Bundesregierung startet digitales Bürokratiemeldeportal „EinfachMachen“
REGION. Stellen Sie sich vor: Sie stehen im Einwohnermeldeamt, um eine einfache Anmeldung zu erledigen. Doch der Prozess zieht sich, Formulare sind unklar, und der Aufwand erscheint unnötig groß. Oder Sie möchten ein Unternehmen gründen und stoßen auf eine Vielzahl an bürokratischen Hürden. Solche Szenarien kennen viele. Genau hier setzt das neue digitale Bürokratiemeldeportal „EinfachMachen“ an.
„EinfachMachen“ gibt allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks konkrete bürokratische Hindernisse zu melden und Verbesserungsvorschläge zur Vereinfachung von Verwaltungsprozessen zu machen. Ziel ist es, gemeinsam die Verwaltung zu modernisieren und den Bürokratieabbau voranzutreiben.
„Viele Verwaltungsprozesse sind unnötig kompliziert und dauern zu lange. Die Leute sind zurecht gefrustet. Das neue Portal gibt denjenigen, die am meisten mit diesen Abläufen zu tun haben – den Bürgern und Unternehmen – eine direkte Stimme, um die Verwaltung effizienter zu gestalten“, so die heimische Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner.
Das Besondere: Es geht schnell und unkompliziert – mit nur wenigen Klicks. Die eingehenden Meldungen werden systematisch erfasst und analysiert, um gezielt Schwachstellen in den Verwaltungsabläufen zu identifizieren. Ziel ist es, Verfahren zu vereinfachen, die Bürokratie zu reduzieren und eine Verwaltung zu schaffen, die sich stärker an den Bedürfnissen der Gesellschaft orientiert. Das „EinfachMachen“-Portal ist ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Modernisierungsagenda der Bundesregierung. Diese Agenda verfolgt das Ziel, die öffentlichen Verwaltungen zu modernisieren, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und die Bürgernähe zu erhöhen. Und dabei spielen die konkreten Alltagserfahrungen von allen eine Rolle.
Weitere Informationen zum Portal: EinfachMachen-Portal – BMDS
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