WINDESHEIM. Im Rahmen der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Wasserversorgung Trollmühle ist der langjährige stellvertretende Verbandsvorsteher Heinz-Martin Schwerbel offiziell verabschiedet worden. Zum 31. Mai 2026 trat Schwerbel in den Ruhestand und beendete damit sein langjähriges Engagement für den Zweckverband.
Heinz-Martin Schwerbel wurde am 21. Juni 2018 in den Werkausschuss gewählt. Knapp ein Jahr später, am 30. August 2019, übernahm er das Amt des stellvertretenden Verbandsvorstehers. In dieser Funktion arbeitete er eng mit Verbandsvorsteher und Bürgermeister Michael Cyfka zusammen und begleitete zahlreiche wichtige Projekte der Wasserversorgung in der Region.
Zu den bedeutenden Meilensteinen während seiner Amtszeit zählen die Bohrung und Inbetriebnahme des Tiefbrunnens in Laubenheim, die Einführung elektronischer Ultraschall-Funkwasserzähler sowie der Wechsel in der Werkleitung im Jahr 2023. Ebenso fielen der Neubau der Zentrale Prozesssteuerung (ZPS) in Schweppenhausen mit deren Inbetriebnahme im August 2025 sowie die erfolgreichen Wassertage in den Jahren 2023 und 2025 in seine Amtszeit.
In einer kleinen Feierstunde dankten Verbandsvorsteher Michael Cyfka, Werkleiterin Rika Glöde und die stellvertretende Werkleiterin Birgit Casper dem scheidenden Funktionsträger für sein Engagement. Sie würdigten insbesondere seine Zuverlässigkeit, Loyalität und seine stets kompetente Unterstützung bei den Aufgaben des Verbandes. Gemeinsam mit den Beschäftigtenvertretern wünschten sie Heinz-Martin Schwerbel für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und viele glückliche Jahre im Ruhestand.

Gleichzeitig stellte die Verbandsversammlung die Weichen für die Zukunft. Zum neuen stellvertretenden Verbandsvorsteher wurde der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, Benedikt Seemann, gewählt. Die Nachfolge Schwerbels im Werkausschuss übernimmt künftig Haiko Grün, Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rüdesheim.





