0.8 C
Bad Kreuznach
05. Januar 2025
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 3. Januar 2025

Kurz Notiert vom 3. Januar 2025

Familienbildungsstätte: Elementares Musizieren für die Kleinsten
Bald neue Kurse für Babys bzw. Kleinkinder – Anmeldeschluss ist Mitte Januar
BAD KREUZNACH.
Zwei sechzehnteilige Kurse für elementares Musizieren im Baby- oder Kleinkindalter starten am Freitag, 7. Februar 2025, in der Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach, Bahnstraße 26:

• Babys bis 18 Monate in Begleitung ihrer Eltern entdecken von 10 bis 11 Uhr mit Liedern, Sprechversen, Bewegungsspielen und einfachen Instrumenten spielerisch die Musik.

• Für Kleinkinder von eineinhalb bis drei Jahren, ebenfalls mit Mama oder Papa, geht`s dann von 11 bis 12 Uhr beschwingt zu. Beim Musizieren, Singen und Tanzen entsteht wie von selbst ein musikalisches Grundverständnis.

Beide Kurse umfassen jeweils 16 Stunden. Die Treffen sind allesamt freitags. Der Beitrag für die 16 Treffen unter Anleitung einer erfahrenen Lehrkraft beträgt 96 Euro. Anmeldeschluss ist der 17. Januar.

Details zu den Musik-Angeboten und die Anmelde-Möglichkeit gibt`s im Sekretariat der Caritas-Familienbildungsstätte, Tel. 0671/83828-40; E-Mail: FBS@caritas-rhn.de, und auf www.caritas-rhn.de/kursangebote.


Stadtführung: „Türme, Gassen, Gotteshäuser“ – Spurensuche in der Altstadt zwischen Kornmarkt und Salinenstraße
BAD KREUZNACH.
Die eigentliche sogenannte Altstadt des alten Kreuznach zwischen Kornmarkt und Salinenstraße ist Thema einer Führung der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH am Sonntag, 12. Januar. Die Kunsthistorikerin Anja Weyer eröffnet Einblicke in die Geschichte dieses Teils des historischen Stadtkerns, der durch den Krieg und nachfolgende Abrissmaßnahmen im Interesse von Wirtschaft und Verkehr stark verändert wurde. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Ev. Pauluskirche, Kurhausstraße 2, Bad Kreuznach am Priegerdenkmal.

Stadtmauer an der Heimatbibliothek – Foto: GuT – Dr. Michael Vesper

Diese neue Führung macht sich auf Spurensuche in dem viele alte Bausubstanz ver­loren gegangen ist: Es gibt abseits der bekannten Einkaufsstraßen bedeutende Zeugnisse der Bad Kreuznacher Geschichte zu entdecken: Reste der Stadtmauer und ihrer Türme, verschwundene Gotteshäuser und wichtige Orte des städtischen Lebens und eine Klosteranlage, aus der das städtische Gymnasium hervor ging. So erfahren die Gäste, was es mit dem einsamen Kirchturm auf sich hat, der am neuen Stadthaus in der Turmstraße steht. Zum Abschluss öffnet ein besonderer Ort sein Tor und lässt seine Schätze sehen – die Heimatwissenschaftliche Zentralbibliothek im Wolfgangschor in der Hospitalgasse. Der Wolfgangchor im Bereich des heutigen Gymnasiums an der Stadtmauer ist der letzte erhaltene Teil einer großen Klosterkir­che – und beherbergt heute die Heimatwissenschaftlichen Zentralbibliothek der Landkreises Bad Kreuznach mit Zehntausenden teils mehre Hundert Jahre altem Buchbestand. Der Chor gilt als Musterbeispiel für die Umnutzung historischer Bau­substanz.
Die Teilnahme kostet 8 Euro, mit Gästekarte 6 Euro.


Abfuhr der Weihnachtsbäume
BINGEN.
Die Weihnachtsbaumabfuhr durch die Stadtverwaltung Bingen findet im Jahr 2025 wie folgt statt:
Mittwoch, 08.01.2025 – Bingen-Stadt
Donnerstag, 09.01.2025 – Büdesheim
Freitag, 10.01.2025 – Bingerbrück
Montag, 13.01.2025 – Kempten und Gaulsheim
Dienstag, 14.01.2025 – Dietersheim und Sponsheim
Mittwoch, 15.01.2025 – Dromersheim

Die Weihnachtsbäume müssen an den jeweiligen Abfuhrtagen ab 07.00 Uhr gut
sichtbar an der Straße bereitliegen. Der Servicebetrieb der Stadt Bingen am Rhein
weist eindringlich darauf hin, dass die Weihnachtsbäume nicht in Kunststoffsäcke
verpackt sein dürfen. Auch der Festschmuck muss gänzlich entfernt sein. Die Mitarbeiter sind angewiesen, alle verpackten und geschmückten Bäume nicht zu entsorgen. Für die Weihnachtsbäume gelten die gleichen Bedingungen wie für den Grünschnitt in der Bio-Tonne. Aus zeitlichen Gründen können bereits abgefahrene Straßen nicht nochmals angefahren werden. Sonstiger Grünschnitt wird an den Abfuhrtagen ebenfalls nicht entsorgt.


Weihnachtsbaumabholung
DORSHEIM.
Die Feuerwehr Dorsheim holt am Samstag, 11. Januar, ab 9 Uhr die abgeschmückten Weihnachtsbäume ab. Bitte achten Sie darauf, dass sich kein Festschmuck mehr daran befindet. Spenden sind gerne gesehen.


Julia Klöckner lädt ein: Politische Bildungsfahrt nach Berlin – Ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger können sich melden für Fahrt im Februar
REGION.
Als Bundestagsabgeordnete hat Julia Klöckner MdB die Möglichkeit, interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis zu einer politischen Informationsfahrt nach Berlin einzuladen. Nachdem auch im vergangenen Jahr viele Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler von der Nahe bei ihr in Berlin waren, freut sich die wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion sehr, dass vom 17.-20. Februar 2025 die nächste Fahrt stattfinden wird.

Gerne möchte sie hierzu wieder vor allem Engagierte im Ehrenamt aus dem Wahlkreis einladen. Bürgerinnen und Bürger, die sich in Vereinen, Initiativen, der Jugendarbeit oder auch Kultur einbringen. „Haben Sie Lust auf erlebnisreiche Tage in Berlin mit einem interessanten politischen Programm? Oder kennen Sie engagierte Menschen, die es verdient hätten, dabei zu sein? Dann schreiben Sie mir bis 15. Januar eine Mail – das Los entscheidet, wer die Plätze bekommt. Ich würde mich freuen, Sie in Berlin zu begrüßen“, so Julia Klöckner MdB.

Wer Interesse hat, meldet sich bitte mit Angabe seines Wohnortes und seines Ehrenamts unter julia.kloeckner.wk@bundestag.de. Teilnehmen kann, wer seinen Wohnsitz im Wahlkreis hat und noch nicht bei einer vergangenen Fahrt dabei war.


Am 6. Januar geht`s im Pfarrhaus wieder um Patientenverfügung & Co.
RHAUNEN.
Nach kurzer Weihnachtspause läuft die wöchentliche Caritas-Sprechstunde im katholischen Pfarrhaus Rhaunen, Kirchstraße 1, ab dem ersten Januar-Montag wieder wie gewohnt: Der Betreuungsverein des Caritasverbandes, bei Bedarf am ersten Montag im Monat vor Ort, berät also am 6. Januar im „Siebentälerdorf“ zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung sowie zu Rechtlicher Betreuung im Allgemeinen.

Terminvereinbarung unter Tel.: 06781/50990-0, Caritas Idar-Oberstein, oder per Mail an Idar-Oberstein@caritas-rhn.de ist erforderlich.

Welcher andere Caritas-Fachdienst – Schwangerschaftsberatung oder Suchtberatung – an den nachfolgenden Montagen in Rhaunen vor Ort sein wird, erfährt man auch auf www.caritas-rhn.de, Menüpunkt „Vor Ort“.


Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Schnee
0.8 ° C
2.8 °
0.3 °
97 %
0.9kmh
100 %
So.
7 °
Mo.
11 °
Di.
5 °
Mi.
3 °
Do.
7 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de