Reifenhersteller an der Nahe und Michelin Sport- und Hobbygruppen engagieren sich gemeinsam in der Region
KREIS BAD KREUZNACH. Im Dezember 2025 übergaben Werkdirektor Guilhem Vogel, die Personalreferentinnen Anna Horstmann und Liesa Rauchhaus sowie Pressereferentin Ulrike Dalheimer gemeinsam mit Vertretern des Radclubs Michelin und des Michelin Seniorenclubs insgesamt 7.400 Euro an soziale Einrichtungen in der Region Bad Kreuznach. In der Adventszeit 2024 und 2025 bei Veranstaltungen der beiden Sport- und Hobbygruppen gesammelte Spenden und Eintrittsgelder hatte Michelin auf diese Summe verdoppelt.
ANZEIGE:
Die Spenden gingen an die Kinder des Frauenhauses Bad Kreuznach, an den Kinderschutzbund Bad Kreuznach sowie an vier Kitas in Bad Kreuznach, Windesheim, Oberhausen und Weinsheim. Darüber hinaus erhielt der Trägerverein Treffpunkt Reling 1.300 Euro Spendengelder von dem Reifenwerk.
Werkdirektor Guilhem Vogel würdigte das Engagement der Beteiligten: „Unsere Sport- und Hobbygruppen zeigen seit vielen Jahren, wie stark sich Mitarbeitende für ihre Region einsetzen. Dieses Engagement steht für Verantwortung und Zusammenhalt – Werte, die Michelin aktiv unterstützt.“
Alles für die Kleinsten: Puppentheater und Spenden
Im November veranstaltet der Michelin Radclub traditionell ein Benefiz-Puppentheater in der Werkkantine. In den Jahren 2024 und 2025 kamen dabei insgesamt 1.700 Euro aus Eintrittsgeldern und Spenden zusammen. Michelin stockte den Betrag auf 3.400 Euro auf. Davon erhielt das Frauenhaus Bad Kreuznach 1.400 Euro für die Kinder in der Einrichtung. Weitere 2.000 Euro gingen an den Kinderschutzbund Bad Kreuznach. Ihm hatte Michelin bereits im Oktober einen Satz Pkw-Reifen als Hauptpreis für seine Tombola am Weltkindertag auf dem Kornmarkt gespendet.

Geld für Kita-Einrichtungen und Spielgeräte
Auch die Weihnachtsfeiern, die der Michelin Seniorenclub für die Michelin Seniorinnen und Senioren organisierte, standen im Zeichen der Solidarität. Die je rund 300 Gäste füllten die Spendendosen an den ersten Adventssonntagen der Jahre 2024 und 2025. Nach einer Aufrundung durch den Seniorenclub ergab sich eine Summe von 2.000 Euro. Michelin verdoppelte auch diesen Betrag. Die Partner-Kita „RuDi“ des Reifenherstellers in Bad Kreuznach sowie die Kindertagesstätten „Pusteblume“ in Windesheim, „Nahezwerge“ in Oberhausen an der Nahe und „Spielwiese“ in Weinsheim erhielten jeweils 1.000 Euro. Die Einrichtungen nutzen die Spenden für Anschaffungen wie neue Sitzgruppen und Spielmaterialien.
Spenden für den guten Zweck
Zusätzlich verzichtete Michelin im Dezember auf einen Teil der geplanten Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner. Auch Pfanderlöse aus einer sommerlichen Getränkeaktion für die Mitarbeitenden flossen in den Spendentopf. So kamen in diesem Jahr 1.300 Euro für den Trägerverein Treffpunkt Reling zusammen. Der Verein bietet einen Tagesaufenthalt für wohnungslose Menschen, Lebensmittelausgaben der TAFEL Bad Kreuznach sowie Fachberatung für Menschen in Wohnungsnotlagen an.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!





