersson und Findus“
HARGESHEIM. Im Rahmen seiner neuen Veranstaltungsreihe „Kunst und Kultur in Hargesheim“ lädt der Verkehrsverein Hargesheim e.V. 1986 am Montag, 17. November, 15 Uhr, zum Kindertheater „Pettersson und Findus – Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ in den großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses Hargesheim, Sudentenstraße, ein.
Die herzerwärmende und turbulente Geschichte vom alten Pettersson und seinem vorwitzigen Kater Findus richtet sich in der Aufführung des „Theater con Cuore“ vor allem an Kinder ab drei Jahre, Kindergartenkinder und Grundschüler mit ihren Eltern und Begleitern.
Tickets für einheitlich acht Euro gibt es im Vorverkauf online bei www.ztix.de oder direkt an der Tageskasse. Weitere Informationen gibt es beim Vorsitzenden Christoph Pätzer, ‚Tel. 0671-31196, oder Schatzmeister Werner Schwan, Tel. 0671-26637.
Soonwaldorchester lädt zum Herbstkonzert ein
IDAR-OBERSTEIN. Das Soonwaldorchester lädt zum zweiten Mal zu einem Herbstkonzert in das Stadttheater Idar-Oberstein ein. Das Konzert beginnt am Sonntag, den 23. November um 18 Uhr. Das renommierte Orchester konnte bei verschiedensten nationalen und internationalen Wettbewerben schon sein Können unter Beweis stellen. So ist es seit seiner Teilnahme beim „World-Music-Contest“ in Kerkrade (NL) im Jahr 2022 „Worldchampion“ in seiner Startgruppe. Im Frühjahr 2024 nahm das Soonwaldorchester am Wettbewerb „Flicorno d`oro“ in Riva del Garda (I) teil und belegte dort den 3. Platz in der Höchststufe.
In dem Konzert mit sinfonischer Blasmusik der Extraklasse werden wir unter anderem die „Symphonie No. 3 – Finale“ von Gustav Mahler (Arr. Ton van Grevenbroek) spielen. Dieser letzte Satz der 3. Symphonie trug ursprünglich den von Mahler gegebenen Titel „Was mir die Liebe erzählt“ und symbolisiert die Erhöhung und Vereinigung mit dem Göttlichen, das für Mahler durch die Liebe verkörpert wird.
Das komplette Programm und weitere Infos zum Soonwaldorchester finden Sie auf der Homepage unter „Soonwaldorchester.de“. Karten für das Konzert können Musikliebhaber online über das Portal www.Ticket-Regional.de oder die Hotline 0651 97 90 777 erwerben. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.
Vollsperrung der Straße „Am Mühlborn“
INGELHEIM. Die Straße „Am Mühlborn“ wird voraussichtlich vom 3. bis 7. November zwischen Selztalstraße und L428 voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Selztalstraße und Altegasse und wird entsprechend ausgeschildert. Die Stadtverwaltung bittet alle Betroffenen um Verständnis.
Kreativlabor „Ich schenk dir einen Stern“: Faltsterne zum Mitnehmen, Aufklappen und Sich-Erfreuen
INGELHEIM. Am Sonntag, 7. Dezember, öffnet das Museum bei der Kaiserpfalz ab 10 Uhr wieder sein beliebtes Kreativlabor, bei dem unterschiedliche Handwerkstechniken erlernt und ausprobiert werden können. Der offene Workshop lädt Familien, kleine Entdecker*innen ab vier Jahren und kreative Einzelpersonen dazu ein, zu wechselnden Themen originelle Objekte zu gestalten und dabei gleichzeitig spannende Einblicke in die reiche Geschichte Ingelheims zu gewinnen.

Passend zur Adventszeit widmet sich das Kreativlabor an diesem Sonntag der Vorfreude auf Weihnachten: „Hosentaschensterne“ sind kleine Kunstwerke, die zusammengefaltet jeden Transport überstehen und aufgeklappt eine stimmungsvolle, weihnachtliche Dekoration ergeben. Die dafür notwendigen Falttechniken sind nicht schwer zu erlernen, mit etwas Geduld und Geschick lässt sich das bunte Papier schnell und präzise zu einem selbst gebastelten „Hosentaschenstern“ für das Weihnachtsfest zusammenfügen.
Das Kreativlabor unter fachkundiger Anleitung der museumspädagogischen Mitarbeitenden ist von Oktober bis März am 1. Sonntag des Monats von 10 bis 13 Uhr geöffnet und kann in diesem Zeitraum flexibel ohne Anmeldung besucht werden. Die Teilnahmekosten betragen 5 Euro pro Starterpaket an Materialien. Die weiteren Termine für das offene Kreativlabor im Winterhalbjahr 2025/26 sind: 4. Januar 2026, 1. Februar 2026, 1. März 2026.
Hofführung in der Bannmühle
ODERNHEIM/GLAN. Am Freitag, den 14. November lädt die Stiftung Lebensraum auf die Bannmühle in Odernheim am Glan zu einer spannenden Hofführung ein. Als Biolandbetrieb werden auf den Feldern neben modernen Züchtungen auch fast vergessene Obstsorten in unterschiedlichen Anbaumethoden angebaut. Auf den Streuobstwiesen und übrigen Weiden werden Glanrinder, eine vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse der Region gehalten. Die Bannmühle ist außerdem ein Demonstrationsbetrieb für Ökologischen Landbau. Themenschwerpunkte sind die regenerative Landwirtschaft und der Bodenschutz in der fachlichen Praxis sowie das dortige Agroforstsystem und das große sogenannte Keyline Design. Start der Hofführung ist 14:30 Uhr. Ab 17 Uhr ist mit Getränken Zeit für Austausch und Diskussion. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung werden empfohlen.
Die Exkursion richtet sich an Landwirte, Gärtner und alle Interessierte. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 €. Weitere Informationen und Anmeldung über die Stiftung Lebensraum bis zum 10. November an annika.boehmer@stiftunglebensraum.org
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!




