0.9 C
Bad Kreuznach
15. Februar 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachDer schleichende Tod des linearen Fernsehens: Warum sind Amazon, Netflix und YouTube...

Der schleichende Tod des linearen Fernsehens: Warum sind Amazon, Netflix und YouTube die Sieger?

Schon jetzt wirkt es wie ein Ende des linearen Fernsehens. Vor allem die jüngere Generation schaut gerne Inhalte bei YouTube, Netflix und Amazon. Das klassische Fernsehen verliert immer mehr an Bedeutung, wird jedoch weiterhin genutzt. Doch warum sind die modernen Plattformen die Sieger und welche Bedeutung haben die gezeigten Inhalte für die Menschen? 

Sicherlich ist mit einer der Gründe für den allgemeinen Erfolg die Anpassung der gezeigten Inhalte an die jeweilige Zielgruppe. So hat der YouTube-Star Mr Beast zum Beispiel mit Beast Games bei Amazon ein eigenes Format erhalten, wie bei ExpressVPN berichtet wird. Die Stars sind jetzt häufig Influencer und Streamer, die Menschen erreichen und gesehen werden. 

Verliert das lineare Fernsehen wirklich an Bedeutung?

Im ersten Moment wirkt es fast so, als wenn das lineare Fernsehen schon jetzt völlig bedeutungslos ist. Mit dieser Überlegung, ob das wirklich der Fall ist, beschäftigt sich eine Studie der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse, die sehr interessante Antworten bringt. Tatsächlich wird das lineare Fernsehen weiterhin genutzt und zwar so gut wie täglich. Allerdings gibt es sehr große Unterschiede bezüglich des Nutzeralters. 

Die älteren Generationen nutzen das klassische Fernsehen oft täglich in einem sehr großen Anteil. Je jünger die Nutzer werden, desto weniger schalten sie klassisches Fernsehen ein. Dabei ist die Funktion als Nachrichtengeber besonders wichtig. Fernsehen wird sehr häufig genutzt, wenn es um Nachrichten und Informationen geht. 

Es ist davon auszugehen, dass die Bedeutung des linearen Fernsehens in Zukunft noch weiter zurückgehen wird. Denn die jüngeren Generationen nutzen zwar noch das klassische Fernsehen, jedoch viel weniger als es bei der Generation 65 Plus der Fall ist. In 20 Jahren spätestens kann wohl wirklich von einem Tod des klassischen Fernsehens die Rede sein. Vielleicht sogar früher, je nach Entwicklung und Option in Bezug auf die Nachrichten, die angeboten werden. 

Die angebotenen Inhalte und Filme scheinen nicht mehr zu dem zu passen, was die jüngere Generation sehen will. Doch welche Gründe gibt es wirklich, warum Amazon, Netflix und YouTube so beliebt sind und eine so große Bedeutung einnehmen? Denn ein Desinteresse an Filmen oder Serien kann nicht der Grund sein, da Streamingdienste schließlich auch Serien und Filme anbieten. Teilweise auch die gleichen, die beim linearen Fernsehen zu finden sind. 

Gute Gründe für die Bedeutung von Amazon, Netflix und YouTube 

In so manchem Ratgeber wird erklärt, wie sich Kosten sparen lassen, sobald es um Amazon, Netflix und Co. geht. Die beliebten Streamingdienste können schließlich schnell ins Geld gehen. Trotzdem möchte gerade die jüngere Generation nicht darauf verzichten, was durch die spannenden Inhalte und Formate verständlich ist, die angeboten werden. 

Einmal bestehen die Gründe in der schlichten Anzahl der angebotenen Serien und Filme, die zur Verfügung stehen. Langweilig wird es bei dem Angebot zu schnell sicherlich nicht, da es für jeden Geschmack zahlreiche Optionen gibt. Das Angebot wird auch regelmäßig erweitert, damit nicht immer wieder alte Filme oder Serien angeschaut werden müssen. 

Weitere Gründe für die Nutzung der Streaming-Anbieter sind nicht zuletzt darin zu finden, dass das Angebot individuell nutzbar ist. Die Filme und Serien werden geschaut, wenn Zeit und Lust da ist, und zwar so lange und so viel, wie Nutzer es wollen. Feste Zeiten müssen nicht eingehalten werden und es gibt keinen Grund, nach einer Folge aufzuhören. Untertitel lassen sich einstellen, auch die Sprache ist flexibel wählbar. 

Wer beispielsweise eine andere Muttersprache hat oder den Film/ die Serie in der Originalsprache sehen will, kann dies einstellen. Das gehört zu den großen Vorteilen der Streamingdienste, die so nutzbar sind, dass es zum persönlichen Verhalten passt. Auch wer weniger gut hört, kann beispielsweise mit Untertiteln arbeiten, was bei Streamingdiensten leichter möglich ist. 

Für die Zeiten ohne stabile Internetverbindung lassen sich Inhalte entsprechend downloaden, was sehr gerne auf Zug- oder Flugreisen zum Einsatz kommt. Es gibt viel weniger Werbung im Vergleich zum linearen Fernsehen, was vielen Nutzern gefällt, die sich davon gestört fühlen. 

Die jüngere Generation gibt den Ton vor

Es ist daher tatsächlich nicht so, dass lineares Fernsehen schon nicht mehr genutzt wird oder in den nächsten Jahren gar keine Rolle mehr spielt. Die Bedeutung wird aber immer kleiner, was nicht zu unterschätzen ist. 

Nicht zuletzt gibt die jüngere Generation den Ton vor und zeigt, was und vor allem wenn sie gerne in einzelnen Formaten sehen wollen. So mancher Streamer, Influencer und YouTube Star ist dann gefühlt bekannter als große Schauspieler. 

Sicher nicht zuletzt, weil die Menschen so nah am Leben sind und es Zuschauern leichter fällt, sich mit ihnen zu identifizieren. In Zukunft könnte es daher immer mehr Reality-Shows und Sendungen geben, bei denen der Alltag der modernen Stars ein wenig genauer beleuchtet wird. 

Eine interessante Entwicklung, bei der klar zu erkennen ist, dass die jüngere Generation den Ton vorgibt. Die Bedeutung der Streaming-Anbieter dürfte daher weiter zunehmen, wenn sie es schaffen, weiterhin auf die Interessen der Zuschauer einzugehen. 

Zukunftsaussichten für Streaming-Anbieter betrachten

Interessant ist es aber auch, sich mit den Zukunftsaussichten der Anbieter zu befassen, die im Bereich Streaming aktuell von Bedeutung sind. Aufgrund der nicht ganz geringen Kosten für Streaming-Anbieter ist es wichtig, sich mit benötigten und weniger wichtigen Anbietern zu befassen. 

Die Inflation trägt zusätzlich dazu bei, dass zu überlegen ist, welches Abo erhalten bleibt und welches zu kündigen ist. Große Anbieter wie Amazon beispielsweise haben dann den Vorteil, dass sie ein sehr vielseitiges Angebot haben. Es kann daher in Zukunft sehr gut sein, dass kleinere oder einseitiger aufgestellte Anbieter beim Streaming weniger interessant sind als es jetzt der Fall ist. 

Die Zukunftsaussichten von Amazon, Netflix und YouTube sind aber nach derzeitiger Erkenntnis sehr gut. Vielleicht werden die Plattformen nicht mehr so schnell wachsen können, wie es in den letzten Jahren der Fall war. Doch auch in Zukunft werden sehr viele Menschen ein Abo abschließen oder auf ein Angebot zurückgreifen, bei dem mehrere Streaming-Anbieter zusammen abgedeckt werden.

Wichtig ist für die Nutzer sicherlich, dass sich die Bedingungen der Nutzung nicht deutlich verschlechtern. Mehr Werbung oder längere Werbespots wären ein solches Beispiel für schlechtere Bedingungen, die in Zukunft zum Problem werden könnten.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Ein paar Wolken
0.9 ° C
0.9 °
0.3 °
79 %
1.6kmh
16 %
Sa.
2 °
So.
3 °
Mo.
4 °
Di.
5 °
Mi.
5 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de