2.7 C
Bad Kreuznach
12. Dezember 2024
StartNachrichtenKreis Bad KreuznachKurz Notiert vom 9. Dezember 2024

Kurz Notiert vom 9. Dezember 2024

Advents- und Weihnachtskonzert in der Martinskirche
BAD MÃœNSTER AM STEIN-EBERNBURG.
Am 14. Dezember erwartet Sie um 19 Uhr ein abwechslungsreiches Advents- und Weihnachtskonzert zum Zuhören und Mitsingen in der Ev. Martinskirche, Berliner Straße in Bad Münster. Unter dem Motto „Mache dich auf und werde Licht“ musizieren Yuliya Glebova, der Kirchenchor Gebroth und Jutta Laubenberger europäische Chor- und Orgelmusik mit Zimbal, Zimbeln, Pfeifen und Stimmen. Eintritt frei.


Tourist-Information geschlossen  
BINGEN.
Am Freitag, den 13. Dezember 2024 ist die Tourist-Information aus innerbetrieblichen Gründen ganztätig geschlossen. 


„BIN Spielen – Lasst uns mal wieder spielen“ – Spieletreff im Dezember in der Bücherei³
BINGEN.
Am Samstag, 14. Dezember, findet das beliebte Angebot der Bücherei³ „BIN spielen“ von 10 bis 14 Uhr statt. Die Bücherei wird an diesem Tag zum Spieletreff. Alle spielbegeisterten Kinder und Erwachsene sind willkommen, um viele neue und auch alt-bekannte Spiele in gemütlicher Atmosphäre zu spielen. An diesem Samstag stehen die Spiele Sattgrün, Ubongo, El Dorado und Micro Macro bereit. Die jungen Spielerinnen und Spieler können Baustelle, Obstgarten, mein erstes Kochen oder ein Maxi Memory spielen. Als Ansprechpartnerin zum Erklären der Spielregeln sind natürlich wieder die Spielexpertinnen Michaela Holling und Annette Dupper vor Ort. Sie kennen sich bestens in der Spielewelt aus.

Es wird wieder gespielt. Foto: Stadt Bingen / Julia Löffler

Eine Anmeldung zu dem Spieletreff ist nicht unbedingt notwendig, zur besseren Planbarkeit aber hilfreich. Wer bereits weiß, dass er zum Spieletreff kommt, kann sich daher unter 06721-184644, per Mail an stadtbibliothek@bingen.de oder in der Bücherei anmelden. Willkommen sind alle Altersklassen, die Freude an gemeinsamen spielen haben. Ab 10 Uhr kann losgespielt werden, es ist aber auch möglich, später dazu zu kommen.


Stadt gibt zukünftig ein Amtsblatt heraus
IDAR-OBERSTEIN.
Ab 1. Januar 2025 gibt die Stadtverwaltung Idar-Oberstein ein elektronisches Amtsblatt heraus. Darin werden zukünftig die Öffentlichen Bekanntmachungen der Stadt veröffentlicht.

Bisher erfolgen die Öffentlichen Bekanntmachungen der Stadt noch in der Tageszeitung. In seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat beschlossen, dass diese ab dem kommenden Jahr ausschließlich im eigenen Amtsblatt erfolgen. Dadurch sollen die Bekanntmachungskosten um etwa 15.000 Euro jährlich gesenkt werden.

Das Amtsblatt erscheint bei Bedarf und ist auf der städtischen Homepage unter www.idar-oberstein.de/amtsblatt zu finden. Es besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail an amtsblatt@idar-oberstein.de in einem Verteiler erfassen zu lassen und die jeweils aktuelle Ausgabe per Mail zu erhalten. Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften wird das Amtsblatt zusätzlich auch gedruckt und im Foyer der Stadtverwaltung in der Georg-Maus-Straße 1 ausgelegt. Informationshalber werden die Bekanntmachungen auch weiterhin in der Stadtfacette Idar-Oberstein und auf der städtischen Homepage unter www.idar-oberstein.de/bekanntmachungen veröffentlicht.


Straßensperrung zwischen Homerich und Hammerstein
IDAR-OBERSTEIN.
In dieser Woche wird entlang der ehemaligen K12 zwischen den Stadtteilen Oberstein, Bereich Homerich, und Hammerstein eine Felsberäumung durchgeführt. Für die Arbeiten muss die Straße von Montag, 9., bis voraussichtlich Freitag, 13. Dezember 2024, für den Verkehr gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt im Bereich Homerich oberhalb des Gebäudes Homerich 60 und im Stadtteil Hammerstein nach der Kreuzung Birkenstraße / Unterm Wald.

Die Stadtverwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit den Arbeiten einhergehenden Beeinträchtigungen.


Wahlhelfer gesucht für die Bundestags- und der Wahl zur Landrätin/ zum Landrat am 23. Februar 2025 und der eventuellen Stichwahl am 9. März 2025
INGELHEIM.
Für die Durchführung der bevorstehenden Bundestagswahl und der Wahl zur Landrätin/ zum Landrat sucht die Stadt Ingelheim am Rhein Wahlhelfer*innen, die in den 17 allgemeinen Wahlbezirken beziehungsweise den 34 Briefwahlvorständen mithelfen wollen. 

Die Wahl am 23. Februar 2025 beginnt um 8 Uhr und endet um 18 Uhr. Die Auszählung der Bundestagswahl und der Wahl zur Landrätin bzw. zum Landrat erfolgt direkt am Wahlsonntag ab 18 Uhr. Die Besetzung der Wahlvorstände erfolgt in zwei Varianten: Die erste Variante wäre von 7.30 Uhr bis 12.30 und dann ab 17.30 Uhr bis Ende der Auszählung. Die zweite Variante wäre eine Besetzung von 12.30 Uhr bis zum Ende.

Für eventuelle Stichwahl zur Landrätin bzw. zum Landrat am 9. März werden ebenfalls Freiwillige gesucht. Für die aktive Tätigkeit in einem Wahlvorstand an den Wahlsonntagen wird jeweils eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 40 Euro gezahlt.

Weitere Informationen sind auf der städtischen Internetseite unter www.ingelheim.de/wahlhelfer verfügbar. Das Wahlamt bedankt sich herzlich bei allen, die freiwillig ihre Mitarbeit bei der bevorstehenden Bundestagswahl und der Wahl zur Landrätin bzw. zum Landrat anbieten.


Hier könnte Ihre Werbung stehen:

Nahe News Newsletter:

Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Kanal zu registrieren.
Link zum WhatsApp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaDB6kI1iUxeE1cGoV1T

Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.

ÄHNLICHE ARTIKEL

DAS WETTER WIRD PRÄSENTIERT VON

spot_img
Bad Kreuznach
Bedeckt
2.7 ° C
3.7 °
2 °
81 %
1.1kmh
100 %
Do
3 °
Fr
4 °
Sa
5 °
So
5 °
Mo
8 °
- Werbung -

HÄUFIG GELESEN

Professionelles Webdesign aus Bad Kreuznach und Umgebung bei Werbeagentur Bad Kreuznach www.bad-kreuznach-webdesign.de