KREIS BAD KREUZNACH. Der IT-Dienstleister der Zulassungsbehörden in Rheinland-Pfalz hat die Kreisverwaltung Bad Kreuznach kürzlich darauf hingewiesen, dass ab dem 1. Januar 2024 bundesweit vorerst keine Online-Zulassungen mehr möglich sind. Hintergrund ist die Deaktivierung des sogenannten i-kfz-Portals Stufe 3 durch das Kraftfahrtbundesamt. Bis zur Inbetriebnahme des neuen i-kfz-Portals Stufe 4, welche nach Einschätzung des IT-Dienstleisters voraussichtlich Anfang des Jahres 2024 erfolgen soll, können Außerbetriebsetzungen, Neuzulassungen, Wiederzulassungen, Umschreibungen und Adressänderungen ausschließlich in der KFZ-Zulassungsstelle erfolgen.
Terminvereinbarungen sind unter termine-reservieren.de/termine/badkreuznach für die Zulassungsstelle der Kreisverwaltung in Bad Kreuznach (Industriestraße 36) sowie der Außenstelle in Kirn (Bahnhofstraße 27) möglich.
Weiterhin online über das KFZ-Portal erreichbar bleiben die Services Wunschkennzeichen, Zufallskennzeichen und die Abfrage der Zulassungsbescheinigung Teil II.
Die Kreisverwaltung wird die Bevölkerung darüber informieren, sobald durch das Kraftfahrtbundesamt mitgeteilt wurde, wann das i-kfz Portal Stufe 4 zur Verfügung steht und damit wieder Online-Zulassungsvorgänge erfolgen können.