IDAR-OBERSTEIN. Was tun, wenn einmal in der OIE Verwaltung der Strom ausfällt und hier normalerweise alle Fäden im Ernstfall zusammenlaufen? Eine gute Vorsorge ist entscheidend. So fand kürzlich samstags beim regionalen Energieversorger eine Übung statt, die einen Versorgungsausfall im Gebäude in der Hauptstraße 189 in Idar-Oberstein simulierte. Aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten, um Erfahrungen zu sammeln und eventuelle Schwachstellen zu identifizieren.
ANZEIGE:

„Uns war es dabei wichtig, vorhandene Notfallpläne und den Einsatz eines Notstrom-Aggregates zu testen und zu überprüfen. Das hat wirklich hervorragend geklappt“, so Jürgen Schneider, Referent für Sonderaufgaben bei der OIE, der die Übung leitete. Zunächst wurde die Stromversorgung des Gebäudes komplett ausgeschaltet, um unerwartete Auswirkungen feststellen zu können. Kann das Gebäude dann weiterhin betreten werden? Sind Krisenräume ausreichend ausgestattet? Funktionieren die Notruftelefone? Klappt die Versorgung mit dem dafür vorgesehenen Notstrom-Aggregat? Sind die erforderlichen Kontaktwege bekannt? Viele Fragen, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Übung beschäftigten und die aus niedergeschriebenen Richtlinien plötzlich eine nahezu realistische Situation erzeugten. „Unsere Übung hat eindrucksvoll gezeigt, wie gut unsere Teams zusammenarbeiten. Alle Beteiligten haben professionell und engagiert gehandelt – die Abläufe haben reibungslos funktioniert. Ich bin überzeugt, dass wir im Ernstfall gut aufgestellt sind. Solche Übungen sind essenziell, um unsere Krisenpläne zu testen und weiter zu verbessern. Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zur sicheren Versorgung – auch in Ausnahmesituationen“, ergänzt OIE Vorstand Thomas Johann.
Nach der Test-Aktion erfolgte ein Nachgespräch, wie es auch in einer echten Notsituation umgesetzt würde. Hierbei wurden alle Erkenntnisse besprochen und dokumentiert. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten Schneider und Johann im Nachgang alle Beteiligten ins wohlverdiente Wochenende.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!




