LANGENLONSHEIM. Mit dem Ziel, allen Kindern möglichst gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen zu bieten, wurden in den vergangenen drei Jahren insgesamt acht Familienzentren im Landkreis eingerichtet. Die Resonanz der Familienzentren ist durchweg positiv, die Unterstützungsleistungen für Kinder und deren Familien wird gerne in Anspruch genommen. Das Team der Familienzentren besteht jeweils aus Fachkräften mit unterschiedlichen Professionen und Kompetenzen, die vor Ort eingesetzt. Die Familienzentren unterstützen die zugeordneten Kindertagesstätten und werden unter anderem durch Kita-Sozialarbeitende besetzt.
Joanna Jodeleit hat die Stelle der Kita-Sozialarbeiterin Anfang des Jahres im Familienzentrum Langenlonsheim übernommen. Das Familienzentrum Langenlonsheim, welches neben der Kita Langenlonsheim auch die Einrichtungen in Laubenheim, Bretzenheim, Guldental., Windesheim und Rümmelsheim betreut, besteht bereits seit 2021. Jodeleit vervollständigt das Team nun wieder und stellt künftig die alltagsnahe und alltagsunterstützende Begleitung und Beratung von Eltern und Familien sicher. Dabei steht, wie in allen Familienzentren, die Förderung der Kinder immer im Vordergrund. Daneben wird auch die Netzwerkarbeit innerhalb des Sozialraums durch die Kita-Sozialarbeiterin weiter ausgebaut.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Neben der neuen Kita-Sozialarbeiterin ist bereits seit April 2023 Alexandra Foerster (Diakonisches Werk) als Fachkraft für Elternberatung im Familienzentrum aktiv. Sie bietet immer mittwochs eine wechselnde Sprechstunde in den Kitas mit vorheriger Terminabsprache an. Die Beratungsgespräche zielen meist auf die Themen Entwicklung und Erziehung, Ehe und Partnerschaft, Lebenskrisen und Trennung bzw. Scheidung ab.