4.8 C
Bad Kreuznach
09. Dezember 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 25. November 2024

Kurz Notiert vom 25. November 2024

Adventsausstellung der Modellbaufreunde
OBERMOSCHEL.
Die Modellbaufreunde Obermoschel e.V. präsentieren am 30. November, 1. Dezember, 7. Dezember, 8. Dezember, 14. Dezember und 15. Dezember, jeweils von 10-18 Uhr auf 200 qm Ausstellungsfläche im Vereinsheim Luitpoldstraße 4 ihre große H0-Eisenbahnanlage im Fahrbetrieb. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Eintritt Erwachsene 4,00 €, Kinder 1,00 €.


Wieder Seniorenweihnachtsfeier in der Messe
IDAR-OBERSTEIN.
Auch in diesem Jahr richtet die Stadt Idar-Oberstein wieder eine zentrale Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren aus. Sie findet statt am Samstag, 14. Dezember, ab 13.30 Uhr in der Messe Idar-Oberstein. Anmeldungen sind ab 18. November 2024 möglich.

Zu der Feier sind alle Menschen ab 65 Jahren aus Idar-Oberstein herzlich eingeladen. Mit der Veranstaltung möchte die Stadt den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Gelegenheit bieten, gemeinsam zu feiern. Dazu gibt es neben Kaffee und Kuchen auch ein weihnachtliches Rahmenprogramm: Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Frank Frühauf sind Darbietungen des Musikvereins Tiefenstein (14 bis 15 Uhr), der Cheerleader des Idarer Turnvereins (15.15 bis 15.45 Uhr) und der Bachwagge Idar-Oberstein (16 bis 16.45 Uhr) geplant.

Die Teilnahme an der Seniorenweihnachtsfeier ist kostenlos, die Einladung dazu erfolgt öffentlich über die Medien. Zur besseren Planung der Veranstaltung wird um Anmeldung mit Angabe des Namens und der Anzahl der Teilnehmer gebeten. Anmeldungen sind möglich von Montag, 18. November, bis Donnerstag, 12. Dezember 2024, bei der Messe Idar-Oberstein per E-Mail an office@messe-io.de oder von montags bis donnerstags jeweils von 8 bis 17 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr unter Telefon 06781/56872100.


Sperrung der Hochstraße 
INGELHEIM.
Die Hochstraße wird zwischen der Einmündung Bleichstraße und Mozartstraße vom 29. November bis voraussichtlich 6. Dezember wegen Anlieferungen von Fertighausteilen voll gesperrt. Der Anliegerverkehr ist bis zur Baustelle frei.

Die Busse der Stadtbuslinie 612 fahren vom Bahnhof Ingelheim kommend, nach der Haltestelle Nahering über die Konrad-Adenauer-Straße und den Otto-Hahn-Kreisel in die Heinrich-Wieland Straße. Die Haltestelle Frei-Weinheim Friedhof kann leider nicht bedient werden. Die Haltestellen Heinrich-Wieland Straße und Leinpfad können nur in Fahrtrichtung Bahnhof angefahren werden. Die Stadtverwaltung bittet alle Betroffenen um Verständnis.


Workshop für Familien und Kinder
INGELHEIM.
Am Sonntag, 1. Dezember, lädt das Museum bei der Kaiserpfalz erneut zu einer künstlerischen Zeitreise ins offene Kreativlabor ein, das bis März jeden 1. Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr stattfindet. Ob kleine Entdecker oder neugierige Individualpersonen – in wechselnden Workshops können alle Gäste originelle Objekte selbst erschaffen und gleichzeitig Spannendes über die reiche Geschichte Ingelheims erfahren.

Foto: Stadt Ingelheim

Das Stempeln von Textilien lässt sich in Indien bis ins 3. Jahrhundert v. Chr. zurückführen, auch in China und Ägypten wurden ähnliche Verfahren zur Verzierung genutzt. Im Mittelalter verbreitete sich diese Handwerkstechnik schließlich in Europa und erlebte während der Industrialisierung eine Weiterentwicklung durch mechanische Druckverfahren. Museumsmitarbeiterin Raniia Khaziakhmetova leitet im Kreativlabor die Herstellung nachhaltiger und wiederverwendbarer Geschenkverpackungen aus Stoff an, die mit Stempeln und Siegeln individuell gestaltet werden.

Zum Workshop sind Familien und Kinder ab vier Jahren ganz herzlich eingeladen. Das Kreativlabor ist für drei Stunden zwischen 10 und 13 Uhr geöffnet und kann in diesem Zeitraum flexibel ohne Anmeldung besucht werden. Die Teilnahmekosten betragen 5 Euro pro Starterpaket an Materialien.


Adventsbasar im Haus Maria Königin
KIRN.
Am Freitag, den 29. November 2024, ab 15 Uhr öffnet der Clubraum im Haus Maria Königin in Kirn seine Türen für den traditionellen Adventsbasar.
Besucher können sich auf eine vielfältige Auswahl an liebevoll selbstgebastelten Artikeln und handgemachten Köstlichkeiten freuen. Die Bewohner des Hauses haben mit viel Hingabe wunderschöne Bastelarbeiten, hausgemachte Marmelade, frische Plätzchen und köstliche Liköre hergestellt, die gegen eine freiwillige Spende erworben werden können.

Die Veranstaltung verspricht eine gemütliche Atmosphäre, in der sich die Besucher von den liebevollen Kreationen und den weihnachtlichen Düften verzaubern lassen können. Ein schöner Anlass, sich auf die Adventszeit einzustimmen und das ein oder andere persönliche Geschenk zu entdecken.


Informationsabend und Kreißsaal-Führung in der Hunsrück Klinik
SIMMERN.
Jeden ersten Montag im Monat lädt das Team der Geburtshilfe an der Hunsrück Klinik werdende Eltern zu einem Informationsabend ein. Die nächste Veranstaltung findet am Montag, 2. Dezember, um 19 Uhr statt.  Interessierte haben die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Angebote der Geburtshilfe der Hunsrück Klinik zu informieren, das Team und die Räumlichkeiten kennenzulernen und Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.


Besinnlich in den Advent
BAD KREUZNACH.
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) lädt zu ökumenischen Adventsmeditationen in die St.-Nikolaus-Kirche ein. Seit 28 Jahren bietet dieses Angebot in der Bad Kreuznacher Altstadt die Möglichkeit, im Vorweihnachtstrubel eine besinnliche Pause einzulegen.

Mehrere Gemeinden und Chöre werden das Motto „Sehnsucht – Heimat“ auf ihre Art umsetzen. Vom 30. November bis 8. Dezember gibt es täglich um 18 Uhr kurze Andachten. Der Erlös der Türkollekte kommt in diesem Jahr dem Frauenhaus zugute.


Kostenfreie Impfungen im Gesundheitsamt – auch Covid-19
RHEIN-HUNSRÜCK-KREIS.
Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge bietet das Gesundheitsamt außerdem in regelmäßigen Abständen kostenfrei Impfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Keuchhusten und Poliomyelitis (Kinderlähmung) an. Der Impfschutz gegen Tetanus und Diphtherie soll nach erfolgter Grundimmunisierung alle zehn Jahre durch eine Impfung aufgefrischt werden.

Jahreszeitentsprechend gibt es aktuell wieder die saisonalen Impfungen. Für die Grippeimpfung wenden Sie sich an Ihre Hausarztpraxis. Eine Coronaimpfung ist im Gesundheitsamt möglich.

Der nächste Impftermin im Gesundheitsamt Simmern, Hüllstraße 13, ist am Dienstag, 10. Dezember, von 14 bis 17 Uhr. An diesem Tag ist auch eine Impfung gegen Covid-19 möglich. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, aber gerne möglich bei Frau Bahn unter der Telefonnummer 06761 82-701. Wichtig: Bitte Impfausweis mitbringen!


Autorenlesung für Familien
MEISENHEIM.
Am Samstag, 30. November, von 16 Uhr bis ca. 17 Uhr, findet im Haus der Begegnung (Alte Synagoge) in Meisenheim, in Kooperation mit dem Ambulanten Hospiz Dienst Lauterecken-Wolfstein-Meisenheim und dem Volksbildungswerk Meisenheim eine Lesung statt.

„Radieschen von unten. Das bunte Buch über das Sterben für neugierige Kinder“. So heißt das Buch von Katherina von der Gathen. Ist Sterben schlimm? Oder kann es auch schön sein? Warum muss man überhaupt sterben? Was passiert dann? Wäre es nicht viel toller, unsterblich zu sein? Und wie ist es eigentlich, wenn man täglich beruflich mit dem Tod zu tun hat? Katharina von der Gathen widmet sich gerne und mit Neugier besonderen Themen. In dieser Veranstaltung öffnet sie behutsam die Tür zu einem geheimen Zimmer und beantwortet offen und einfühlsam die Fragen der Kinder. Sie gibt Einblicke in eine Welt, die mal traurig, aber auch manchmal lustig, und immer besonders und aufregend ist. Alles andere als eine sterbenslangweilige Lesung. Diese Lesung ist geeignet für Kinder ab 8 Jahre, auch als Familienlesung, Eintritt ist frei, Spenden erbeten.


Dokumentarfilm „Die Shoa in den Ghettos“
MEISENHEIM.
Am Mittwoch, 4. Dezember, um 19.30 Uhr, findet im Haus der Begegnung (Alte Synagoge) in Meisenheim eine Filmübertragung statt.

In diesem Dokumentarfilm von 2024 wird der Alltag der ab 1940 von den Nationalsozialisten eingerichteten Ghettos in Polen anhand von Tagebuchaufzeichnungen, Briefen und Memoiren geschildert. Eintritt frei, Spende erwünscht.


Hier könnte Ihre Werbung stehen:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
4.8 ° C
5.3 °
4.3 °
83 %
5.2kmh
100 %
Mo
5 °
Di
4 °
Mi
4 °
Do
3 °
Fr
3 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de