STROMBERG. Wenn aus einem einfachen Adventsfenster ein ganzer Weihnachtsmarkt wird, dann ist in Stromberg etwas Besonderes im Gange. Wenige Tage vor dem Fest verwandelte sich der Betriebshof des Autohauses Mecking in einen vorweihnachtlichen Hotspot, der hunderte Besucher anlockte und mit einer beeindruckenden Lichterfahrt für Gänsehautmomente sorgte.

Was ursprünglich als Beitrag zur Reihe „Lebendiges Adventsfenster“ geplant war, entwickelte sich durch die Initiative von Katharina Kiefer, Geschäftsführerin des Autohauses Mecking, zu einem Großereignis. „Am Anfang stand die Idee, mal wieder etwas Neues in Stromberg zu starten“, erklärt Kiefer. Unter dem mutigen Motto „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ wurden schnell Partner gesucht und gefunden.
Ein Fest der Gemeinschaft
Die Liste der Unterstützer liest sich wie das „Who is Who“ des Stromberger Vereinslebens. Gemeinsam mit der Großen Karnevalsgesellschaft (GKG) und der Feuerwehr wurde das Konzept gestemmt. Auch der TUS Stromberg und der TSV Rhein-Nahe ließen sich nicht lange bitten und sorgten mit Glühwein, Waffeln, Bratwurst und einem Weihnachtsbaumverkauf für das leibliche Wohl. Liebevoll dekorierte Verkaufsstände rundeten das Marktbild ab und luden zum Verweilen ein.

Das Highlight: 25 leuchtende Giganten
Die Spannung stieg, als sich die Blicke in Richtung Stromburg wandten. Von dort aus setzte sich eine Parade in Bewegung, die man in Stromberg so schnell nicht vergessen wird:25 aufwendig dekorierte Fahrzeuge nahmen an der Lichterfahrt teil.Das Spektrum reichte vom nostalgischen VW-Bulli über Oldtimer und mächtige LKW bis hin zu Traktoren und Feuerwehrwagen.Tausende Lichter glitzerten in der Dunkelheit, während die Parade ihren Weg durch die von Menschen gesäumten Straßen zum Autohaus einschlug.Als die geschmückten Fahrzeuge den Betriebshof erreichten, fand die Atmosphäre ihren emotionalen Höhepunkt. Der Chor der IGS Stromberg stimmte Weihnachtslieder an und verzauberte die Gäste endgültig.Katharina Kiefer zeigte sich nach der Veranstaltung sichtlich bewegt vom Erfolg: „Wir freuen uns sehr, dass so unglaublich viele Menschen zu uns kamen. Diese Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, was durch Zusammenarbeit, Kreativität und ehrenamtliches Engagement möglich ist.“Für die Besucher und Organisatoren steht nach diesem „ersten Aufschlag“ bereits fest: Dieses Ereignis schreit nach einer Wiederholung.





