StartNachrichtenKreis Bad Kreuznach108 Kinder der AWO-Stadtranderholung erleben großen Spaß in der Felkestadt

108 Kinder der AWO-Stadtranderholung erleben großen Spaß in der Felkestadt

Felkes vier Elemente werden zur großen Stadtrallye
BAD SOBERNHEIM.
Licht, Luft, Wasser und Erde spielten im Wirken von Lehmpastor Emanuel Felke eine zentrale Rolle. Bei einem gemeinsamen Aktionstag des Heimatmuseums Bad Sobernheim und des städtischen Bauhofs konnten die 108 Kinder der AWO-Stadtranderholung diese Elemente und den Lebensraum Nahe auf spielerische Weise kennenlernen.

Nach der Begrüßung auf dem Marktplatz wurden die Kinder in zwei große Gruppen aufgeteilt. Während eine Hälfte eine Stadtrallye mit vier Stationen in der Innenstadt absolvierte, besuchte die andere Hälfte den städtischen Bauhof. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wechselten die Gruppen, sodass alle Kinder an beiden Programmbereichen teilnehmen konnten.

Bei der Stadtrallye führte der Weg zunächst zu vier verschiedenen Orten. Am Priorhof suchten die Kinder im Lehmschlammbad nach verborgenen Schätzen und lernten dabei das Element kennen, das Felke den Beinamen „Lehmpastor“ eingebracht hatte. Im Marumpark mussten Wasserballons auf Löffeln möglichst unbeschadet durch einen Parcours transportiert werden. Am Synagogenplatz entstanden bunte Papierflieger, die anschließend beim gemeinsamen Weitflug gegeneinander antraten. Im Sitzungssaal des Rathauses gestalteten die Kinder farbenfrohe Sonnenfänger aus Transparentpapier. Die fertigen Arbeiten wurden laminiert und gemeinsam präsentiert.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt fand auf dem städtischen Bauhof statt. Dort vermittelten die Mitarbeiter den Kindern Wissenswertes über die Nahe, die heimischen Fische und die Tiere, die im und am Wasser leben. Die Kollegen des Bauhofs hatten diesen Teil des Aktionstags mit viel Engagement vorbereitet und begleitet.

Zur Mittagszeit kamen alle 108 Kinder sowie ihre Betreuungspersonen und die Helfenden zum gemeinsamen Grillen auf dem Bauhof zusammen. Die Würstchen für das Mittagessen wurden vom Förderverein Freunde des Heimatmuseums Bad Sobernheim e.V. gespendet. Der Aktionstag war zugleich Teil des Gedenkjahres zum 100. Todestag von Pastor Emanuel Felke und zeigte, wie sich seine Ideen auch heute noch auf spielerische und zeitgemäße Weise vermitteln lassen.

„Uns war wichtig, dass die Kinder Emanuel Felke, seine vier Elemente und zugleich ihre unmittelbare Umwelt nicht nur erklärt bekommen, sondern selbst entdecken können. Sie sollten suchen, ausprobieren, gestalten und gemeinsam Aufgaben lösen. Dass sich so viele Menschen eingebracht haben, hat diesen besonderen Tag erst möglich gemacht“, erklärt Museumsleiterin Anke Wiechert.

„Die Stadtranderholung der Arbeiterwohlfahrt ist jedes Jahr ein beeindruckendes Beispiel dafür, was durch großes Engagement möglich wird“, ergänzt Ralf Gräff, Leiter des städtischen Bauhofs. „Über zwei Wochen hinweg erleben die Kinder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit viel Herzblut, Fürsorge und einer hervorragenden Rundumversorgung. Dieses Engagement verdient große Anerkennung. Umso mehr hat es uns gefreut, mit unserem Aktionstag einen kleinen Beitrag zu diesem gelungenen Ferienangebot leisten zu dürfen.“


Unsere Gastronomen aus der Region finden Sie auch in unserem “Gastronomieführer” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
17 ° C
17 °
17 °
89%
1.2m/s
96%
Di.
22 °
Mi.
24 °
Do.
26 °
Fr.
26 °
Sa.
27 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de