Gut begleitet in der letzten Lebensphase
BAD KREUZNACH. Wie können schwerstkranke Menschen ihre letzte Lebensphase möglichst selbstbestimmt in ihrer vertrauten Umgebung verbringen? Welche Unterstützung gibt es für Angehörige? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt der Palliativstützpunkt Rheinhessen-Nahe bei einem Infotag zur „Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung“ (SAPV). Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 13. August, von 16 bis 19 Uhr, im Luthersaal der Stiftung kreuznacher diakonie, Ringstraße in Bad Kreuznach statt. Interessierte erhalten an diesem Nachmittag Einblicke in die Arbeit der SAPV und können sich über die verschiedenen Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen informieren.
Nach der Begrüßung um 16 Uhr durch Geschäftsführer Manuel Seidel, stellt der Ärztliche Leiter Adel Antar die spezialisierte ambulante Palliativversorgung an den Diakonie Kliniken Bad Kreuznach vor. Im Anschluss folgen zehnminütige Impulsvorträge von Dr. Brigitte Jage (Ärztliche Leitung des Palliativmedizinischen Konsiliardienstes), Dr. Stefanie Schulz (Onkologische Praxis Dres. Schulz) und Robert Gosenheimer (Ärztliche Leitung der Palliativstation). Ab 17 Uhr laden interaktive Stände dazu ein, verschiedene Themenbereiche näher kennenzulernen und mit Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Vorgestellt werden unter anderem die Aromapflege, Wundversorgung und Kunsttherapie. Auch über Pflegegrade, die Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht wird informiert.
Der Infotag richtet sich an Betroffene, Angehörige, Interessierte sowie alle, die sich frühzeitig über die Möglichkeiten der palliativen Versorgung informieren möchten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an sapv@kreuznacherdiakonie.de oder telefonisch unter 0671 372-1430.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!







