WALLHAUSEN. Der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie AG setzt sich aktiv für die Brandschutzaufklärung und -erziehung in Wallhausen ein. Zusammen mit dem Verein „Freunde der Feuerwehr Wallhausen e. V.“ unterstützt das Unternehmen die Anschaffung eines Feuerlöschtrainers. Dieser ermöglicht es speziell geschulten Ausbilder der örtlichen Feuerwehr neue Wege in der Brandschutzerziehung und -aufklärung zu gehen.
Mit dem Feuerlöschtrainer können sie verschiedene Simulationen von Brandszenarien durchgehen. Hierzu zählen Brände von Elektromotoren, Mülleimern, TV-Geräten, Töpfen sowie eine Fettexplosion und den explosionsartigen Zerknall einer Spraydose. Um diese Brände simulieren zu können, stehen verschiedene Zubehöraufsätze zur Verfügung. Diese konnten durch die Firma A+T Schneider Maschinenbau GmbH aus Bretzenheim finanziert werden. Neben praktischen Übungen mit dem Handfeuerlöscher werden auch grundlegende Informationen zum Verständnis von Entstehungsbränden in einem theoretischen Teil vermittelt.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Christian Knichel, 1. Vorsitzender von „Freunde der Feuerwehr Wallhausen“ erklärte: „Viele Brände mit erheblichem Sachschaden, Verletzten bis hin zu tragischen Todesfällen könnten durch eine wirkungsvolle Brandbekämpfung durch Laien bereits im Keim erstickt oder in Schach gehalten werden – bis die speziell geschulten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintreffen.“
Westenergie-Kommunalmanagerin Melanie Dindorf zeigt sich beeindruckt: „Bei Westenergie verstehen wir uns als aktiven Teil der Gemeinschaft. Die Unterstützung der Brandschutzaufklärung in Wallhausen spiegelt unser Engagement für soziale Verantwortung und lokale Verbundenheit wider. Es liegt uns am Herzen, durch solche Initiativen einen positiven Beitrag zur Sicherheit und Bildung in unserer Nachbarschaft zu leisten.“