14.2 C
Bad Kreuznach
14. Oktober 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKultur- und Weinbotschafter Nahe ziehen positive Bilanz

Kultur- und Weinbotschafter Nahe ziehen positive Bilanz

Rückblick und Ausblick bei der Mitgliederversammlung 2025
BRETZENHEIM.
Mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uwe Schneider und einem Dank an Ingrid Braun für ihren geführten Spaziergang durch Bretzenheim eröffnete der Verein der Kultur- und Weinbotschafter Nahe e.V. am 25. September 2025 seine Mitgliederversammlung. Zu Beginn gedachten die Anwesenden der langjährigen verstorbenen Mitglieder Eckard Schlarb aus Meddersheim und Helene Zimmer, ehemalige Naheweinkönigin.

ANZEIGE:

In seinem Jahresbericht zog Schneider eine positive Bilanz: Der 2024 neu gewählte Vorstand der Kuweibos habe sich gut etabliert, die Aufgaben seien ideal verteilt. „Neue Besen kehren gut“, so Schneider augenzwinkernd. Zugleich galt der Dank dem früheren Vorstand, der den Verein durch schwierige Zeiten – insbesondere die Corona-Jahre – geführt hatte.

Besonders erfolgreich sei die neue Veranstaltungsreihe „Von Glas zu Glas“, die mit abwechslungsreichen Stationen von der Vinothek bis zum Skywalk viele Mitglieder begeisterte. Auch die Seminarangebote – von Zivilrecht über barrierefreies Führen bis hin zu didaktischen Fragestellungen – stießen auf reges Interesse.

ANZEIGE:

Neben der Unterstützung von Winzern und einer engen Zusammenarbeit mit Naheland Touristik, Weinland Nahe, dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum, verschiedenen Tourist-Informationen wie der GUT Bad Kreuznach und dem Naturpark Soonwald-Nahe hob Schneider die wachsende Medienpräsenz hervor. „Tue Gutes und rede darüber“ sei das Motto, das man mit Pressearbeit, Social Media und neuen Formaten konsequent umsetze.

Ein zentrales Thema ist und bleibt die Ausbildung neuer Kultur- und Weinbotschafter. Der siebte Kurs startete im August 2025, für den nächsten liegen bereits Anfragen vor. „Die Ausbildung ist für unseren Verein existenziell, um in der Fläche dauerhaft präsent zu sein“, betonte Schneider. Die vielfältigen Angebote und Führungen seien ein wichtiger Bestandteil der Event- und Tourismusangebote der Region. Die Zahl der öffentlichen Führungen konnte 2025 deutlich gesteigert werden.

Nach dem Finanzbericht von Schatzmeisterin Bettina Lorenz und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet. Mit Dank an alle Vorstandsmitglieder, die sich mit großem Engagement einbringen, endete die Versammlung. Der Verein blickt optimistisch in die Zukunft: Mit neuen Angeboten, bewährter Zusammenarbeit und frischem Schwung wollen die Kultur- und Weinbotschafter Nahe ihre Region weiterhin lebendig und genussvoll präsentieren.


Unsere Gastronomen aus der Region finden Sie auch in unserem “Gastronomieführer” bei Nahe-News – KLICK MICH!

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Klarer Himmel
14.2 ° C
14.8 °
13.6 °
86 %
1.9kmh
0 %
Di.
16 °
Mi.
16 °
Do.
14 °
Fr.
13 °
Sa.
13 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de