Barrierefreies Wohnen im Fokus
BAD KREUZNACH. Am 19. September ist Woche der Demenz in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach eröffnet worden. Unter dem Motto „Demenz – Mensch sein und bleiben“ machte das Netzwerk Demenz Region Bad Kreuznach e.V. deutlich, dass Menschen mit Demenz trotz ihrer Erkrankung ein wertvoller Teil der Gesellschaft sind – mit ihren Stärken, Fähigkeiten und Lebenserfahrungen.
ANZEIGE:

Interessierte Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich im Demenzparcours in die Lage von Betroffenen zu versetzen und die alltäglichen Herausforderungen nachzuempfinden. Parallel stand die Gemeindeschwester plus in einer offenen Sprechstunde für Fragen rund um Pflege, Unterstützung und Alltagshilfen zur Verfügung.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Fachvortrag von Innenarchitektin Susanne Gampler von der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen in Mainz. Sie stellte praxisnah dar, wie Wohnungen so gestaltet werden können, dass sie den Bedürfnissen von Menschen mit Demenz gerecht werden. „Barrierefreiheit bedeutet nicht nur, Hindernisse zu vermeiden. Es geht darum, eine Wohnumgebung zu schaffen, die Orientierung bietet, Sicherheit gibt und damit ein möglichst selbstständiges Leben ermöglicht“, betonte Gampler. Dabei zeigte sie wichtige Hilfen und Maßnahmen auf, die den gesamten Wohnbereich betreffen.
Darüber hinaus informierte die Expertin über Fördermöglichkeiten für barrierefreies Wohnen. So können über die Pflegeversicherung Zuschüsse bis zu 4.180 Euro für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen beantragt werden. Ergänzend gibt es zinsgünstige Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB).
Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Frage zu stellen und sich mit der Referentin auszutauschen. Bei einem kleinen Umtrunk klang die Veranstaltung in offener Atmosphäre aus.
Mit der gelungenen Auftaktveranstaltung hat das Netzwerk Demenz Region Bad Kreuznach e.V. die bundesweite Woche der Demenz in der Region eröffnet – und zugleich ein wichtiges Signal gesetzt: Barrierefreiheit ist ein zentraler Schlüssel, um Menschen mit Demenz zu unterstützen, so lange wie möglich gut zu Hause leben zu können, meint auch die 1. Vorsitzende des Netzwerk Demenz Region Bad Kreuznach, e.V., Annerut Marx.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!