LANGENLONSHEIM. Die Feuerwehreinheit Langenlonsheim erhält vorübergehend Verstärkung für ihren Fuhrpark. Nachdem das bisherige Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 seit dem 10. April 2026 aufgrund eines technischen Defekts nicht mehr für Einsätze zur Verfügung steht, wurde nun kurzfristig ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug als Übergangslösung beschafft.
Das defekte TLF 16/25 befindet sich seit April in einer Fachwerkstatt. Da eine kurzfristige Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft derzeit nicht möglich ist, musste insbesondere die entstandene Lücke beim Löschwassertransport und bei der Tanklöschfahrzeugkapazität geschlossen werden.
Bürgermeister Michael Cyfka und die Wehrleitung reagierten auf die Situation und konnten über die Zoll-Auktion ein gebrauchtes TLF 24/50 für 40.000 Euro erwerben. Das Fahrzeug stammt aus Niedersachsen und wurde am 29. Juli von Kameraden der Feuerwehreinheit Langenlonsheim abgeholt und an seinen neuen Standort überführt.
Das Tanklöschfahrzeug wurde 1994 gebaut und verfügt über einen Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von rund 5.000 Litern. Vor der Übernahme wurde das Fahrzeug eingehend geprüft. Nach Angaben der Feuerwehr befindet es sich für sein Alter in einem guten technischen Zustand. Auch die fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe ist voll funktionsfähig.
Bevor das TLF 24/50 offiziell in den Einsatzdienst geht, wird es derzeit noch mit der erforderlichen feuerwehrtechnischen Ausstattung ergänzt. Gleichzeitig machen sich die Einsatzkräfte bereits intensiv mit der Technik und Handhabung des Fahrzeugs vertraut. Nach Abschluss der notwendigen Vorbereitungen soll das Tanklöschfahrzeug zeitnah einsatzbereit sein.
Bei der Anschaffung handelt es sich ausdrücklich um eine Übergangslösung für den längerfristigen Ausfall des vorhandenen TLF 16/25. Wie es mit dem bisherigen Einsatzfahrzeug weitergeht, soll unabhängig davon entschieden werden.






