IDAR-OBERSTEIN. Über 600 Bürgerinnen und Bürger nahmen um 17 Uhr an einer bewegenden Trauerfeier für Alex W. in den Messehallen teil, darunter auch Oberbürgermeister Frank Frühauf, Bundes- und Landtagsabgeordnete, Familienangehörige und Freunde des 20-Jährigen. Der junge Mann wurde am 18. September während seiner Arbeitszeit in einer Tankstelle von einem Maskenverweigerer erschossen, als er ihn bat, eine Maske anzuziehen.
ANZEIGE:
Zum Beginn sprach Oberbürgermeister Frühauf zu den Trauernden: „Mir als Oberbürgermeister fällt es nicht leicht, die richtigen Worten zu finden“, so Frühauf. Die Tatnacht wird ihm immer in Erinnerung bleiben. Die schreckliche Tat habe bei der gesamten Bevölkerung Ohnmacht, Fassungslosigkeit und tiefe Trauer ausgelöst.
Frank Frühauf: „Die Anteilnahme hat mich sehr bewegt. Alex ist aus unserer Mitte gerissen worden, und wir werden dich nie vergessen“, so Frühauf.
Auf Wunsch der Familie gab es bei der Trauerfeier keine politische Reden. Denn für sie sollte Alex im Vordergrund stehen.
Auch Alexs Mutter sprach zu den Trauernden. Sie bedankte sich für die liebevollen Worte, Karten und Briefen die sie in den letzten Tagen bekam. Sie beschrieb ihren Sohn als einen liebevollen, lustigen, hilfsbereiten und auch chaotischen jungen Mann. „Haltet Ihn bitte als einen tollen Menschen in Erinnerung. Er hätte es nie gewollt, das wir alle wegen ihm traurig sind“, sagte die Mutter. In ihrer Rede dachte sie auch die Familie des Täters. Denn diese sind in ihren Augen auch Opfer, denn sie haben nicht den Abzug gedrückt. Hass bringt uns nicht weiter im Leben. Hass verbittert nur. Die Liebe ist soviel mehr wert. Liebe war schon immer stärker als der Hass, und daran glaube ich nach wie vor“, so die Mutter abschließend.
Mit dem „Vater unser“ Gebet und dem Lied „Amazing Grace“ klang die Gedenkfeier nach 35 Minuten aus.
pdw – 08.10.21
Zur Paypal-Spende – KLICK MICH!
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatssApp-Newsletter zu registrieren.
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahrten Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter