BAD KREUZNACH. Am 19. Juli 2024 feierte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. ihr 75-jähriges Bestehen.
Gegründet am 19. Juli 1949 in Koblenz durch die damalige Landesregierung, setzte sich die
SDW von Anfang an für den Schutz und die Wiederaufforstung der Wälder ein. Der Wald ist
heute nicht nur ein wichtiger Lebensraum für viele Arten, sondern auch ein bedeutender
Erholungsraum für die Menschen und ein zentraler CO2-Speicher, der dem Klimawandel
entgegenwirkt. Die SDW hat sich zum Ziel gesetzt, über den Zustand des Waldes aufzuklären, und das Verständnis der Menschen für die Bedeutung des Waldes zu vertiefen. Die lebensnotwendigen Funktionen des Waldes sollten so früh wie möglich an die nach-
folgenden Generationen vermittelt werden.
Um dies bereits den Kleinsten unserer Mitbürger zu ermöglichen, hatte der
Landesverband anlässlich des Jubiläums unter teilnehmenden Kitas in Rheinland-Pfalz 75
Apfelbäume verlost. Zu den glücklichen Gewinnern gehört die Kita Jungstraß in Bad
Kreuznach. Am 5. Dezember war es dann endlich soweit: der Apfelbaum wurde gepflanzt. Die Kinder der Kita waren aufgeregt und tatkräftig dabei. Sie freuten sich über die Möglichkeit zur Mitwirkung und den neuen Baum auf dem Kitagelände.
Gemeinsam mit Hannah Babel, Projektmitarbeiterin der SDW, pflanzten die Kinder mit
großer Freude ihren Apfelbaum auf dem Gelände der Kita. Stefan Reithofer, stellvertretender Amtsleiter und Abteilungsleiter Verwaltung beim städtischen Amt für Kinder und Jugend, vertrat Oberbürgermeister Emanuel Letz bei der Pflanzung und freute sich über die Aktion und die Begeisterung der Kleinen am Thema.
