HARGESHEIM. Die FWG Hargesheim hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 aufgestellt und am 19.März offiziell gewählt. Kommunalpolitisch erfahrene Kolleginnen und Kollegen, stehen natürlich mit Ihrer Erfahrung unterstützend zur Seite.
Die ersten Listenplätze belegen die beiden Vorsitzenden Matthias Nies und Torsten Orben: Weiterhin wurden aufgestellt: Hans Hartung, Paul Kohl, Thomas Gauza, Jürgen Spengler und der 1. Beigeordnete der Gemeinde, Lars Schubert. Ebenso Marina Wirz, Markus Heck, Kathrin Hartung, Thomas Baumdicker, Dennis Krick, Markus Kuttler, Gennadi Idiatulin, Sebastian Schmitt, Alexander Hommen, Jochen Kulter, Sven Rathe, Hans-Norbert Schneider und Angelika Hommen.
Die Entscheidung in der Sache statt Parteipolitik soll im Vordergrund stehen.
Die Verjüngung der Mannschaft gelang nochmals bestens und die Bewerberliste konnte leicht gefüllt werden. Besonders stolz ist die FWG darauf, dass neben allen bisherigen Gemeinderatsmitgliedern die jüngere Generation der FWG nun motiviert ist, Verantwortung im Gemeinderat zu übernehmen und die Ideen und Grundgedanken der FWG weiter zu tragen. Insbesondere setzt die FWG Hargesheim auf „Für ein Miteinander im Ort“, „Mehr Demokratie in Hargesheim“ und darauf „in Generationen zu denken statt in Wahlperioden“ Sie möchte unter anderem durch Bürgerbeteiligung und -versammlungen transparente Gemeinderatspolitik und Mitarbeits-möglichkeiten schaffen.
Die Forderung an den Ortsbürgermeister soll unter anderem die Einberufung der Ausschüsse sein, die in der letzten Wahlperiode kaum tagten. Das soll sich ändern. Endlich soll ein Verkehrskonzept für Hargesheim erstellt werden, denn nur so kann der Verkehr beruhigt werden. Sie bietet den Bürgern an, schon jetzt der FWG mitzuteilen, was sie bewegt: Dazu kann der Briefkasten in der Lindenstraße oder die Mailadresse kontakt@fwg-hargesheim.de genutzt werden.
Auf der Homepage der FWG werden diese Wahlziele näher erläutert. Gerne kann der Interessierte dort nachschauen www.fwg-hargesheim.de Vieles konnte die FWG in den letzten 5 Jahren umsetzen bzw. anstoßen, so der Vorstand: Verkehrsberuhigung in der Hunsrückstraße (FWG Antrag auf 30 km/h), der Dorfflohmarkt, der Hallenflohmarkt, die Verlegung der Stolpersteine, der „Dreck-weg-Tag“.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Und weitere neue Ideen gibt es. Die FWG-Mitglieder, die als eine Wählervereinigung und nicht als Partei organisiert sind, haben noch mehr auf dem Aufgabenzettel: Bedarfsgerechter Ausbau der Schule und der KiTa für Hargesheim, Sanierung der Turnhalle, Pflege der Spielplätze und Unterstützung jedweder Projekte in Hargesheim sind nur einige Themen.