Nathalie Hartenstein wird Geschäftsführerin der Gebietsweinwerbung
RHEINHESSEN. Nathalie Hartenstein wird zur Mitte des Jahres als Geschäftsführerin Marketing & PR ihre Arbeit beim Rheinhessenwein e.V. antreten. Der Vorstand der Gebietsweinwerbung hat die 43 Jahre alte Marketing-Expertin aus Oberheimbach (VG Rhein-Nahe) einstimmig in dieses Amt gewählt.
Hartenstein hat einen Masterabschluss in Marketing & Sales und ist seit mehr als 15 Jahren
im Destinations-Management der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in Koblenz tätig. Dort
betreute sie bereits viele Projekte, wie z. B. die Durchführung des Mega-Events „Rhein in
Flammen®“. Aktuell ist sie für den Aufbau und das Management des Geschäftsfelds Wein &
Kulinarik zuständig, ein landesweites Netzwerk mit den handelnden Akteuren in der Wein-
wirtschaft und in der Gastronomie.
Durch ihre Arbeit in den touristischen Leitprojekten des Landes Rheinland-Pfalz und ihrer
ganz persönlichen Affinität zum Wein sowie zur Wein- und Genusskultur sind intensive Be-
rührungspunkte zur Weinbranche und zu Rheinhessen entstanden.
Ein weiteres Faible hat Nathalie Hartenstein für die Nachhaltigkeits-Themen, die sowohl die
Wein- und Tourismusbranche als auch die gesamte Gesellschaft berühren; sie bringt dafür
die entsprechende Expertise in Umweltmanagement und Umweltökonomik mit.
Rheinhessenwein-Vorsitzender Stefan Braunewell zeigte sich sehr erfreut über die Entschei-
dung des Vorstands, den weiteren Weg in der Führung der „Wir sind Rheinhessen“-Kam-
pagne gemeinsam mit Nathalie Hartenstein zu gehen. Er verwies auf die große Zahl der Be-
werbungen, die nach der Ausschreibung der Stelle bei der Gebietsweinwerbung eingegangen waren und die der Jury ein zugleich zeitintensives wie erkenntnisreiches Auswahlverfahren abverlangten, in dem sich Nathalie Hartenstein im Finale letztlich durchsetzen konnte.

Für den Berufsstand gratulierte Astrid Schales, Vizepräsidentin des Weinbauverbandes
Rheinhessen sowie Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Weinwerbung, und
wünschte der designierten Geschäftsführerin alles Glück und eine erfolgreiche Hand ange-
sichts der aktuellen Herausforderungen, denen sich die Weinwirtschaft gegenübersieht.
Im Verlauf des Jahres wird diese Nachfolgeregelung um ein kaufmännisches Pendant er-
gänzt, das die Overhead-Aufgaben der Gebietsweinwerbung wahrnehmen wird.
Bis zum Ende des Jahres wird Rheinhessenwein e.V.-Geschäftsführer Bernd Kern den Einstieg der neuen Geschäftsführerin in die Marketing- und PR-Aktivitäten des größten deutschen Weinbaugebietes begleiten.
ANZEIGE: