Spannende Treffen für „Kleine Wichtel“
BAD KREUZNACH. Am Mittwoch, 30. Oktober, um 9:30 Uhr startet in der Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach (FBS) eine neue, achtteilige Eltern-Kind-Spielgruppe: „Die kleinen Wichtel“. Bei den 90-minütigen Treffen in der Bahnstraße 26 können Kinder von 12 bis 36 Monaten die Welt mit allen Sinnen erforschen, Neues entdecken und natürlich spielen.
Neben einem kleinen Morgenkreis, Liedern und Fingerspielen in der Gruppe gibt`s für die Eltern leichte Achtsamkeitsübungen. Außerdem ist genügend Raum, um Themen anzusprechen, die einem „auf der Seele liegen“.
Die Wichtel-Gruppe findet wöchentlich statt. Der Teilnahmebeitrag für die acht Termine beträgt 64 Euro – nehmen mehrere Geschwisterkinder teil, gibt es einen Familien-Rabatt!
Anmeldung im Sekretariat der Caritas-Familienbildungsstätte, Tel.: 0671/83828-40; E-Mail: FBS@caritas-rhn.de oder auf www.caritas-rhn.de/fbs-programm.
Skifahren mit dem Ski-Club Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. Auch wenn hierzulande noch spätsommerliche Temperaturen vorherrschen, in den Bergen ist bereits der erste Schnee gefallen. Genau die richtige Zeit, um die kommende Wintersportsaison vorzubereiten. Genau das hat der Teamvorstand des Skiclubs Bad Kreuznach getan und ein Fahrtenprogramm für die kommende Skisaison ausgearbeitet. Das Angebot ist klein, aber fein. Es gibt wieder 3 Skiausfahrten:
Los geht es gleich im Januar mit einer Wochenendfahrt vom 17. Januar bis 19. Januar 2025 zur Tiroler Zugspitz-Arena. Diese Kurzfahrt ist als Fahrt für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ausgelegt, die bereits gut Skifahren können. Infos und Anmeldung bei: Fred Stilgenbauer, fred.stilgenbauer@skiclub-kreuznach.de , Tel. 0176-31668236.
Über Fastnacht, vom 27. Februar bis 4. März 2025, findet eine Familienfahrt ins Gasteiner Tal statt. Da alle Schulen in Bad Kreuznach und Umgebung über Fastnacht freie Tage angesetzt haben, ist schulfrei für die Kids. Auf der Piste als auch im Hotel ist etwas geboten und beim Après-Ski kann man natürlich auch besten Faschingsspaß haben. Wer Interesse hat bitte bei Birgit von Heckern, 0177/7316360, birgit.vonheckern@skiclub-kreuznach.de melden.
Für Erwachsene dann wieder die traditionelle Fahrt ins Montafon vom 9. März bis 14. März 2025 ins schöne Skigebiet Silvretta Montafon. Unter der Woche, wenn der Trubel nicht ganz so groß ist, mit Gleichgesinnten Skifahren und Spaß haben. Skifahren sollte man können. Eine Skischulausbildung wird auf dieser Fahrt nicht angeboten, aber Guides führen sicher durchs Gebiet. Infos zur Erwachsenenfahrt ins Montafon bei Thomas W. Fischer, 0170/3507207, thomas.fischer@skiclub-kreuznach.de.
Weitere und genauere Informationen, sowie Preise und Anmeldefristen aller Fahrten gibt’s auf der Seite des Skiclub Bad Kreuznach www.skiclub-kreuznach.de und auf Instagram und Facebook. Grundsätzlich richtet sich das Angebot an alle Mitglieder des Vereins, aber auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen gemeinsam mit uns Spaß im Schnee zu haben.
Online-Fortbildung zur persönlichen Assistenz – 10 Termine ab 30. Oktober
BINGEN. Das Amt für soziale Aufgaben, Jugend, Kindertagesstätten, Schulen und Sport der Stadtverwaltung Bingen am Rhein weist auf ein Fortbildungsangebot der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen hin. Die „Erstausbildung zur persönlichen Assistenz“ startet am 30.Oktober und wird ausschließlich online angeboten. Einen Flyer und den Terminplan können Sie auf www.bingen.de downloaden.
Spieletag in der Bücherei³
BINGEN. Am Samstag, 19. Oktober, findet das neue Angebot der Bücherei³ „BIN spielen“ von 10 bis 14 Uhr statt. Bis zum Ende des Jahres können sich spielbegeisterte Kinder und Erwachsene in der Bücherei zum Spielen von Gesellschaftsspielen treffen. In der Kinderbuch- und Belletristikabteilung stehen an zwei großen Gruppentischen die Spiele AZUL, das Labyrinth, ein Spiel für Kinder ab zwei Jahren und viele weitere Spiele bereit. Natürlich ist eine Ansprechpartnerin zum Erklären der Spielregeln vor Ort. Michaela Holling hat sich der Spieleaktion angenommen, wählt passende Spiele aus und erklärt die Regeln. Um eine Anmeldung zum Spieletreff wird gebeten, ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Anmeldung ist telefonisch unter 06721-184644, per Mail an stadtbibliothek@bingen.de oder in der Bücherei möglich. Willkommen sind alle Altersklassen, die Freude an dem gemeinsamen Spielen haben. Ab 10 Uhr kann losgespielt werden, es ist aber auch möglich, später dazu zu kommen.
Hospiz braucht Ehrenamt! – Info-Abend in Bad Sobernheim
Christlich Ambulanter Hospizdienst lädt Interessierte ein.
KREIS BAD KREUZNACH. Der Christlich Ambulante Hospizdienst an der Nahe sucht neue Ehrenamtliche, die Schwerkranken und Sterbenden in der Region Bad Sobernheim/Kirn künftig Zeit und zwischenmenschliche Zuwendung schenken möchten. Deshalb lädt der Hospizdienst ein zu einem Informationsabend am Mittwoch, 23. Oktober, um 18.30 Uhr im evangelischen Paul-Schneider-Haus Bad Sobernheim, Kirchstraße 9.
Interessierte erfahren dann alles Wissenswerte zum Ehrenamt als Hospizbegleiter oder -begleiterin. Sie lernen aktive Ehrenamtliche ebenso kennen wie hauptamtliche Ansprechpersonen im Hospizdienst.
Ein wichtiges Thema ist dabei der jährliche Qualifizierungskurs – die Grundlage für die Begleitung schwerstkranker, sterbender Menschen und ihrer Angehörigen in deren Zuhause. Der nächste Kurs wird im Januar 2025 beginnen.
„Das hospizliche Ehrenamt gibt viel Raum, eigene Lebenserfahrung einzubringen und selbst neue zu gewinnen“, verspricht Hospizdienst-Koordinatorin Jana Morenz-Meyer. „Wer sich vorstellen kann, ein wenig Zeit dafür zu geben, ist bei dem unverbindlichen Info-Abend herzlich willkommen!“
Übrigens: Der vom örtlichen Caritasverband und dem Evangelischen Kirchenkreis An Nahe und Glan getragene Hospizdienst arbeitet überkonfessionell. Hospizbegleiter oder -begleiterin kann ausdrücklich auch werden, wer keiner christlichen Kirche angehört.
Der Besuch der Info-Veranstaltung ist unverbindlich und natürlich kostenfrei. Anmeldung ist erwünscht. Kontakt: Jana Morenz-Meyer, Telefon 0671/83828-35; J.Morenz-Meyer@caritas-rhn.de.
Landrätin Bettina Dickes kommt zum CDU-Stammtisch
BAD KREUZNACH-PLANIG. Landrätin Bettina Dickes besucht den offenen CDU-Stammtisch am 16. Oktober um 19 Uhr. Treffpunkt ist das Gasthaus Mayer, Heinrich-Kreuz-Straße 8, 55545 Bad Kreuznach-Planig. Hierzu wird eingeladen, auch Nicht-CDU-ler sind herzlich willkommen.
Wer Bettina Dickes kennt, weiß, dass es ein interessanter Abend wird: Als erfahrene Landrätin wird sie über verschiedene Projekte / Themen sprechen und mit Ihnen / Euch diskutieren, für die sie in ihrem Landkreis leidenschaftlich kämpft. Das sind z.B. KITAs und Schulen, Gesundheit und Pflege, Migration und Integration.
Freizeitpartner gesucht?
„2. Freizeitpartner-Speed-Dating“ am 17. Oktober 2024
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Nach dem großen Erfolg beim 1. Speed-Dating im vergangenen Jahr gibt es nun einen zweiten Termin. Die Stadtteilkoordinatorin Angela von Ondarza und Mona Kauer vom Pflegestützpunkt Bad Kreuznach freuen sich auf einen interessanten Vormittag: „Sie suchen Gleichgesinnte für Ihre Freizeit aus ihrem Stadtteil? Wandern, Spazieren gehen, Tanzen, Museumsbesuche, Schach, Diskussionen, Kino, aktiv sein – es gibt so viele Dinge, die zu zweit doppelt so viel Spaß machen.“
Im 5-Minuten-Gespräch bekommt jeder einen groben Überblick über die Freizeitvorlieben seines Gesprächspartners. Dann wird zur nächsten Gesprächsperson gewechselt, bis jeder mit jedem ein Kurzgespräch geführt hat.
Nach der Gesprächsrunde hat man einen Überblick über die Freizeitinteressen der einzelnen Personen und ein Gefühl dafür, bei wem Interesse und Sympathie passen. Gegen Ende des Vormittags bietet sich die Gelegenheit, nochmal gezielt mit Einzelnen ins Gespräch zu kommen.
Das kostenfreie Freizeit-Speed-Dating findet statt am Donnerstag, 17. Oktober, von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Begegnungsstätte Vielfalt im Stadtteilbüro, Kurhausstraße 43 in 55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg.
Bushaltestelle nicht nutzbar
IDAR-OBERSTEIN. Im Nachgang zu der erfolgten Felssicherung in der Mainzer Straße werden ab Montag, 14. Oktober, im Umfeld der Bushaltestelle „Pappelstraße“
nochmals Räumarbeiten durchgeführt. Die Bushaltestelle ist daher während der
Baumaßnahme nicht nutzbar. Eine Beeinträchtigung des Straßenverkehrs ist
damit nicht verbunden. Die Arbeiten werden voraussichtlich maximal eine
Woche lang andauern. Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Maßnahme einhergehenden Beeinträchtigung.
Alte Ludwigshöhe wird gesperrt
IDAR-OBERSTEIN. Am Donnerstag, 17. Oktober, führt der städtische Baubetriebshof
Mäharbeiten entlang der Straße Alte Ludwigshöhe im Stadtteil Oberstein durch.
Hierzu muss die Straße von 7 bis voraussichtlich 15.30 Uhr komplett für den
Verkehr gesperrt werden.