StartNachrichtenKreis Bad KreuznachRettung oder Ende? Verkehrsverein Rheingrafenstein lädt zum Zukunfts-Workshop ein

Rettung oder Ende? Verkehrsverein Rheingrafenstein lädt zum Zukunfts-Workshop ein

BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG/REGION. Der traditionsreiche Verkehrsverein Rheingrafenstein e.V. steht am Scheideweg. Ohne neues Engagement und frische Konzepte droht dem Verein, der seit 1951 das kulturelle und touristische Herz der Region mitgestaltet, das Aus. Unter dem Titel „Zukunft Verkehrsverein Rheingrafenstein e.V.“ sind nun alle Bürgerinnen und Bürger zu einem entscheidenden Workshop am 17. und 18. Januar ins Café Vielfalt eingeladen.

Ob Mittelaltermarkt, die feierliche Osterwiese, das Oldtimertreffen, der Mittelaltermarkt oder der weit über die Grenzen bekannte Weihnachtsmarkt im Kurpark: Viele der Veranstaltungen, die das Leben in Bad Münster am Stein-Ebernburg so lebenswert machen, hängen direkt an der Arbeit des Verkehrsvereins und seiner Tochtergesellschaft KulT. Doch das Fundament bröckelt.

Die Gäste des Oldtimertreffens freuen sich immer über gesellige Stunden und einen tollen Austausch. – Foto: Michaela Christmann-Bott

Eine Institution unter Druck
Seit der Fusion mit Bad Kreuznach hat sich das Umfeld für den Verein drastisch verschlechtert. Was früher durch die Stadt Bad Münster am Stein / Ebernburg vor der Fusion gefördert wurde, kostet heute Geld: Die finanzielle Förderung wurde nach 2020 komplett eingestellt, städtische Liegenschaften sind nun mietpflichtig – allein für den Weihnachtsmarkt fallen jährlich rund 11.000 Euro an Fixkosten für Miete und Strompauschale an. Hinzu kommt ein schwindendes Interesse seitens Teilen der Politik und Verwaltung an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Zuletzt scheiterten Versuche, die Kosten durch Eintrittsgelder zu decken, am mangelnden Rückhalt im Ortsteil. Nun steht der Verein vor dem endgültigen Umbruch: Der gesamte Vorstand wird in diesem Jahr, meist aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr zur Wahl antreten.

Workshop: Gemeinsam die Weichen stellen
„Wenn sich keine Ehrenamtlichen finden, wird der Verein nicht mehr bestehen können“, warnt der aktuelle Vorstand. Dies hätte fatale Folgen: Nicht nur die großen Events fielen weg, sondern auch der kostenlose Plakatierungsservice für örtliche Vereine, der Betrieb der Tourist-Information, die Pflege der Wanderwege-Infos und die digitale Präsenz des Stadtteils.

Um dies zu verhindern, lädt der Vorstand (Volker Jost, Marion Kablau, Chnutz vom Hopfen, Julius Köhl) gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen Susanne Tetau und Silvia Wollmer zu einem konstruktiven Wochenende ein. Gesucht werden Menschen, die Lust haben, sich im Vorstand oder bei Events einzubringen, sowie Ideengeber für neue Finanzierungs- und Konzeptideen.

Das Programm im Überblick:
Wann: Samstag, 17. Januar & Sonntag, 18. Januar 2026
Beginn: jeweils um 10:00 Uhr
Wo: Café Vielfalt, Kurhausstr. 43, 55583 KH-Bad Münster am Stein

Am Samstag stehen die Vorstellung des Vereins sowie ein offenes Brainstorming im Fokus. Der Sonntag widmet sich der konkreten Umsetzung: Wer bringt sich wo ein? Wie kann die Zukunft gestaltet werden?

„Eingeladen sind alle, denen die Kultur, das Vereinsleben und der Tourismus in BME am Herzen liegen. Es geht um nicht weniger als den Erhalt eines großen Stücks Identität unserer Heimat“, teilte der Verein abschließend mit.


Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
18.6 ° C
19.8 °
18.6 °
54%
2.2m/s
90%
Di.
19 °
Mi.
26 °
Do.
25 °
Fr.
29 °
Sa.
33 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de