HACKENHEIM / REGION. Der Weinorden an der Nahe zelebrierte am vergangenen Samstag seinen traditionellen Herbstordenstag. Die feierliche Veranstaltung fand in der prunkvoll dekorierten Kaiserremise des Bonnheimer Hofes statt und stand ganz im Zeichen der Aufnahme neuer Mitglieder, besonderer Ehrungen sowie einer kulinarisch-vinophilen Hommage an die französische Region Elsass.

Im Zentrum des Abends stand ein exquisit abgestimmtes Vier-Gänge-Menü. Zu jeder Speise wurden die Gäste nicht nur mit einem edlen Nahewein verwöhnt, sondern erhielten als spannende „Konterprobe“ auch einen korrespondierenden Wein aus dem Elsass. Diese Auswahl diente als genussvoller Rückblick auf den erfolgreichen Jahresausflug des Weinordens in die französische Nachbarregion.
ANZEIGE:

Die detaillierte Beschreibung der Weine übernahmen Naheweinprinzessin Laura Ludwig sowie die vier engagierte Weinpaten des Weinordens Hasso Hein, Werner Schwan, Martin Schwarz und Wolfgang Platz, die ihr Fachwissen mit den Anwesenden teilten.
Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Aufnahme neuer Kapitelmitglieder. Ordensmeisterin Margit Klein-Forster begrüßten offiziell Laura Ludwig aus Bad Kreuznach und Markus Wolf aus Oberhausen / Nahe in ihren Reihen. Die obligatorische Aufnahme mit dem traditionellen Rebenschlag in den Weinorden übernahm Ordensrat Martin Schwarz.
Weiterhin wurden langjährige Mitglieder geehrt. Sieben Persönlichkeiten gehören dem Weinorden seit stolzen 25 Jahren an. Brigitte Gericke-Guth und Dr. Walter Michal waren persönlich beim Herbstordenstag anwesend und wurden für ihre besondere Treue zum Orden ausgezeichnet.

Der Weinorden an der Nahe blickt nicht nur zurück, sondern auch nach vorn und erweitert sein Angebot: In den kommenden Wochen starten erstmals Weinseminare für Mitglieder und Interessierte. Unter der Leitung von Ordensrat und Sommelier (WSET) Georg Seitz werden diese Seminare thematisch sowohl die Welt der französischen Weine als auch den Bereich der alkoholfreien Weine und Schaumweine beleuchten. Infos zur Anmeldung findet man auf der Homepage des Weinorden.
Aufgrund des großen Erfolgs der diesjährigen Premieren-Weinwander-Veranstaltungen, die von Martin Schwarz organisiert wurden, kündigte der Weinorden zudem an, die beliebten Weinwanderungen auch im Jahr 2026 wieder stattfinden zu lassen.
Weitere Informationen über die Aktivitäten und Ziele des Weinordens an der Nahe sind auf der offiziellen Webseite unter www.weinorden-an-der-nahe.de verfügbar.