BAD KREUZNACH. Nach der Schließung des bisherigen Betriebs gibt es für das Waldheim bei Bad Kreuznach eine neue Perspektive: Mit Beate und Andreas Paulus übernimmt ein engagiertes Pächterpaar die beliebte Ausflugsgaststätte – mit frischen Ideen, regionalem Konzept und enger Zusammenarbeit mit dem Wanderverein.
Vom Gast zum Betreiber
Die Idee zur Übernahme entstand aus persönlicher Verbundenheit. „Wir waren selbst oft hier – zum Spazierengehen und Einkehren“, berichtet Andreas Paulus. Als das Waldheim geschlossen wurde, war für sie schnell klar, dass sie aktiv werden wollten. Medienberichte und Spendenaktionen Anfang des Jahres gaben schließlich den entscheidenden Anstoß, den Kontakt zum Wanderverein zu suchen.
Innerhalb weniger Tage gelang es ihnen, die Ansprechpartner im Vorstand zu erreichen. Es folgte die Ausarbeitung eines umfassenden Konzepts, das nicht nur die Gastronomie, sondern auch die Unterstützung des Vereins in den Mittelpunkt stellt. „Das Gesamtpaket hat überzeugt“, heißt es. Andere Interessenten hätten sich vor allem auf den gastronomischen Betrieb konzentriert – ohne den Vereinsgedanken einzubeziehen.

Von Beginn an legen die neuen Betreiber großen Wert auf ein partnerschaftliches Miteinander. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand verlaufe offen und fair, betonen sie. Auch eine erste gemeinsame Vereins-Veranstaltung wurde bereits erfolgreich umgesetzt.
Gerüchten über mögliche personelle Veränderungen im Verein treten Andrea Paulus klar entgegen. Eine Kandidatur für ein Vorstandsamt sei aktuell kein Thema. „Das sind Spekulationen“, stellen sie klar.
Kulinarisch setzen Beate und Andreas Paulus auf ein klares Konzept: „Back to the Roots“ lautet das Motto. Dahinter steckt eine bodenständige Küche, die gleichzeitig qualitativ aufgewertet wird, und vom früheren Waldkoch Andreas Hasselwander geleitet wird.
Frische und Regionalität spielen dabei eine zentrale Rolle: Fleisch kommt vom Metzger, Salate vom Markt, die Speisekarte orientiert sich an saisonalen Angeboten. Ziel ist es, das Waldheim wieder als verlässliche Adresse für Wanderer, Familien und Ausflügler zu etablieren – mit einem Angebot, das über das bisherige Niveau hinausgeht.
Der Neustart ist am 1. Mai geplant. Die Öffnungszeiten sollen zunächst getestet werden: Vorgesehen ist ein Betrieb von 10 bis 22 Uhr an ausgewählten Tagen – mittwochs, freitags, samstags und sonntags. An Feiertagen wie Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam soll ebenfalls geöffnet werden.
Das Personal rekrutiert sich größtenteils aus dem eigenen Netzwerk, darunter auch bekannte Gesichter aus früheren Zeiten.
Frischer Look für die Außenterrasse
Auch optisch tut sich einiges: Die große Außenterrasse wurde bereits aufgewertet. Neuer feiner Schotter sorgt für mehr Komfort und Sicherheit, Unkrautsperren verhindern künftig den Bewuchs.
Zusätzlich wurden neue Holztische und Bänke angeschafft, Sonnenschirme ergänzen die Ausstattung. Ziel ist es, den Außenbereich rechtzeitig zum Saisonstart einladend und modern zu präsentieren.
Mit dem neuen Pächterpaar und ihrem klaren Konzept stehen die Zeichen im Waldheim auf Neuanfang. Gäste dürfen sich auf frische Küche, eine angenehme Atmosphäre und ein Stück gelebte Ausflugskultur im Grünen freuen.





