LAUBENHEIM. Die Ortsgemeinde Laubenheim erhält 295.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm 2022. Stellvertretend für Innenminister Roger Lewentz überreichte Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, die Bewilligung an Ortsbürgermeisterin Barbara Sand.
Die Gemeinde plant den Um-und Ausbau des ehemaligen evangelischen Pfarrhauses zum Dorfgemeinschaftshaus. Im Zuge des Umbaus soll auch der barrierefreie Zugang hergestellt werden.
ANZEIGE:
„Mit dem neuen Dorfgemeinschaftshaus entsteht so im Ortskern ein beliebter Treffpunkt für alle und ein Zentrum, das Veranstaltungen Raum bietet. Das Dorferneuerungsprogramm nimmt gezielt die Bedürfnisse der Menschen in den Fokus und bindet sie als wichtigste Akteurinnen und Akteure für eine gesunde Ortsgemeinschaft in die Planung ein. Unsere Dörfer haben Zukunft – nicht zuletzt wegen des überdurchschnittlichen Engagements ihrer Bewohnerinnen und Bewohner“, sagte Staatssekretär Alt.
Ortsbürgermeisterin Barbara Sand: „Tradition bewahren und in eine innovative Zukunft führen, ist unserem Gemeinderat und mir sehr wichtig. Wir freuen uns, über den Zuspruch und die Unterstützung für unsere neue Dorfmitte, mit der wir unseren Bürgerinnen und Bürger einen Ort des Austausches und der Begegnung geben möchten.“
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite „Stellenangebote“ bei Nahe-News – KLICK MICH!
Das ehemalige, zentral gelegene evangelische Pfarrhaus soll zu einem attraktiven und vielseitig nutzbaren Dorfmittelpunkt in der Ortsgemeinde Laubenheim ausgebaut werden. Die im Erdgeschoss bestehende Toilettenanlage soll barrierefrei erweitert werden. Im Eingangsbereich wird ein Treppenlift installiert, um einen schnellen und gemeinsamen Zugang zum Gemeindesaal zu ermöglichen. Um an der bestehenden Substanz des alten Gebäudes so wenig wie möglich ändern zu müssen, soll die Erreichbarkeit der oberen Stockwerke durch einen außenliegenden Lift gewährleistet werden. Im Erdgeschoss befindet sich ein Saal, der bereits jetzt für entsprechende Veranstaltungen und Aktionen von Vereinen und Jugendgruppen der Ortsgemeinde genutzt werden kann. Im Obergeschoss soll ein Jugendraum geschaffen werden, der dann interessierten Jugendlichen zur Verfügung gestellt werden kann. Auch für das Ortsgemeindebüro werden Räumlichkeiten im Gebäude hergestellt. Mit diesen Aus- und Umbaumaßnahmen wird eine wesentliche Funktionsverbesserung und Aufwertung des Gebäudes erreicht.
Die Landeszuwendungen unterstützen die Ortsgemeinden dabei, Leitbilder für die Zukunft festzulegen und bereits geplante Maßnahmen fortzusetzen. Dabei werden die Bürgerinnen und Bürger durch die Dorfmoderation aktiv eingebunden. So sollen der Zusammenhalt und das Engagement vor Ort gestärkt werden und Projekte gemeinsam angegangen werden.
ANZEIGE:
Mit dem Dorferneuerungsprogramm fördert das Land Maßnahmen in den Ortsgemeinden, die Dörfer nachhaltig und zukunftsbeständig entwickeln sowie diese als eigenständige Wohn-, Sozial-, Arbeits- und Kulturräume erhalten. So wird die Ortsgemeinde in ihrer Struktur verbessert und gestärkt.
red – 15.07.22
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter