BAD KREUZNACH. Die Stadt Bad Kreuznach bekommt einen neuen Beigeordneten. Bei der heutigen Wahl durch den Stadtrat wurde Mirko Helmut Kohl zum neuen Beigeordneten im 3. Wahlgang gewählt. Er wird den bisherigen Beigeordneten Markus Schlosser am 1. Mai 2026 ablösen.
Insgesamt bewarben sich acht Personen um das Amt. Zur Wahl standen allerdings nur Kandidaten, die auch vom Stadtrat vorgeschlagen wurden.
ANZEIGE:

Für den ersten Wahlgang wurden vorgeschlagen:
Jan Christmann vorgeschlagen von der CDU
Juliane Rohrbacher-Staaden vorgeschlagen von den Grünen
Mirko Helmut Kohl vorgeschlagen von der FWG
Markus Schlosser vorgeschlagen von der Fairen Liste.
Im ersten Wahlgang erreichte niemand die absolute Mehrheit.
19 Stimmen für Jan Christmann
8 Stimmen für Juliane Rohrbacher-Staaden
12 Stimmen für Mirko Helmut Kohl
4 Stimmen Markus Schlosser
Bevor der 2. Wahlgang startete, gab es eine Sitzungsunterbrechung von 10 Minuten, in dieser die Fraktionen sich zu Gesprächen trafen.
Der zweite Wahlgang brachte folgendes Ergebnis:
19 Stimmen für Jan Christmann
8 Stimmen für Juliane Rohrbacher-Staaden
12 Stimmen für Mirko Helmut Kohl
4 Stimmen Markus Schlosser

Da wieder niemand die absolute Mehrheit erreichte, ziehen Jan Christmann und Mirko Helmut Kohl in die Stichwahl. Um 19.26 Uhr stand das Ergebnis fest. Die Stichwahl gewann Mirko Helmut Kohl mit 22 Stimmen. Jan Christmann kam auf 20 Stimmen.
Der Wahlsieger dankte für das Vertrauen und würdigte die Bewerber und Fraktionen für einen fairen Wahlkampf. Kohl versprach, künftig auch mit Herzblut für die Weiterentwicklung der Stadt zu sorgen und bot eine gute Zusammenarbeit an.




 
                                    
