03.05.2023
KREIS BAD KREUZNACH (red). Die Mitgliedschaft in einer demokratischen Partei ist keine Selbstverständlichkeit. Dennoch bildet sie eine wichtige Grundlage für das Funktionieren unseres demokratischen Gemeinwesens. Es gibt immer wieder Menschen, die diesen Schritt gehen und sich für eine Parteimitgliedschaft entscheiden. Diese verdiene, wie SPD-Kreisvorsitzender Michael Simon betonte, ausdrücklich Anerkennung und Respekt, werde damit doch deutlich, dass hier Bürgerinnen und Bürger zeigten, dass sie bereit seien, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren.
ANZEIGE:
Der SPD-Kreisverband Bad Kreuznach lud daher zum SPD-Neumitgliedertreffen ein. Mit dabei auch die Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes Bad Kreuznach, Christina Denker und Markus Below, die die neuen Parteimitglieder ebenfalls begrüßten und aus der Praxis der Arbeit einer SPD-Gliederung berichteten.
„Wir wissen, dass bei neuen Mitgliedern das Interesse und die Bereitschaft mitzumachen besonders groß sind. Wichtig ist, dass bei einem solchen Treffen mit Neumitgliedern vor allen Dingen die neuen Mitglieder zu Wort kommen. Sie müssen die Möglichkeit haben, ihre Anliegen und ihre Interessen mitzuteilen. Gerade unsere neuen Mitglieder haben oftmals einen Blick dafür, wo wir etwas verändern müssen in der Parteiarbeit, wo es auch gelte, gewohnte Fade zu verlassen, um für möglichst viele Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen attraktiv zu sein. Das sind wertvolle Hinweise, auf die wir nicht verzichten können,“ heißt es in der Pressemitteilung des Kreisverbandes der Sozialdemokraten.
Es sei schön zu erleben, wenn sich Menschen – nicht zuletzt auch junge Menschen, dazu entscheiden, Mitglied in einer demokratischen Partei und das in der ältesten demokratischen Partei zu werden, werde doch die deutsche Sozialdemokratie in diesem Jahr 160 Jahre jung, betont SPD-Kreisvorsitzender Michael Simon.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Ein interessanter politischer und persönlicher Austausch mit neu eingetretenen und motivierten Mitgliedern der SPD prägte den Abend in lockerere Atmosphäre, so die Bilanz des Treffens, das die nicht zuletzt die Möglichkeit bot, sich persönlich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
ANZEIGE:
Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens, ging es um die Motive und die Gründe für den Parteieintritt, natürlich auch um die Erwartungen an die Partei, um Wünsche und Interessen. Weiter gab es einen Überblick über die Möglichkeiten der Mitarbeit innerhalb der SPD, deren Struktur und Aufbau sowie eine Vorstellung der Arbeitsgemeinschaften, etwa der Jusos und der sozialdemokratischen Frauen. Natürlich ging es auch um aktuelle politische Themen, die die neuen Mitglieder bewegten. Ganz deutlich wurde dabei: Die SPD muss die Partei sein, die auf der Höhe der Zeit zu sein hat und die Frage der Gerechtigkeit ins Zentrum ihrer Politik stellt.
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter