LANGENLONSHEIM/LAUBENHEIM. Der SPD-Ortsverein Langenlonsheim-Laubenheim hat seine jüngste Mitgliederversammlung genutzt, um Bilanz zu ziehen und den Kurs für die kommenden Monate festzulegen. Nach einer Phase der Stabilisierung geht es nun darum, politische Arbeit vor Ort noch sichtbarer und wirksamer zu machen. Der Vorsitzende Christian Wiegand eröffnete die Sitzung und begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch die Landtagsabgeordnete Dr. Claudia Eider.
In seinem Bericht zog Wiegand eine insgesamt positive Bilanz der vergangenen neun Monate. Besonders hervorgehoben wurden gut besuchte Veranstaltungen wie die Weinwanderung, der Stand bei der Kerb sowie die Teilnahme an der Meile der Demokratie. Auch der Einsatz für Umwelt und Gemeinwohl vor Ort, etwa im Rahmen des Dreck-Weg-Tags entlang der Nahe, unterstreicht das kontinuierliche Engagement des Ortsvereins über politische Gremien hinaus. Die Organisation des Kreisparteitags in der Gemeindehalle wurde ebenfalls als voller Erfolg bewertet.
Darüber hinaus war der Ortsverein kontinuierlich in der kommunalpolitischen Arbeit präsent, unter anderem mit einem Antrag zur nachhaltigen Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Friedhofstraße sowie der Unterstützung der Einrichtung einer frei zugänglichen Sportbox, die einstimmig im Gemeinderat beschlossen wurde. Beide Maßnahmen verbessern den Alltag vor Ort ganz konkret: mehr Sicherheit im Verkehr und niedrigschwellige Sportangebote für alle.
„Wir wollen nicht nur diskutieren, sondern sichtbar etwas verändern, ob bei der Verkehrssicherheit oder bei Angeboten für alle Generationen. Politik muss im Alltag der Menschen spürbar sein. Dabei verstehen wir unsere Arbeit als Beitrag zu einer nachhaltigen und kulturell lebendigen Ortsentwicklung“, erklärte Wiegand. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Stärkung der innerparteilichen Strukturen und der Kommunikation. Das Stammtischformat wurde mit wechselnden Gästen aus Politik und Gesellschaft weiterentwickelt, digitale Werkzeuge zur besseren Vernetzung eingeführt und die Social-Media-Aktivitäten gezielt ausgebaut.
Auch der Haustürwahlkampf wurde erfolgreich umgesetzt und soll künftig verstärkt als dauerhaftes Dialogformat unabhängig von Wahlterminen etabliert werden. Im Rahmen der turnusgemäßen Vorstandsarbeit gab es zudem personelle Veränderungen: Michaela Clos folgt kommissarisch auf Ben Bieber als Schriftführerin. Neu in den Vorstand kommissarisch gewählt wurde Ute Possmann mit Zuständigkeit für interne Kommunikation sowie den Schwerpunkt Laubenheim.
Dr. Claudia Eider dankte dem Ortsverein ausdrücklich für die engagierte Unterstützung im Wahlkampf und gab zugleich Einblicke in die aktuelle politische Lage auf Landesebene sowie in die laufenden Koalitionsverhandlungen in Mainz. Aus der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat wurde berichtet, dass die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit weiter intensiviert wurde, um zentrale Themen gemeinsam voranzubringen.
Gleichzeitig besteht der Anspruch, das eigene inhaltliche Profil künftig noch klarer herauszuarbeiten, insbesondere in Fragen der nachhaltigen Ortsentwicklung und der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Der Kassenbericht bestätigte eine solide finanzielle Grundlage des Ortsvereins und schafft damit Spielräume für zukünftige inhaltliche und organisatorische Schwerpunkte. Auch aus den Ausschüssen wurde berichtet, unter anderem zu Fragen der Baugestaltung sowie zur zukünftigen Nutzung der Kulturscheune als Ort der Begegnung. Einen wichtigen Tagesordnungspunkt stellte zudem die Verabschiedung einer neuen Satzung dar, die einstimmig beschlossen wurde.
Im Rahmen der Mitgliederehrungen wurden langjährige Verdienste gewürdigt: Carmen Oehler für über 28 Jahre engagierte Arbeit als Kassiererin sowie Mehmet Bekdemir für die prägende Rolle in der Reorganisationsphase als Vorsitzender. Die Mitgliederversammlung hat deutlich gemacht: Der SPD-Ortsverein Langenlonsheim-Laubenheim steht organisatorisch, finanziell und politisch auf einem stabilen Fundament und wird darauf aufbauend politische Arbeit vor Ort weiter konsequent sichtbar und wirksam gestalten.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!






