StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 4. Mai 2026

Kurz Notiert vom 4. Mai 2026

Förderpreis für Kunst und Kultur in der Sparte „Bildende Kunst“ – Vorschläge einreichen
BAD KREUZNACH.
Der aktuelle Förderpreis für Kunst und Kultur der Stadt Bad Kreuznach wird in der Sparte „Bildende Kunst“ vergeben. Darüber informiert das Kulturamt der Stadt Bad Kreuznach.

Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger per E-Mail bis zum 15. Juni an anja.gillmann@bad-kreuznach.de einzureichen oder schriftlich bei der Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Amt für Schulen, Kultur und Sport, Kornmarkt 5, 55543 Bad Kreuznach.

Der Förderpreis ist mit 2500 Euro dotiert. Er wird für Leistungen verliehen, die im besonderen Maße die Arbeit eines Künstlers oder einer Künstlerin hervorhebt. Laut den Förderrichtlinien soll der Kunstpreis vorrangig an Künstlerinnen und Künstler der Stadt Bad Kreuznach und dem Naheraum vergeben werden.


„Spring Vibes“ in Bad Sobernheim: Große Jugendparty bei freiem Eintritt
BAD SOBERNHEIM.
Unter dem Motto „Spring Vibes“ laden die Kreisjugendförderung Bad Kreuznach, die Jugendberufsagentur Plus (JBA+) und das Jugendhaus des IB Südwest am Freitag, 8. Mai, zur großen Frühlingsparty ein. Ab 16 Uhr sind alle Kinder und Jugendlichen ab zwölf Jahren aus dem gesamten Landkreis in das Jugendhaus (Großstraße 90/92) eingeladen.

Neben dem Kennenlernen der neu gestalteten Räumlichkeiten erwartet die Besucher ein buntes Programm: DJ-Musik, eine Fotobox und XXL-Fußball-Darts sorgen für Action, während eine Candybar und verschiedene DIY-Kreativangebote zum Verweilen einladen. Zudem winkt ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Besonders attraktiv: Der Eintritt sowie sämtliche Aktionen und Speisen sind für alle Gäste kostenfrei. Die Kooperationspartner freuen sich auf einen abwechslungsreichen Nachmittag voller gemeinsamer Aktivitäten und neuer Kontakte.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!


Wohngeldstelle geschlossen
BINGEN.
Aufgrund einer Schulungsveranstaltung für die Mitarbeitenden der Wohngeldstelle der Stadt Bingen am Rhein, findet am Donnerstag, 7. Mai, keine Sprechstunde statt. Um Verständnis und Beachtung wird gebeten.


Basteln in der Bibliothek
IDAR-OBERSTEIN.
Die Stadtbibliothek Idar-Oberstein bietet am Freitag, 15. Mai, um 15 Uhr einen Bastelnachmittag für Kinder ab 5 Jahren an. Dabei werden aus alten CDs Traumfänger, Tiere, Windspiele und vieles mehr fabriziert.

Das Angebot ist kostenlos, es wird jedoch um Anmeldung unter Telefon 06781/64-5270 oder E-Mail stadtbibliothek@idar-oberstein.de gebeten.


Die Untere Flurstraße wird gesperrt
IDAR-OBERSTEIN.
In der Unteren Flurstraße im Stadtteil Idar müssen die Stadtwerke Idar-Oberstein dringende Arbeiten an der Wasserleitung durchführen. Hierfür muss die Straße auf Höhe der Hausnummer 12 von Montag, 4., bis voraussichtlich Mittwoch, 6. Mai, für den Verkehr gesperrt werden. Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich, an der Baustelle gibt es jedoch keine Wendemöglichkeit. Aufgrund der geringen Breite der Oberen Flurstraße wird in dieser für die Dauer der Vollsperrung eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Kobachstraße eingerichtet. Die Stadtwerke bitten Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Bauarbeiten einhergehenden Beeinträchtigungen.


„B 41“ – Vollsperrung Altenbergtunnel bei Idar-Oberstein
IDAR-OBERSTEIN.
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach teilt mit, dass die Straßenmeisterei Kirn am 7. Mai in der Zeit von ca. 8:30 Uhr bis 16 Uhr im Altenbergtunnel Wartungs – und Reinigungsarbeiten durchführt. Aus diesem Grund wird die Bundesstraße (B) 41 – Altenbergtunnel – zu dieser Zeit voll gesperrt.

Die ausgeschilderte Umleitung während der Sperrung erfolgt über die B 41-alt – ‚Gefallener Felsen‘. Der LBM Bad Kreuznach bittet um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen. Weitere Informationen erhalten Sie im RLP Mobilitätsatlas unter (verkehr.rlp.de).“


Sprechstunde des Inklusionsbeirats
IDAR-OBERSTEIN.
Die nächste Sprechstunde des Inklusionsbeirats für Menschen mit Behinderung der Stadt Idar-Oberstein findet am Donnerstag, 7. Mai, von 15 bis 16 Uhr bei der Stadtverwaltung im Besprechungszimmer Glaskasten, Georg-Maus-Straße 2, Zimmer II. 004, statt. Bei der Sprechstunde nehmen die Beiratsmitglieder Anregungen und Beschwerden von behinderten Menschen und deren Angehörigen entgegen. Während der Sprechstunde sind die Beiratsmitglieder auch telefonisch unter der Nummer 06781/64-9011 erreichbar.


Sommer-Kanuvergnügen für Kinder in Franken – Sommerferienangebot der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim
INGELHEIM/OPPENHEIM.
Bei der diesjährigen Haus- und Kanufreizeit zu Beginn der Sommerferien sind noch Plätze frei für Kinder im Alter von 9-12 Jahren.

Foto: Britta Nicolay

Mit Kleinbussen und Kanuhänger führt die Reise ins fränkische Gößweinstein. Dort bietet das Kreativzentrum Sachsenmühle viel Platz für unbeschwerte Ferientage mit einem erlebnisreichen Programm, das von einem Team der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim organisiert wird. Näher Informationen unter: https://kiju-dekanat-ingelheim-oppenheim.ekhn.de/fachreferat/freizeiten/kinderfreizeit oder Email an: volker.heuser@ekhn.de


Literarischer Spaziergang an Nahe und Glan
MEISENHEIM.
Von Meisenheim über Bad Kreuznach bis Bingen „spazieren“ die Autoren und Schauspieler Rainer Furch und Madeleine Giese in einem literarischen Heimatabend am Dienstag, 12. Mai, 19.30 Uhr im Haus der Begegnung. Im Gepäck führen sie Dichter, Schriftsteller und Komponisten, wie Hildegard von Bingen, Franz von Sickingen, Karl Marx, Ludwig Uhland, Carl Zuckmayer. Und sogar eine Uraufführung gibt es. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.


Als Hildegard noch nicht in Bingen war – Themenführung mit Gabriele Wahn am 9. Mai
ODERNHEIM/GLAN.
Hildegard von Bingen, eine der bedeutendsten Frauen des Mittelalters, verbrachte die längste Zeit ihres Lebens nicht in dem von ihr gegründeten Kloster auf dem Rupertsberg in Bingen, sondern in dem Benediktinerkloster auf dem Disibodenberg, in dem sie fast 40 Jahre lebte. Hier entstand auch ihr erstes großes und wohl bedeutendstes Visionswerk „Scivias“. Erst mit über fünfzig Jahren verließ Hildegard mit ihren Mitschwestern den Disibodenberg, um ihr eigenes Kloster bei Bingen zu gründen. Während das Kloster Rupertsberg fast vollständig zerstört ist, kann man auf dem Disibodenberg noch die Reste des ehemaligen Klosters Hildegards bewundern.

Bei dieser Führung besuchen wir die einzig erhaltenen Orte, in denen Hildegardis lebte, die vermutliche erste Frauenklause, in welche die vierzehnjährige Hildegard zusammen mit Jutta von Sponheim 1112 eintrat und die Räume, wo die gewachsene Frauengemeinschaft mit Hildegard als Vorsteherin später lebte. Hier erfahren wir mehr auch über ihr alltägliches Leben.

Die Führung findet am Samstag, 9. Mai, von 14 – 16 Uhr, unter Leitung von Referentin Gabriele Wahn, statt. Treffpunkt ist der Museumshof. Der Eintritt beläuft sich auf 10 Euro inkl. Eintritt. Infos: anfrage@disibodenberg.de; eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Unsere Gastronomen aus der Region finden Sie auch in unserem “Gastronomieführer” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
18.6 ° C
18.6 °
18.6 °
65 %
4.9kmh
99 %
Di.
19 °
Mi.
18 °
Do.
21 °
Fr.
24 °
Sa.
25 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de