Noch freie Plätze im Kurs „Starke Eltern – starke Kinder“
BAD KREUZNACH. Der Kurs „Starke Eltern – starke Kinder“ ab Donnerstag, 5. September, um 18.30 Uhr in der Caritas-Familienbildungsstätte Bad Kreuznach (FBS), Bahnstraße 26 hat noch freie Plätze. Der Elternkurs umfasst zehn Abende à zwei Stunden. Die Treffen sind wöchentlich, außer in den Herbstferien.
Gemeinsam möchten die FBS und der Kinderschutzbund Bad Kreuznach Eltern in Erziehungsfragen Sicherheit geben. Diese hilft, auch schwierige Situationen zu meistern.
Für den zehnteiligen Kurs fällt ein Kostenbeitrag von 95,00 Euro an. Anmeldung im Sekretariat der Caritas-Familienbildungsstätte, Tel.: 0671/83828-40; Mail: FBS@caritas-rhn.de oder auf www.caritas-rhn.de/fbs-programm ist erforderlich.
Woche der Demenz in der Region Bad Kreuznach
BAD KREUZNACH. Zwölf Veranstaltungen widmen sich vom 12. bis 28. September dem Thema Demenz. Das Netzwerk Demenz Region Bad Kreuznach e.V. und die beteiligten Institutionen in der Stadt Bad Kreuznach sowie im Kreis widmen sich anlässlich der Woche der Demenz dem Krankheitsbild Demenz. Das Programm richtet sich gleichermaßen an Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen, Fachkräfte und alle Interessierten.
„Die Vernetzung von bestehenden Beratungs-, Behandlungs- und Versorgungsangeboten sowie eine intensive Aufklärung über das Krankheitsbild Demenz sind dringend nötig“, so Jochen Heckmann, Direktor der geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe.
Der Vorstand des Netzwerk Demenz Region Bad Kreuznach e.V. freut sich sehr, dass sich so viele Institutionen an der Woche der Demenz beteiligen, so dass ein buntes und interessantes Programm angeboten werden kann.
Die Veranstaltungen sollen auf die verschiedenen Facetten der Demenz und die Auswirkungen auf die Betroffenen aufmerksam machen, über Demenz aufklären und Berührungsängste abbauen.
Die Eröffnungsveranstaltung der Woche der Demenz findet am 16. September um 17.00 Uhr in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach statt. Im Anschluss an die Grußworte referiert Nina Basteck, Leiterin der Fachstelle Demenz der Malteser in Deutschland, über die Ausstellung: „Wie aus Wolken Spiegeleier werden” mit Bildern von Carolus Horn. Anschließend besteht bei einem Sektempfang die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und die Ausstellung zu besichtigen. Wer zur Eröffnung der Ausstellung am 16. September nicht dabei sein kann, kann diese aber noch bis 11. Oktober in der Kreisverwaltung Bad Kreuznach während der regulären Öffnungszeiten besichtigen.
Weitere Programmpunkte:
12. September von 9.00 bis 16.00 Uhr
Workshop Validation für pflegende Angehörige/Pflegende (nur mit Anmeldung)
16. September von 10.00 bis 16.00 Uhr
Puppenspiel lernen (nur mit Anmeldung)
17. September von 09.30 bis 11.30 Uhr
Aktivierungen für Menschen im Elisabeth Jaeger Haus, Bösgrunder Weg 21,
55543 Bad Kreuznach
17. und 19. September von 10.00 bis 14.00 Uhr
Demenzparcours: Das Leben einer Person mit Demenz erfahren.
Räumlichkeiten der City-Kirche „NAHeRAUM“, Mannheimer Straße 82 und an der Nahebrücke (Brückenkopf Altstadt),
18. September von 14.00 bis 16.30 Uhr
Vortrag: Schwierige Rollenumkehr – Erwachsene Kinder in der Pflicht, mit Dorothee Döring (nur mit Anmeldung)
19. September von 9.30 bis 11.30 Uhr
Spaziergang für pflegende Angehörige in Neu-Bamberg (nur mit Anmeldung)
19. September von 9.30 bis 11.30 Uhr (Wohnbereich 1. OG)
Erinnerungspflege nach Tom Kitwood im Haus St. Josef, Mühlenstraße 43,
55543 Bad Kreuznach
20. September von 15.00 bis 16.30 Uhr (Wohnbereich 2. OG)
Erinnerungspflege nach Tom Kitwood im Haus St. Josef, Mühlenstraße 43,
55543 Bad Kreuznach
Open-Air-Gottesdienst zum Gedenken an Paul Schneider
Bad Sobernheim/Pferdsfeld. Die Evangelische Paul-Schneider-Gemeinde gedenkt ihres Namensgebers. Aus Anlass des Geburtstags von Paul Schneider lädt sie am Sonntag, 25. August, 15 Uhr, zu einem Open-Air-Gottesdienst ein. Die Gemeinde versammelt sich am Röhrenbrunnen, dem Mittelpunkt des ehemaligen Dorfes Pferdsfeld. Hier wurde Paul Schneider geboren und hier erinnert eine Stele an Leben und Wirken des „Predigers von Buchenwald“. Herzlich eingeladen sind auch die Gemeinden der evangelischen Nachbarschaft und der Ökumene. Die musikalische Mitwirkung liegt beim Posaunenchor unter Leitung von Stefan Hausmann und bei einem Projektchor unter Leitung von Benedikt Schwarz. Der Projektchor wird einige Lieder aus dem Musical „Paul und Gretel. Kein Märchen“ vortragen. Alle Interessierten sind zu einer einmaligen Probe am Donnerstag, 22. August 2024, 19 Uhr, in das Paul-Schneider-Haus, Kirchstr. 9 in Bad Sobernheim eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst ist eine Kaffeetafel im Grünen geplant. Es wird gebeten, Kuchenspenden im Gemeindebüro anzumelden, Telefon: 06751-94290, Mail: ev.paul-schneider-gemeinde@ekir.de.
Bei schlechter Witterung wird der Gottesdienst in die Matthiaskirche in Bad Sobernheim verlegt. Darüber informiert die Gemeinde kurzfristig auf ihrer Homepage www.kgm-sobernheim.de.
Vorlesestunde in der Bücherei³
BINGEN. Am Donnerstag, 29. August, starten nach den Sommerferien die wöchentlichen Vorlesestunden für Kinder wieder. Um 16 Uhr wird passend zum Schulbeginn die Geschichte von einem Gorilla vorgelesen. Er soll in die Dschungel-Klasse kommen und darf vorher schon einen Schnuppertag in der Schule verbringen. Das ist toll, denn eigentlich weiß der Gorilla gar nicht so richtig, wie es in der Schule ist und er ist deswegen ein bisschen aufgeregt.
Im Anschluss können alle angemeldeten Kinder basteln. Um eine Anmeldung zu der Aktion wird gebeten. Diese ist per Mail an stadt-bibliothek@bingen.de, telefonisch unter 06721 184 644 oder vor Ort möglich. In dieser Woche ist es immer noch möglich am Vorlesesommer teilzunehmen und Stempel für die Clubkarte zu sammeln. Der Vorlesesommer endet erst am 1. September.
Motorsägelehrgänge für Brennholzwerber/innen
WALDALGESHEIM. Das Forstamt Boppard unterstützt die Brennholzwerber/innen und bietet für Interessierte Motorsägelehrgänge an. Themen sind: Theoretische Einweisung in den Umgang mit der Motorsäge, Unfallverhütungsvorschriften, Leistungsdaten sowie Beseitigung kleiner Defekte; praktische Einweisung in den Umgang mit der Motorsäge, Schärfen der Motorsägenkette, Schnitttechniken am liegenden Holz. Der Lehrgang kostet 96,00 € je Teilnehmer/in. Die Motorsägekurse für Frauen und Männer (ab 18 Jahre) werden an den oben genannten Samstagen durchgeführt.
Die Kurse beginnen jeweils um 9.00 Uhr im Bauhof in 55425 Waldalgesheim, Hollerstraße (gegenüber vom Gemeindekindergarten) und dauern ca. 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten. Die Teilnehmer/innen müssen entsprechend den Sicherheitsbestimmungen Körperschutzmittel tragen (Schnittschutzhose gem. EN 381, Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz, schnittschutzfeste Arbeitshandschuhe, Sicherheitsschuhe mit Schnittschutz).
Die Motorsäge wird vom Forstamt Boppard zur Verfügung gestellt. Wenn Sie eine eigene Motorsäge besitzen, bringen Sie diese bitte zum Kurs mit! Folgende Termine werden angeboten:
Samstag, 7. September noch 3 freie Plätze
Samstag, 14. September noch 2 freie Plätze
Samstag, 28. September noch 7 freie Plätze
Wenden Sie sich bitte für Anmeldungen und Fragen an das Forstamt Boppard, Ute Neumann, Humperdinckstraße 4a, Tel. 06742/8013-14 oder 06742/8013-0 (Zentrale) oder per E-Mail an: Anmeldung.Forstamt-Boppard@wald-rlp.de.
Darüber hinaus wird ab 2013 nur noch Brennholz in Selbstwerbung abgegeben, wenn der Nachweis der Teilnahme an einem Motorsägenlehrgang nachgewiesen werden kann. Nur wer im Umgang mit der Motorsäge geschult ist, arbeitet risikofrei und körperschonend. Die Werbung von Brennholz soll schließlich Spaß machen.
Elterninfoabend für werdende Eltern – nächster Termin am 3. September
BAD KREUZNACH. Am Dienstag, den 3. September findet um 18 Uhr im Krankenhaus St. Marienwörth wieder ein Infoabend für werdende Eltern statt. Chefarzt Dr. Gabor Heim und das Kinderkrankenschwester- und Hebammenteam informieren über die Geburtshilfe und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Treffpunkt für den Elterninfoabend ist der Konferenzraum im 5. Obergeschoss des St. Marienwörth (Bauteil D) in der Mühlenstraße 39 in Bad Kreuznach. Infos vorab gibt das Hebammenteam unter der Telefonnummer 0671 372-1283.
Weitere Angebote rund um Schwangerschaft und Geburt finden Sie auf www.storchenteam-marienwoerth.de.
Sprechstunde im Schiedsamt
BAD MÜNSTER AM STEIN-EBERNBURG. Ergänzend zur Möglichkeit, fernmündlich mit dem Schiedsamt Bad Kreuznach für die Bezirke Bad Münster am Stein – Ebernburg, Bosenheim, Ippesheim, Planig und Schiedsamt der VG Bad Kreuznach einen Termin im Schiedsamt zu vereinbaren (Mobil: 0160 – 538 47 50), informiert Schiedsmann Wolfgang Bartmann immer am 1. Dienstag im Monat in der Begegnungsstätte Vielfalt, Kurhausstraße 43 im Ortsteil 55583 Bad Münster am Stein (am Freibad) über die Möglichkeiten der kostengünstigen außergerichtlichen Streitschlichtung im Wege eines rechtswirksamen und auf Antrag beim Amtsgericht Bad Kreuznach vollstreckbaren Vergleichs.
Der nächste Termin ist am 3. September von 11.30 bis 12.30 Uhr.