Heike Boomgaarden: Bienenfreundliche Gärten & Ergiebige Hochbeete
RHAUNEN. Die Ortsgemeinde Rhaunen konnte Heike Boomgaarden für einen Vortrag gewinnen – dabei wird sie über gleich zwei Themen sprechen: „Mit dem Hochbeet Blumen, Obst und Gemüsegenuss auf kleinstem Raum“ und „Bienenfreundliche Gärten“. Am Freitag, 6. September um 18 Uhr verrät die aus Funk und Fernsehen bekannte Gartenexpertin und Pflanzendoktorin im Rhauner Gemeindehaus (Schustergasse 3), wie beides machbar ist!
Ortsgemeinderatsmitglied Susanne Schäfer, selbst leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin, ist sicher, dass Heike Boomgaarden die Besucherinnen und Besucher begeistern wird – und das nicht bloß, weil diese stets mit einem Lachen vorangeht. „Auch Menschen mit besonders ‚grünem Daumen‘ werden noch neue nützliche Tipps und Tricks kennenlernen“, ist Schäfer überzeugt.
Klar ist dabei auch: Während der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltung ist genügend Gelegenheit, Fragen zu besprechen. Die „TV-Gartenfee“ steht gerne Rede und Antwort!
Möglich wird Heike Boomgaardens Besuch im „Siebentälerdorf“ erst durch die Unterstützung durch die Soonwaldstiftung „Hilfsfonds für das Kirner Land“. Denn für Stiftung und Verein ist die Garten-Expertin als „Botschafterin der guten Taten“ im Einsatz.
Der Eintritt zum Vortrag über bienenfreundliches Gärtnern und ertragreiche Hochbeete ist frei. Freuen würden sich die Organisatoren indes über eine Spende für die Soonwaldstiftung am Ein- oder Ausgang. Das gesammelte Geld wird übrigens dem kleinen Maik aus Rhaunen zugutekommen.
Das Gemeindehaus in der Schustergasse bietet zwar für rund 100 Besucher Platz. Dennoch bittet die Ortsgemeinde freundlich um Anmeldung bei Susanne Schäfer, Tel.: 06544/9336, E-Mail: schaefer.rhaunen@gmx.de
Einwohnerfragestunde Ortsbeirat
GROSSWINTERNHEIM. Am Mittwoch, 11. September, findet um 18 Uhr eine Sitzung des Ortsbeirates Großwinternheim statt.
Zu Beginn der Sitzung gibt es eine Einwohnerfragestunde. Hier besteht für Bürger die Möglichkeit, Fragen an das Gremium zu richten. Es wird gebeten, die Fragen im Vorfeld bis 3. September postalisch unter dem Stichwort „Einwohnerfragestunde Ortsbeirat Großwinternheim“ bei Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein, Fridtjof-Nansen-Platz 1, 55218 Ingelheim, oder per E-Mail unter einwohnerfragestunde@ingelheim.de einzureichen.
Eine Beantwortung der Frage erfolgt nur dann mündlich, wenn die fragestellende Person zu Beginn der Sitzung vor Ort anwesend ist.
Stillinformationsabend für Schwangere und werdende Eltern
BAD KREUZNACH. Beim Still-Infoabend erklären ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen der Hunsrück Klinik Simmern, wie sich werdende Eltern optimal auf die erste Zeit mit dem Neugeborenen vorbereiten können. Auch interessierte Großeltern sind herzlich eingeladen. Warum ist Stillen so wichtig für Mutter und Kind? Wie oft und wie lange sollte ein Baby nach der Geburt angelegt werden? Und was ist zu tun, wenn es mit dem Stillen einfach nicht klappt? Diese und andere, wichtige Fragen beantworten die Still- und Laktationsberaterinnen in einem kurzen Vortrag. Anschließend bietet der Abend ausreichend Gelegenheit für einen offenen Austausch in entspannter Atmosphäre.
Die kostenlosen Infoabende finden jeden 4. Mittwoch im Monat von 18 bis 20 Uhr in der Hebammenpraxis im MVZ Simmern, Holzbacher Straße 3 in Simmern statt. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 28. August 2024.
Um Anmeldung wird gebeten: si-stillberatung@kreuznacherdiakonie.de oder
Telefon 06761 / 81-1370
Einladung zum Bürgermeisterforum
GENSINGEN. Die VHS Sprendlingen-Gensingen lädt am 29. August um 18 Uhr zur Veranstaltung in den Nebenraum der Goldberghalle zum Thema „Wer macht das Rennen? – Ortsbürgermeisterwahl in Gensingen“ ein.
Die drei Kandidaten stellen sich den Fragen der VHS-Leiterin, Frau Alice Schmitt, zu den Themen Verkehr – Energie – Entwicklung Baugebiete und Gewerbeflächen – Kindertagesstätten/Kinderbetreuung – Haushalt.
Alle Gensinger Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.
Heimische Zaubergärten – 23. Ökologische Messe für Garten- und Balkonbesitzende
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Als eine der ältesten Veranstaltungen ihrer Art in der Region öffnen die „Heimischen Zaubergärten“ wieder am gewohnten Platz im Kurpark von Bad Münster Ihre Pforten. Unter dem Motto: „Damit wir überleben können: Insekten im Garten“ finden Hobbygärtnernde Anregungen, ihre Gärten einladender für Insekten zu gestalten, die wiederum Nahrung für brütende Vögel bieten.
Die Veranstaltung findet am 25. August von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kurpark in Bad Münster am Stein statt, der Eintritt ist frei.
Neben einem Vortragsprogramm zum Schwerpunktthema können Gartenfans Tipps zur Gartengestaltung oder dem Mähen mit der Sense bekommen sowie Pflanzen, Saatgut, Produkte aus der Natur erwerben. Kinder können sich einen eigenen Zauberstab schmieden oder ein Herz aus Schiefer gestalten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Weitere Infos unter badkreuznach.bund-rlp.de
Yellow-Programm für das zweite Halbjahr 2024
INGELHEIM. Zum Ende der Sommerferien startet die Jugendabteilung der Stadt Ingelheim im Yellow wieder mit einem abwechslungsreichen Kursprogramm für das zweite Halbjahr. Mit am Start sind wieder die beliebten Forscherkurse, Kreativangebote, Nähkurse, Klettergruppen, Koch- und Backkurse sowie die Selbstbehauptungstrainings für Jungen und Mädchen. Neu im Programm ist Yoga für Kids und ein Kooperationsprojekt mit dem Museum. Weitere Angebote werden kurzfristig eingestellt, daher lohnt sich ein regelmäßiger Besuch auf dem Online-Portal der Jugendabteilung.
Das Yellow-Programm kann ab 26. August 2024 über www.ingelheim-KiJuPro.de eingesehen und gebucht werden.