18.07.2023
SPRENDLINGEN (red). Ihr 40-jähriges Bestehen feeirte die Bürgerliste vor einigen Tagen. Eigentlich begann alles bereits vor 41 Jahren. Im Jahr 1982 zerbrach die Sozialliberale Koalition in Bonn und die FDP trat einer Koalition mit der CDU/CSU bei. Helmut Kohl wurde zum Bundeskanzler gewählt. Das war ein bedeutendes Ereignis, das zu Beginn der 80er Jahre die Bundesrepublik bewegte.
ANZEIGE:
Aber auch auf lokaler Ebene hatte das Ende der Koalition zwischen SPD und FDP Auswirkungen. In Sprendlingen konnten sich einige führende Mitglieder der FDP nicht mit dem Ende der Koalition abfinden und traten unter der Führung von Helmut Simon aus der FDP aus.
Helmut Simon war damals im Verbandsgemeinderat tätig und bekleidete die Position des Vorsitzenden der FDP in der Verbandsgemeinde sowie des stellvertretenden Kreis- und Bezirksvorsitzenden der FDP. Seine Entscheidung, die FDP zu verlassen, fiel ihm nicht leicht. Viele trauten ihm eine Karriere in Mainz innerhalb der FDP-Landtagsfraktion zu. Doch Helmut Simon konnte und wollte nicht länger Teil der FDP sein. Er sah fundamentale liberale Werte verletzt. So gründete er 1983 gemeinsam mit einigen Mitstreitern die Liberalen als Bürgerverein. Die Gründer der Liberalen, die ab 1992 dann die Bürgerliste Sprendlingen wurden, wollten als Politiker ohne Landes- oder Bundespartei für die Bürger der Gemeinde Sprendlingen aktiv sein.
Aktuelle Stellenangebote finden Sie auf unserer Seite “Stellenangebote” bei Nahe-News – KLICK MICH!
Die Bürgerliste stellte über Jahre hinweg bis heute Ratsmitglieder im Ortsgemeinderat und von 1994 bis 2004 mit Helmut Simon auch den Ortsbürgermeister. Jetzt feierte die Bürgerliste nun ihr 40-jähriges Bestehen in ihrer Geschäftsstelle in der St. Johannerstraße. Bei Reibekuchen und Spundekäs kamen Politikprominenz aus allen im Rat vertretenen Fraktionen zusammen, um dem Vorsitzenden der Bürgerliste, Steffen Knell, und dem Bürgermeisterkandidaten der Bürgerliste, Frank Eckweiler, zum Geburtstag zu gratulieren.
ANZEIGE:
Die Bürgerliste ist bürgernah ausgerichtet und ihre Geschäftsstelle ist ein Anlaufpunkt für Jung und Alt. Regelmäßig treffen sich hier die Senioren zum Nachmittagskaffee (jeden Donnerstag) und es werden auch häufig Veranstaltungen wie Spansauessen mit politischen Diskussionen durchgeführt. Die Bürgerliste Sprendlingen möchte noch viel für Sprendlingen bewegen und freut sich über die vielen Mitglieder und Gäste, die zum Geburtstag gratuliert haben.
Nahe-News Newsletter:
Möchten Sie keine aktuellen Nachrichten mehr verpassen, dann melden Sie sich einfach für den Newsletter an. Sie haben die Möglichkeit, sich beim Mail-Newsletter oder bei unserem WhatsApp-Newsletter zu registrieren.
WhatsApp-Newsletter: Schicken Sie einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort:
„Newsletter“ an 06755 96 99 026!
Registrierung Mail-Newsletter:
Sie müssen nur einfach Ihre Mailadresse in das Feld am unteren Ende dieser Seite eintragen!
Mit der Anmeldung für die Newsletter stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen
von www.nahe-news.de zu.
Aktuelle News erfahren Sie auch auf folgenden Seiten:
Facebook-Fanseite, Instagram und Twitter