StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 5. Juni 2026

Kurz Notiert vom 5. Juni 2026

Stadtverwaltung wegen Betriebsausflug geschlossen
BAD KREUZNACH.
Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach bleibt am Mittwoch, 10. Juni, aufgrund des jährlichen Betriebsausflugs geschlossen. Die Dienststellen sind an diesem Tag daher leider nicht erreichbar.
Ab Donnerstag, 11. Juni, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger da.
Die Stadt bittet um Verständnis für diese Einschränkung und bittet, dringende Anliegen möglichst im Vorfeld zu erledigen oder sich ab dem Folgetag wieder an die zuständigen Stellen zu wenden.


Informationsabend und Kreißsaalführung in den Diakonie Kliniken am 10. Juni 2026
BAD KREUZNACH.
Jeden zweiten und vierten Mittwoch lädt die Geburtshilfe der Diakonie Kliniken Bad Kreuznach werdende Eltern zu Informationsabenden ein, bei denen die Räumlichkeiten und Angebote rund um die Geburt vorgestellt werden. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 10. Juni, um 18 Uhr. Treffpunkt ist die Personalcafeteria im Erdgeschoss des Krankenhauses, Ringstraße 64, 55543 Bad Kreuznach. Im Anschluss finden Führungen über die Station und – sofern möglich – durch den Kreißsaal statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.


„Babysitter-Führerschein“ für Jugendliche ab 14 Jahre
Wochenend-Workshop der Caritas-Familienbildungsstätte – 11. Juni ist Anmeldeschluss!
BAD KREUZNACH.
In einem zweiteiligen Wochenend-Workshop der Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach (FBS) können Jungs und Mädchen ab 14 Jahre nun den „Babysitter-Führerschein“ machen: Am Freitag, 19. Juni, von 15:30 bis 18:30 Uhr und am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 17 Uhr erfahren interessierte Jugendliche in den FBS-Räumen (Bahnstraße 26) alles Wissenswerte und Wichtige zu Kinderbetreuung, Kinderpflege oder Spielangeboten für kleinere Kinder. Geleitet wird der kurzweilige Workshop von zwei echten Fachleuten. Nach erfolgreicher Teilnahme stellen sie übrigens einen Nachweis aus! Die Teilnahme an dem Kompakt-Kurs kostet 63,- Euro. Anmeldeschluss ist am 11. Juni! Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt`s auf www.fbs.caritas-rhn.de.


Netzwerktreffen von SoAktuell: Impulse für regionale Kooperationen
BAD SOBERNHEIM.
Die Werbegemeinschaft SoAktuell Bad Sobernheim e.V. lädt für Dienstag, den 16. Juni 2026, ab 19:00 Uhr zu ihrem nächsten Netzwerktreffen in die „Q1710 Weinbar & Vinothek“ (Neugasse 25–27, Bad Sobernheim) ein. Im Mittelpunkt des Abends steht der persönliche Austausch bei Snacks und Nahe-Wein sowie ein hochkarätiger Impulsvortrag: Martin Partenheimer, kaufmännischer Niederlassungsleiter der DIEHL Apleona Wolfferts GmbH, spricht über die Potenziale von Unternehmenskooperationen an der mittleren Nahe am Beispiel des Personalmarketings. Zudem erhalten die Teilnehmer Einblicke in regionale Kooperationen und neue Ideen rund um die Regionalmarke „SooNahe“. Die Veranstaltung richtet sich an Mitglieder sowie an interessierte Gäste, Freunde und Geschäftspartner, die neue Kontakte knüpfen möchten. Eine Anmeldung wird bis zum 10. Juni per E-Mail an u.mathias@soaktuell.de oder via WhatsApp unter 0170 8317487 erbeten.


Fahrrad-Codier-Aktion am Samstag, 13. Juni – Kooperation der Stadt Bingen mit dem ADFC
BINGEN.
Trotz kontinuierlich sinkender Fahrraddiebstähle verschwinden immer noch über 900 Fahrräder pro Tag! Grund genug, sich davor zu schützen. Zum Beispiel mit einer Codierung des Fahrrads durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC. Bei der Codierung wird eine mehrteilige Nummer am Rahmen (und gegebenenfalls auch am Akku) eingeprägt. Rostgefahr besteht nicht. Durch die Kombination von Gemeindekennzahl und Straßenkennung kann die Polizei bei Auffinden des Rades leicht den Eigentümer oder die Eigentümerin ermitteln. Zusätzlich macht ein Aufkleber deutlich, dass das Rad über eine Codierung verfügt. Die Codier-Aktion des ADFC in Kooperation mit der Stadt Bingen findet im Rahmen des 12. Binger STADTRADELN am Samstag, 13. Juni,12 bis 14 Uhr, am City-Center in Bingen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird aber empfohlen, folgende Unterlagen mitzubringen:
• Gegebenenfalls Schlüssel zum Entfernen des Akkus
• Kaufbeleg
• Personalausweis oder sonstiges Dokument
• ein vorab in zweifacher Ausfertigung ausgefüllter Codierauftrag

Kosten: 10 Euro für ADFC-Mitglieder, 15 Euro für Nicht-Mitglieder.
Weitere Informationen: https://codierung.adfc.de/codierung/adfc-mainz-bingen


Seniorenschifffahrt am 22. Juni 2026 auf dem Rhein – Anmeldungen sind telefonisch zwischen 8. Juni und 12. Juni möglich
BINGEN.
Am Montag, 22. Juni 2026, veranstaltet die Stadt Bingen am Rhein für die Seniorinnen und Senioren der Stadt eine Schifffahrt mit dem Motorschiff „Vater Rhein“. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt, welche 70 Jahre und älter sind (bis Jahrgang 1956), sind herzlich eingeladen. Da auf dem Schiff nur eine begrenzte Anzahl an Passagieren zulässig ist (ca. 450 Personen), müssen sich alle Personen, die mitfahren möchten, vorher anmelden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich telefonisch bei der Stadtverwaltung Bingen, unter den Telefonnummern (06721) 184-252 / 184-108 im Anmeldezeitraum 08. Juni bis 12. Juni, jeweils in der Zeit von 9 bis 12 Uhr.
Das Motorschiff „Vater Rhein“ legt am 22. Juni um 14:00 Uhr in den Rheinanlagen, Brücke 7, ab. Die Rückkehr in Bingen ist gegen ca. 18:00 Uhr geplant. Alle angemeldeten Seniorinnen und Senioren können ab ca. 13:00 Uhr auf das Schiff zusteigen und werden gebeten, den gültigen Personalausweis mitzubringen.


Ist KI ein Versprechen oder ein Handicap für unsere Zukunft?
BIRKENFELD.
Künstliche Intelligenz (KI) schreibt längst an unserem beruflichen und privaten Alltag mit – zwischen produktiver Assistenz, subtiler Beeinflussung und wachsendem Ressourcenverbrauch.

Der Impulsvortrag von Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert, emeritiertem Sprach- und Kulturwissenschaftler der Universität Koblenz, mit anschließender Diskussion, eröffnet einen Raum, in dem Chancen, Risiken und ökologische Folgen von KI gemeinsam ausgelotet werden: vom reflektierten Einsatz im Studium und Beruf über Resilienz gegen manipulative Systeme bis hin zur Frage, wie „nachhaltig“ KI eigentlich sein kann. Aus dem Fachbereich Umwelttechnik/Umweltplanung des Umwelt-Campus Birkenfeld beteiligen sich an der Diskussion Dr. Achim Guldner, Lehrkraft für angewandte KI und Beatrix Sieben, Lehrkraft für Kommunikationspsychologie im Studiengang Kommunikationspsychologie und Nachhaltigkeit.

Alle Zukunftsgestaltenden und Interessierten sind herzlich zum Gastvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion ins Kommunikationsgebäude des Umwelt-Campus Birkenfeld am 10. Juni von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Naturbad bleibt vorerst geschlossen
IDAR-OBERSTEIN.
Das Naturbad Staden bleibt bis einschließlich Donnerstag, 11. Juni 2026, geschlossen.
Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt können die erforderlichen labortechnischen Untersuchungen der Wasserproben aufgrund des bevorstehenden Feiertags erst ab der kommenden Woche durchgeführt werden. Für die Wiederfreigabe des Badebetriebs sind Probeentnahmen sowie die anschließenden Laborauswertungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erforderlich.
Über einen möglichen Wiedereröffnungstermin wird rechtzeitig informiert.


Die Wüstlautenbach wird gesperrt
IDAR-OBERSTEIN.
In der Straße Wüstlautenbach im Stadtteil Oberstein müssen die Stadtwerke Idar-Oberstein dringende Arbeiten an der Wasserleitung durchführen. Hierfür muss die Straße auf Höhe der Hausnummer 15 von Montag, 8., bis voraussichtlich Mittwoch, 17. Juni 2026, jeweils zwischen 7 und 17 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Für Notfälle ist die Passierbarkeit der Baustelle sichergestellt, an der Baustelle gibt es keine Wendemöglichkeit.
Die Stadtwerke bitten Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Bauarbeiten einhergehenden Beeinträchtigungen.


Vollsperrung Mainzer Straße
INGELHEIM.
Die Mainzer Straße wird voraussichtlich von 8. bis 30. Juni 2026 zwischen Gertrudenstraße und Carolinenstraße voll gesperrt. Die Sperrung erfolgt aufgrund der Instandsetzung der beschädigten Fahrbahnschwelle. Die Umleitung wird ausgeschildert und verläuft über Ottonenstraße, Nathalie-von-Harder-Straße, Untere Stiftstraße und Steingasse.

Die Stadtbuslinie 611 fährt vom Bahnhof zur Haltestelle Im Herstel nach Plan. Der Rückweg zum Bahnhof verläuft bis zur Haltestelle Kleiner Markt ebenfalls nach Plan, dann fährt die Linie direkt zum Winzerkeller. Die Haltestellen Prinzenstraße, Kreuzbergstraße, Altenzentrum und Grundstraße können nicht angefahren werden. Die Linie 56 der Mainzer Mobilität in Richtung Wackernheim/Mainz fährt bis zur Haltestelle Winzerkeller nach Plan, dann weiter über Ottonenstraße und bedient dort die Ersatzhaltestelle in Höhe des Rathausgässchens. Die Haltestelle François-Lachenal-Platz kann nicht angefahren werden. Die Stadtverwaltung bittet alle Betroffenen um Verständnis.


Landrätin lädt zur offenen Bürgersprechstunde ein
KIRN.
Landrätin Bettina Dickes und der Bürgerbeauftragte des Landkreises, Harald Skär, laden am Samstag, 6. Juni von 10.00 bis 11.00 Uhr zur Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt in Kirn ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit der Landrätin direkt ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen und Anliegen im Rahmen dieser Sprechstunde zu diskutieren.


AWZ und drei Annahmestellen geschlossen
KREIS BIRKENFELD.
Das Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) „Reibertsbach“ bei Reichenbach (Verbandsgemeinde Baumholder) sowie die drei Abfall- und Wertstoffannahmestellen in Idar-Oberstein, Rhaunen und Hoppstädten-Weiersbach (Neubrücke) bleiben am Samstag, 6. Juni, geschlossen. Darauf weist der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Nationalparklandkreises Birkenfeld hin und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Beachtung.


Beratung für Gründerinnen und Gründer, freiberuflich Tätige und mittelständische Unternehmen
MAINZ.
Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) lädt am 9. Juni zum Beratungstag zu allen Themen der Wirtschaftsförderung ein. Das Angebot richtet sich an Existenzgründende, freiberuflich Tätige und Unternehmen in Rheinland-Pfalz. Die Einbindung öffentlicher Mittel in die Finanzierungen aller Arten von Gründungsvorhaben wie beispielsweise Betriebsübernahmen, Franchise, Beteiligungen und Nebenerwerbsgründungen sowie Wachstums- und Festigungsinvestitionen bestehender rheinland-pfälzischer Unternehmen sind Gegenstand der kostenfreien Beratung.

Um Anmeldung zu einem individuellen Termin unter der Telefonnummer 06131 6172-1333 oder per E-Mail an beratung@isb.rlp.de wird gebeten. Weitere Informationen zum Beratungstag und zum Förderangebot der ISB sind unter www.isb.rlp.de verfügbar. Die Beratungsgespräche können in Präsenz oder als Videokonferenzen durchgeführt werden.


Neue Selbsthilfegruppe für Cochlea-Implantat-Träger in Kaiserslautern gegründet
REGION.
Am 11. Juni 2026 um 16:30 Uhr findet das Gründungstreffen der Selbsthilfegruppe für Cochlea-Implantat-Träger in der HNO-Klinik des Westpfalz-Klinikums Kaiserslautern statt. Im Anschluss sind Treffen im zweimonatigen Rhythmus geplant.

In Deutschland leben derzeit circa 60.000 Menschen mit einem Cochlea-Implantat. Die Zahl der Nutzer steigt stetig, wobei jährlich rund 3.000 bis 5.000 neue Implantationen durchgeführt werden. Die „Hörreise“ nach der Implantation ist ein sehr individueller Prozess, der ein systematisches Hörtraining erfordert. Ziel ist es, Sprache und Geräusche wieder sicher zu verstehen. Auf dieser spannenden Reise möchte die Selbsthilfegruppe Cochlea Implantat Kaiserslautern mit Rat und Tat unterstützen.

Die SHG Kaiserslautern ist eine Gruppe, in der sich erwachsene CI-Träger, Baha-Träger, zukünftige Hörimplantat-Träger und deren Angehörige treffen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch, bietet, soweit möglich, Hilfe bei Problemen an und gibt Informationen zu Reha-Möglichkeiten. Vor allem werden Fragen zum Thema CI/Baha beantwortet und persönliche Erfahrungen aus dem Leben mit Hörschädigung sowie der Reise zurück ins Hören weitergegeben.

Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist kostenfrei und vertraulich. Interessierte werden um vorherige Anmeldung gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie über die E-Mail: kostercrumb@yahoo.de Nähere Informationen zur allgemeinen Selbsthilfe und weiteren Selbsthilfegruppen erhalten Sie bei KISS Mainz | Der Paritätische, Tel. Nr. 06131 – 210 774, E-Mail: info@kiss-mainz.de, www.kiss-mainz.de.


Unsere Gastronomen aus der Region finden Sie auch in unserem “Gastronomieführer” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Klarer Himmel
18.1 ° C
18.1 °
17.1 °
55%
3.4m/s
9%
Mo.
23 °
Di.
26 °
Mi.
24 °
Do.
24 °
Fr.
28 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de