„LichtBlicke“ reisen nun um die Welt
VERBANDSGEMEINDE LANGENLONSHEIM-STROMBERG. Was ist es doch schön in unserer Verbandsgemeinde. Drei neue „Beweis-Fotos“, nämlich die drei Siegerbilder des Fotowettbewerbs 2024 der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg, unterstreichen dies ganz deutlich. Die kreativen Macher hinter diesen phantastischen Aufnahmen sind jetzt in der Touristinfo der Verbandsgemeinde in Stromberg von Bürgermeister Michael Cyfka gekürt worden.
Verschiedene Hobbyfotografen der Region hatten sich im vergangenen Jahr wieder auf Motiv-Jagd begeben und mit dem strahlenden Thema „LichtBlicke“ im Gepäck großartige Momente fotografisch eingefangen. Eine Jury hat sich der rund 90 Bilder von zwölf Teilnehmern angenommen und diese subjektiv und anonym nach einem bewährten Punkteschema – wie bei den Schulnoten – bewertet. Die entscheidenden Rollen bei den Kriterien: Motivauswahl (Hat sich der Fotograf Gedanken gemacht?), Bildgestaltung (technische Umsetzung, Qualität, Licht, Schärfe, Kontrast etc.) sowie der künstlerische Wert (Originalität – hat das Bild das gewisse Etwas?).
Doch nun zu den Gewinnern:
Der Bad Kreuznacher Jens Dröse konnte mit seiner Aufnahme „Staudamm“ den 1. Platz für sich gewinnen. Die beeindruckenden Farben, der leuchtende Himmel und natürlich die Sonne, die verspielt durch die Bäume lugt und somit das Thema „LichtBlicke“ perfekt widerspiegelt, haben auf ganzer Linie überzeugt.

Mit ihrem Beitrag „Trimm Dich Fit im Lalo Wald“ hat sich Astrid Koch aus Laubenheim Platz 2 gesichert. Die munter durch die Bäume des Waldes strahlende Sonne auf dem Bild heißt nicht nur die Naturfreunde herzlich willkommen, sondern lässt auch den Wanderweg mit einem herrlichen Lichtblick erstrahlen.

Olga Geller aus Grolsheim hat mit ihrem Bild „Laubenheim – wieder Winter“ den 3. Platz belegt. Das Zusammenspiel von winterlicher Landschaft, dem idyllischen Laubenheim an der Nahe und das verspielte Leuchten des Himmels, welches mit den Wolken zu verschmelzen scheint, haben das Thema „LichtBlicke“ wunderbar eingefangen.

Michael Cyfka gratulierte den beiden zweit- und drittplatzierten Astrid Koch und Olga Geller für ihre gelungenen Beiträge. Der erstplatzierte Jens Dröse konnte leider nicht persönlich an der Siegerehrung teilnehmen. Den anwesenden Gewinnerinnen überreichte Bürgermeister Cyfka jeweils eine Urkunde und das Preisgeld (300 Euro für den 1. Platz, 200 Euro für den 2. Platz und 100 Euro für den 3. Platz). Als kleines Extra-Bonbon erhielten die Hobbyfotografen einen Satz Postkarten mit ihrem Siegerbild. „Da wird einem einmal mehr bewusst, in was für einer schönen Verbandsgemeinde wir leben“, stellte der Bürgermeister begeistert fest. Dem können wir nur zustimmen.
Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer für ihre inspirierenden Beiträge. Die Bilder werden von uns für touristische Prospekte, Social Media oder dem Homepageauftritt der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg verwendet. Denn wir leben nun mal in einer wunderschönen Region – & das dürfen ruhig alle wissen.
