7.1 C
Bad Kreuznach
13. November 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 20. Oktober 2025

Kurz Notiert vom 20. Oktober 2025

Informationsabend und Kreißsaalführung in den Diakonie Kliniken am
22. Oktober
BAD KREUZNACH. Jeden zweiten und vierten Mittwoch lädt die Geburtshilfe der Diakonie Kliniken Bad Kreuznach werdende Eltern zu Informationsabenden ein, bei denen die Räumlichkeiten und Angebote rund um die Geburt vorgestellt werden. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 22. Oktober 2025, um 18 Uhr. Treffpunkt ist die Personalcafeteria im Erdgeschoss des Krankenhauses, Ringstraße 64, 55543 Bad Kreuznach. Im Anschluss finden Führungen über die Station und durch den Kreißsaal statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.


ANZEIGE:


Kunst und Kultur in Wald und Flur: Kinderkulturtag am Sonntag, 26. Oktober, auf dem Kuhberg
BAD KREUZNACH.
Es ist wieder „Herbst auf dem Kuhberg.“  Die Stadt Bad Kreuznach lädt in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Soonwald für Sonntag, 26. Oktober, von 11 bis 16 Uhr zum Kinderkulturtag auf das Freizeitgelände Kuhberg ein. Kinder und Familien erwartet Kunst und Kultur in Wald und Flur zum Mitmachen, Naturerlebnis, künstlerisch-handwerkliches Arbeiten und vieles mehr.

„Bärenstark“ hat für Selbstverteidigungsübungen und erlebnispädagogische Spiele ein Hindernisparkour aufgebaut, die „AusZeit+ e.V eine Bambuswerkstatt und eine Kugelbahn. Bärbel Greuvers lädt zum Waldbaden und das Forstamt Bad Kreuznach zum Bau von Nistkästen ein. Der Imkerverein informiert über seine Arbeit, bei den Royal Rangers gibt es Monkey Climbing, Stockbrot am Feuer und Meisenknödel-Halter, Die Freie Waldorfschule hat einen Infostand, macht Schulführungen und bietet Basteln an.

Herbst trifft Weihnachten – Holzwerkelspaß für Kids bei „We give a Hand e.V“). Mit Michael Bombardier könne die Kinder Bogen bauen, die Imkerei Marzell hat ein Mitmachangebot rund um die Biene. Die Pfadfinder DPSG sind am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows zu finden und laden zum kreativen Basteln ein. Joachim Harbut zeigt mit seiner Mobilen Zauberschmiede den spielerischen Umgang mit Werkzeug, Materialien und der eigenen Fantasie.

Für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste sorgt die Metzgerei und Grillstation Balzer. Der Kinderkulturtag auf dem Kuhberg wird alljährlich am Ende der Herbstferien vom Kulturamt veranstaltet. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.


Oktopus-Häkeltreff am 24. Oktober
BAD KREUZNACH.
Der Oktopus-Häkeltreff findet jeden vierten Freitag im Monat, jeweils von 15.30 bis 18 Uhr in den Räumen der Elternschule im Mutterhaus der Diakonie Kliniken, Ringstraße 58 in Bad Kreuznach, statt. In geselliger Runde werden nach konkreter Anleitung farbenfrohe „Oktis“ gehäkelt – kleine Tintenfische mit Tentakeln, die Frühgeborenen im Brutkasten helfen können.

Die fertigen Oktopusse werden vor der Übergabe an die Kliniken streng geprüft und anschließend deutschlandweit an Frühgeborenenstationen gespendet – auch die Diakonie Kliniken Bad Kreuznach profitieren davon. Eingeladen sind alle, die Freude am Häkeln haben – auch Anfängerinnen und Anfänger sind herzlich willkommen. Einzige Voraussetzung: Eine eigene Häkelnadel. Anmeldung: Christiane Mahler (christiane.mahler@oktopusfuerfruehchen.org)


Neue EDV-Kurse
BAD KREUZNACH.
Die katholische Erwachsenenbildung bietet im November folgende EDV-Kurse an:
• Am 4. November startet um 18.30 Uhr ein Kurs: Excel für Fortgeschrittene. Der Kurs umfasst 8 Termine und kostet 50 Euro pro Person. Referent ist Herr Dr. Udo Baumfalk.
• Digitale Bildbearbeitung mit GIMP wird von Herrn Dr. Baumfalk am 15. November in der Zeit von 10.00 – 17.00 Uhr angeboten. Die Kosten hierfür betragen 30 Euro pro Person.
• Am 13. Januar, ab 18.30 Uhr,  wird Herr Dr. Baumfalk Access für Anfänger anbieten. Auch dieser Kurs umfasst 8 Termine. Die Kosten betragen 50 Euro pro Person.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: www.keb-rhein-hunsrueck-nahe.de oder Telefon 0671-27989


Klimaspaziergang rund um den Appelbach – Ein Austausch mit Europaabgeordneter Jutta Paulus 
BAD KREUZNACH-BOSENHEIM.
Am Dienstag, dem 28. Oktober, bieten das Weingut Arno Stumm, der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Kreuznach und die Stiftung Lebensraum gemeinsam eine Exkursion rund um den Appelbach an. Start ist um 15 Uhr am Weingut Arno Stumm (Paradiesblick 1, Bosenheim). 

Zu Gast ist die grüne Europa-Abgeordnete Jutta Paulus aus Rheinland-Pfalz. Sie beschäftigt sich im Europa-Parlament unter anderem mit der Wasser-Rahmenrichtlinie und mit politischen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Grundwasserneubildung. 

Wer an der Exkursion teilnimmt, kann Spannendes über Bodenbiodiversität und Gewässerökologie lernen. Jung und Alt kommen auf ihre Kosten, denn es können kleine Bodenexperimente wie ein Versickerungstest durchgeführt und Bodentiere in der Becherlupe bewundert werden. Auch ein paar einfache Gewässerproben und Kescher laden zum Mitmachen und Lernen ein. 

Aber wir wagen auch den Überblick: Welche Grundwasserneubildungsraten gibt es in dem Gebiet? Was hat der Klimawandel damit zu tun, dass Grundwasserneubildung zurückgegangen ist? Wie kann Landwirten und Winzern geholfen werden, mit den Extremereignissen des Klimawandels zurechtzukommen? Sieht man die Folgen des Klimawandels vielleicht schon an Ort und Stelle, im Boden und im Gewässer? 

Gemeinsam mit Jutta Paulus setzen wir unsere Erkenntnisse in den politischen Rahmen. Die erfahrene Politikerin und Chemikerin wird ihr Wissen mit uns teilen und für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. 

Festes Schuhwerk, am besten Gummistiefel, werden empfohlen. Die Strecke führt vom Weingut Stumm etwa zwei Kilometer am Appelbach entlang Richtung Pfaffen-Schwabenheim und anschließend wieder zurück zum Weingut Stumm, wo man in der Weinstube den Abend ausklingen lassen kann. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um eine Anmeldung unter m.boegnert@gruene-bad-kreuznach.de oder j.schwartz@stiftunglebensraum.org 


Einladung zum Expertenvortrag: Wasserrückhalt in Garten und Landschaft
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG.
Im Rahmen der Initiative „Schwammregion Soonwald-Nahe“ findet am Montag, den 27. Oktober, um 19:30 Uhr, ein informativer Vortragsabend statt. Unter dem Titel „Wasserrückhalt in Garten und Landschaft“ referieren Jenny Eckes und Dr. Norbert Weißmann. Die Veranstaltung aus der Reihe „NATUR STATION Lebendige Nahe“ wird im Kammermusiksaal des Kurmittelhauses in Bad Münster am Stein-Ebernburg, Salinenhof 4, ausgerichtet. Die „Schwammregion Soonwald-Nahe“ ist ein Projekt, das unter anderem vom Regionalbündnis Soonwald-Nahe e. V. sowie der Hochschule Geisenheim University getragen und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wird. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist jedoch willkommen.


BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Kreisverband Bad Kreuznach & BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN- Ortsverband Bad Kreuznach laden ein
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG.
Immer mehr Menschen wollen Geld sparen und gleichzeitig etwas fürs Klima tun. Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach oder kleine Solaranlagen am Balkon bieten dafür ideale Möglichkeiten – auch für Mieterinnen und Mieter. Der Kreisverband und der Ortsverband Bad Kreuznach von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung nach Bad Münster am Stein-Ebernburg ein. Dieser findet am Mittwoch, 22. Oktober, von 18–20 Uhr, im Kurmittelhaus, Salinenhof 2, 55583 Bad Kreuznach- Bad Münster am Stein-Ebernburg, statt.

Die Bürger-Energiegenossenschaft SOLIX ENERGIE (aus Bürgerhand Rheinhessen eG) sowie Ludger Nuphaus, Diplom-Ingenieur (FH) für Umweltschutz informieren umfassend über Technik, Kosten und Wirtschaftlichkeit von Balkonkraftwerken und zeigen, wie Menschen die Energiewende aktiv mitgestalten und dabei auch finanziell profitieren können. Zudem werden die aktuellen Fördermöglichkeiten für private Haushalte vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, ob sie im eigenen Haus oder zur Miete wohnen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Krammarkt trifft Wochenmark in der Felkestadt
BAD SOBERNHEIM.
Am 23. Oktober gibt es in Bad Sobernheim auf dem Marktplatz wieder einen kleinen aber feinen Krammarkt – angrenzend an Frisches und herbstliches vom Wochenmarkt. Verkauft werden Dekoartikel, Lederwaren, Schmuck, Socken, Mützen, Hüte, Solinger Schneidwaren, Gewürze, Wäsche, Textilien und mehr.

Saxophonist Dominik Engel, Foto: Dominik Engel

Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Wein, Crepes und Grillwürstchen. Ab 16:00 Uhr gibt es Live-Musik mit dem Duo Mario Loritz (Gesang) und Dominik Engel (Saxophon).


Zweiter After-Work-Treff im Familienzentrum Josef Metzroth – Austausch, Begegnung und alkoholfreie Cocktails
BINGEN.
Für Donnerstag, 30. Oktober, lädt das Familienzentrum Josef Metzroth erneut zum After-Work-Treff ein. Von 17 bis 20 Uhr haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, den Feierabend in lockerer Atmosphäre zu genießen, ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der Treffpunkt richtet sich an alle, die offen für Begegnung sind. Wer mag, darf gerne eine Kleinigkeit zum Snacken mitbringen, soentsteht ein gemeinsames Mitbring-Buffet, das Raum für kulinarische Vielfalt bietet.

Das Familienzentrum freut sich auf einen entspannten Abend mit vielen Begegnungen und spannenden Gesprächen. Kontakt für Rückfragen: Natalie Risch-Clapperton & Janina Simic Tel.06721 184 50 100 oder unter familienzentrum@bingen.de


Stadtteil Heidesheim – Kreisstraße voll gesperrt
HEIDESHEIM.
Kreisstraße 18 (Oberdorfstraße/Wackernheimer Straße) zwischen Einmündung K 18 (Oberdorfstraße) / Grabenstraße und Wackernheimer Straße Hausnummer 31 in Heidesheim wegen Asphaltarbeiten voll gesperrt.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass in Ingelheim-Heidesheim die Kreisstraße 18 (Oberdorfstraße/Wackernheimer Straße) zwischen Einmündung K 18 (Oberdorfstraße) / Grabenstraße und Wackernheimer Straße Hausnummer 31 eintägig am Mittwoch, 22. Oktober in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr wegen Asphaltarbeiten voll gesperrt ist. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung der Verkehrsqualität wird eine neue Fahrbahndecke im Bestand aufgebracht. Aus bautechnischen Gründen ist eine Vollsperrung unvermeidbar.


Geführter Altstadtspaziergang für Senioren
IDAR-OBERSTEIN.
Der Seniorenbeirat der Stadt Idar-Oberstein bietet am Freitag, 31. Oktober, einen geführten Altstadtspaziergang für Senioren mit Gästeführer ist Rüdiger Becker an. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Brunnen am Marktplatz Oberstein, der Spaziergang wird etwa eine Stunde dauern. Die Teilnahme ist kostenlos, interessierte Senior können sich beim Seniorenbüro der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 06781/64-5071 anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen begrenzt.


Bioabfall – Was darf rein?
INGELHEIM.
Seit 1. Mai 2025 gelten bundesweit strengere Regeln für den Bioabfall: Nur noch ein Prozent Störstoffe sind in der Tonne erlaubt. Denn stark verunreinigter Biomüll kann von den Vergärungsanlagen nicht zu Kompost verarbeitet werden.

Damit Bioabfall künftig wirklich „bio“ bleibt, informiert die Kommunale Abfallwirtschaft Mainz und Mainz-Bingen AöR (KAW) mit einem Infostand in Ingelheim über richtiges Trennen und Entsorgen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 24. Oktober, ab 11 Uhr, Sebastian-Münster-Platz, 55218 Ingelheim am Rhein, statt.

Vor Ort werden auch die beiden Vorstände der KAW Bernhard Eck und Olaf Backhaus anwesend sein. Ebenso nehmen Stefan Hawig, Abteilungsleiter mobile Entsorgung sowie Thomas Strack, Abteilungsleiter Kommunikation und Überwachung teil.


Orgel-Feuerwerk mit 4 Händen und 4 Füßen am 24. Oktober
INGELHEIM.
„Orgel-Feuerwerk mit 4 Händen und 4 Füßen“. Unter diesem Titel gibt es Freitag, dem 24. Oktober um 19.30 Uhr ein außergewöhnliches Orgelkonzert in der Saalkirche Ingelheim.

Das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz spielt hier an den beiden großen Orgeln der Kirche von Bernhard Dreymann (erbaut 1853) und Ernest Skinner (erbaut 1930) einen spannenden Querschnitt durch die vierhändige (und vierfüßige) Orgelmusik. Auf dem Programm stehen virtuose, melodiöse, heitere, humorvolle und überraschende Klänge von Barock bis heute, u. a.: Malerbi (Sinfonia),Kellner (Fuge), Thayer (Concert Variations über “Auld Lang Syne”), Bedard (Petite Suite), Lenz (Geburtstags-Miniaturen über „Happy Birthday“), Dinda (Charlie Dog Blues), Pédalier (Walzer für 4 Füße).

Die beiden Virtuosen gelten zurzeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Sie sind ja als Organisten an der Saalkirche tätig. Mit ihren vierhändigen Konzertprogrammen haben sie bisher zahlreiche Konzerte in vielen Ländern Europas und in den USA gespielt. Zusätzlich haben sie rund 30 CD-Einspielungen und 3 Video-DVDs vorgelegt sowie bei weiteren Radio- und TV-Produktionen mitgewirkt.

Die Organisten ergänzen: “Orgelmusik wird ja oft als eher ernst empfunden. Allerdings sind unsere vierhändigen Musikstücke oft heiter, beschwingt bis humorvoll und gut anzuhören. Es sind auch immer einige bekannte Melodien zu hören. Damit die Besucher uns beim Spielen “live” auf Finger und Füße schauen können, übertragen wir die beiden Orgel-Spielanlagen per Video auf eine große Leinwand im Kirchenraum.”

Eintritt frei (Kollekte erbeten), Konzertdauer ca. 1 Stunde, weitere Infos und kostenfreie Sitzplatzreservierung: www.lenz-musik.de, www.skinner-orgel.de.


Die Klosterbühne Pfaffen-Schwabenheim lädt zur Komödie „L(i)ebe lieber Lila“ ein
PFAFFEN-SCHWABENHEIM.
Der Theaterverein Klosterbühne Pfaffen-Schwabenheim e.V. präsentiert sein neues Stück und verspricht dem Publikum einen Abend voller Lacher: „L(i)ebe lieber Lila“, eine Komödie in drei Akten von Sarah Schmidt. Mit diesem turbulenten Stück kehren die engagierten Laiendarsteller auf die Bühne im Dorfgemeinschaftshaus Pfaffen-Schwabenheim zurück.

Die Klosterbühne ist bekannt dafür, ihr Publikum mit Schwung und Spielfreude zu begeistern, und „L(i)ebe lieber Lila“ soll da keine Ausnahme sein. Die Premiere findet am Samstag, den 8. November 2025, um 19:00 Uhr statt. Eine weitere Vorstellung ist für Sonntag, den 9. November 2025, um 17:00 Uhr geplant. Wer sich das neue Stück der Klosterbühne nicht entgehen lassen will, sollte sich daher schnellstens Karten für die Premiere am Samstag sichern.

Der Eintritt beträgt 10 Euro pro Person. Einlass ist jeweils 1,5 Stunden vor Beginn der Vorstellung. Das Dorfgemeinschaftshaus, in dem die Aufführungen stattfinden, ist unter der Adresse Klostergarten 8 in 55546 Pfaffen-Schwabenheim zu finden.

Kartenbestellungen für die Premiere sind noch möglich bei: Familie Friedrich, Tel.: 06701-205011 oder per E-Mail mit Angabe der Kontaktdaten an: mail@klosterbuehne.com
Die Klosterbühne Pfaffen-Schwabenheim freut sich auf einen vollen Saal und wünscht ihren Gästen „Gute Unterhaltung!“.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
7.1 ° C
7.1 °
7.1 °
100 %
2.2kmh
99 %
Do.
15 °
Fr.
16 °
Sa.
13 °
So.
12 °
Mo.
6 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de