Gesprächskreise für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen
BAD KREUZNACH. Das Netzwerk Demenz Region Bad Kreuznach e.V. bietet in diesem Jahr noch an folgenden Terminen Gesprächskreise für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen an. Monika Kleinert (Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e.V.) moderiert die Gruppen.
Die kommenden Termine sind: 21. Oktober, 11. November und 16. Dezember, jeweils um 18:00 Uhr. Die Treffen finden in der Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43, 55583 Bad Münster am Stein-Ebernburg statt.
Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei zugänglich und die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Netzwerk Demenz Region Bad Kreuznach e.V. per E-Mail unter kontakt@netzwerk-demenz-badkreuznach.de entgegen. Ein spontaner Besuch ohne Anmeldung ist ebenfalls möglich.
Die Gesprächskreise bieten einen geschützten Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und Informationen rund um das Thema Demenz – fachkundig begleitet und in vertrauensvoller Atmosphäre. „Wir möchten Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen einen sicheren Raum für Austausch, Informationen und gegenseitige Unterstützung bieten“, so Monika Kleinert vom Netzwerk Demenz Region Bad Kreuznach e.V.!
Mehr unter: www.netzwerk-demenz-badkreuznach.de
ANZEIGE:

Sirenen ertönen – Nächster Probebetrieb am 18. Oktober 2025
BINGEN. Die Stadtverwaltung Bingen am Rhein weist ihre Bürgerinnen und Bürger auf den fälligen Probebetrieb der Sirenen hin. Am Samstag, 18. Oktober, ertönen die Sirenen in der Zeit von 12.00 bis 12.05 Uhr.
Dieser Probebetrieb ist zur Kontrolle und Überwachung der Funktionsfähigkeit aller Sirenen in den Stadtteilen unerlässlich. Ein weiterer Probebetrieb findet erst wieder am 17. Januar 2026 statt. Die Verwaltung bittet die Bevölkerung schon jetzt um Verständnis für die damit verbundene Lärmbelästigung.
Die Bedeutung der Tonfolge und weitere Informationen können der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Bingen am Rhein, unter www.feuerwehr-bingen.de, entnommen werden. Für Rückfragen stehen die Feuerwehrsachbearbeiter Oliver Sinß und Ralf Welpe, unter Tel. 06721/184-241 oder 184-141 gerne zur Verfügung.
Kreatives Angebot – Das Kunst-Mobil kommt zum Gemeindesaal
HOCHSTÄTTEN. Kreative Kinder und Jugendliche aufgepasst: Das Kunst-Mobil 2025 macht Halt in Hochstätten und lädt alle Altersstufen zum Mitmachen ein.
Unter dem Motto „Entdecke, was du kannst!“ bietet die mobile Kunstwerkstatt am Mittwoch, den 15. Oktober 2025, von 16:00 bis 18:00 Uhr kreative Angebote an.
Treffpunkt für die Aktion ist am Gemeindesaal in Hochstätten. Die Teilnahme an allen Terminen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Das Kunst-Mobil bringt kreative Ideen und ausreichend Material zum Gestalten mit. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, dem Motto folgend mitzumachen: „Entdecke, was du kannst!“.
Probleme mit der Kfz-Zulassung – Neue Software läuft nicht stabil
IDAR-OBERSTEIN. Nach der Umstellung auf das neue landesweite Fachverfahrens für die Kfz-Zulassung kommt es derzeit leider zu massiven technischen Problemen. Davon sind auch andere Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz betroffen. Daher kann das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Idar-Oberstein aktuell nur eine geringere Anzahl an Terminen für die Kfz-Zulassung vergeben, außerdem dauert die Abwicklung länger als im Normalfall. Da das System nicht stabil läuft, kann es sogar vorkommen, dass Fahrzeuge während den gebuchten Terminen gar nicht zugelassen oder abgemeldet werden können. Die Stadtverwaltung bittet betroffene Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, vor allem, weil sie die Gründe für die Beeinträchtigungen nicht selbst zu vertreten hat oder beheben kann.
Vorlesestunde in der Mediathek – Von einem der auszog, einen Riesen zu finden
KREIS MAINZ-BINGEN. Am Dienstag, den 21. Oktober 2025 um 16 Uhr findet die nächste Vorlesestunde in der Mediathek Ingelheim statt. Das Team „Vorlesespaß“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ liest die abenteuerliche Geschichte „Diese miesen Riesen“ von Susannah Lloyd mit Bildern von Paddy Donnelly.
Diese richtig gefährliche Abenteuergeschichte handelt von einem Ritter, der loszieht, um einen Riesen zu finden. Niemand glaubt daran, dass er es schaffen wird. Und obwohl Riesen ja eigentlich ziemlich groß und schwer zu übersehen sind, trifft er nur eine kleine Prinzessin. Auf seiner Suche gerät er immer höher hinaus und plötzlich auch in eine ganz schön brenzlige Situation. Eingeladen sind alle Kinder von vier bis sechs Jahren und jeweils eine Begleitperson. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Kunstmobil kommt in den Ferien
OBERHAUSEN AN DER NAHE. Ein bunter und kreativer Nachmittag erwartet alle Kinder in Oberhausen/Nahe am 24. Oktober. Die Ortsgemeinde und der Verein ONiDu e.V. laden gemeinsam zu einem besonderen Event ins Gemeindehaus Oberhausen/Nahe ein, bei dem der Spaß am Gestalten im Vordergrund steht.
Von 14:00 bis 16:00 Uhr öffnet das Gemeindehaus seine Türen für junge Künstlerinnen und Künstler. Als besonderes Highlight wird das Kunstmobil der Kunstwerkstatt Bad Kreuznach e.V. vor Ort sein. Das mobile Atelier bringt vielfältige Materialien und Inspirationen mit, sodass die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eigene kleine Kunstwerke schaffen können.

Doch nicht nur kreative Köpfe kommen auf ihre Kosten. Neben dem Mal- und Bastelangebot sorgen leckere Waffeln und Getränke für das leibliche Wohl. Zusätzlich stehen weitere Spielmöglichkeiten bereit, die den Nachmittag zu einem rundum gelungenen Erlebnis machen. Die Veranstalter freuen sich darauf, viele fröhliche Gesichter begrüßen zu dürfen und gemeinsam einen unvergesslichen Nachmittag zu verbringen. Eine tolle Gelegenheit für die Kinder, kurz vor Ende der Herbstferien noch einmal ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!




